Probleme nach Umstellung auf VDSL 50 IP - Fritzbox - Telekom

TD13

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2006
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vor kurzem fand bei mir die Umstellung von ISDN und ADSL 16.000 auf Magenta ZuHause M mit 50.000 statt. Die Leitungsdaten sind perfekt. 102.784 im DL und 41.999 im UL. Effektiv kommen bei mir ca. 46.000 im DL und 8.000 im UL an. Die Verbindung ist stabil Soweit so gut.

Hier mein Problem: Ich betreibe eine FB 7490 mit 6.04, da ich den LCR wie gehabt nutzen möchte. Nach der Umstellung von ADSL auf VDSL2 habe ich das NTBA und den Splitter entfernt, die Rufnummern entsprechend als VOIP Nummern eingetragen und die Festnetztelefonie ausgeschaltet. Seitdem ist praktisch kein Faxverkehr mehr möglich und die Gespräche klingen "grotenschlecht". Sie sind abgehackt. Es macht keinen Spaß mehr zu telefonieren. Die Werte sind schlecht. Verlorene Pakete, Jitter, Verzögerung, Burst. Bei einem Nicht Telekom VOIP Anbieter sehen die Werte viel besser aus, aber gefühlt etwas schlechter als vorher mit ADSL

Nun meine Frage: Könnte es an der älteren Firmware (6.04) auf meiner Fritzbox liegen? Oder muß ich mich an die Telekom wg. einer Störung wenden? Oder noch eine andere Idee?

Vielen Dank.
 
102.784 im DL und 41.999 im UL. Effektiv kommen bei mir ca. 46.000 im DL und 8.000 im UL an.
Ist es ein BNG-Anschluss (d.h. Was sind die letzten Zeichen des Britband-POPs im Ereignis-Log)? Was sagt der Fehlercounter bei den DSL-Informationen?
 
Könnte es an der älteren Firmware (6.04) auf meiner Fritzbox liegen?
Was hält dich davon ab, es einfach mal mit einer aktuellen Version zu testen?
Wenn es nicht besser wird, kannst du immer wieder mit einer Recoveryversion downgraden.
 
Ist es ein BNG-Anschluss (d.h. Was sind die letzten Zeichen des Britband-POPs im Ereignis-Log)? Was sagt der Fehlercounter bei den DSL-Informationen?

Die letzten Zeichen des Breitband-POPs lauten Breitband-PoP: ETLJ00

Die Fehlerrate würde ich als OK bezeichnen: Aktuell 1 nicht behebbarer Fehler bei der Vermittlungsstelle bei 360 Fehlern (ES) und 8 (ES) bei der Fritzbox.
 
Was hält dich davon ab, es einfach mal mit einer aktuellen Version zu testen?
Wenn es nicht besser wird, kannst du immer wieder mit einer Recoveryversion downgraden.

Das möchte ich eigentlich vermeiden, wäre aber mein letzter Ausweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update: ich habe per Fernwartung das Update auf 6.30 gemacht. Telefonie und Fax funktionieren jetzt einwandfrei. Der upload ist mit 9,4 Mbit erwartungsgemäß der DL aber etwas zu langsam mit 44 Mbit.

Als nächstes muß ich das Thema LCR angehen, obwohl es mir davor ein wenig graust. Der LCR in der Fritzbox war für mich der einzigste Grund, nicht zu einem billigeren Vodafone Tarif zu wechseln. Da es nur sehr wenige Anrufe ins Ausland und ganz wenige Anrufe ins mobile Netz sind, suche ich mir vielleicht einen günstigen VOIP Anbieter dafür, falls es nicht klappen sollte.
 
In diesem Fall gibt es keinen Grund, diesen ganzen Aufwand mit wechselnden Call-by-Call Anbietern zu betreiben. Ein einziger VOIP Anbieter wie z.B. VoIP2GSM kann das abdecken.

Vielen Dank. Das funktioniert sehr gut. Jetzt kann ich mir das Thema LCR sparen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.