Probleme nach 1&1 Komplettumstellung

endorfin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit Sommer einen 1&1 Doppel-Flat 6000 Regio Tarif. Die Festnetznummer und eine zweite Internetnummer waren registriert und funktionierten einwandfrei.

Dann kam der 19.12.2008 und die von 1&1 angekündigte Komplettumstellung des Anschlusses. Seitdem funktioniert zwar DSL und das Telefonieren über die zweite Internetrufnummer, aber das Telefonieren über meine ehemalige Festnetznummer funktioniert nicht mehr.

Im 1&1-Control-Center ist die Registrierung der Festnetznummer verschwunden, außerdem steht dort seit ca. 2 Monaten folgender Text "Im Moment wird für Ihren Vertrag ein Tarifwechsel durchgeführt. In dieser Zeit können Sie keine neuen Rufnummern anlegen oder bestehende Nummern löschen. Sobald der Tarifwechsel beendet ist, stehen Ihnen die 1&1 Telefonie-Einstellungen wieder zur Verfügung."

Ruft man meine alte Fetznetznummer an, bekommt man die Ansage "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben" zu hören.

Der Support von 1&1 behauptet jedenfalls, dass die Telefonnummer portiert wurde (und damit nicht verloren ist), ein technische Problem die Ursache ist, das zwar bekannt ist, aber momentan nicht behoben werden kann.

Die Situation ist ärgerlich und zunehmend problematisch, da ich nicht mehr über meine alte bekannte Nummer erreichbar bin.

Bin ich der Einzige, der ein solches Problem mit 1&1 hat? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

Vielen Dank im voraus,
Endorfin

PS: Ein IP-Scan zeigt, dass mein Anschluss am 19.12.2008 von der Telekom zu Arcor umgezogen ist.

Hallo,

der Registrierungs-Status der Nummern stimmt? Kannst du damit abgehend telefonieren? Was sagt das Ereignis-Log, wenn du versuchst, über die Nummer zu telefonieren?

Meine ehemalige Festnetznummer war korrekt im Control Center registriert. Ich konnte 6 Monate problemlos telefonieren. Im Zuge der Umstellung ist die Registrierung der Nummer im Control Center einfach verschwunden. Eine neue Registierung kann ich nicht vornehmen, da "im Moment für Ihren Vertrag ein Tarifwechsel durchgeführt wird." Dieser Tarifwechsel dauert nun schon mehr als 2 Monate...

Da die Nummer nicht mehr registriert ist, kann ich auch nicht damit abgehend telefonieren.

Die zweite reine Internettelefonnummer ist bei der Tarifumstellung nicht verschwunden. Ich kann problemlos damit telefonieren.

Ich kann problemlos telefonieren, aber bin unter der im Telefonbuch eingetragenen Telefonnummer nicht erreichbar. Das hat unter anderem schon dazu geführt, dass ein Vertrag gekündigt wurde, weil die von mir angegebene Telefonnummer nicht erreichbar war.

Gruß, Endorfin

Hallo,

Eine neue Registierung kann ich nicht vornehmen, da "im Moment für Ihren Vertrag ein Tarifwechsel durchgeführt wird."
Es geht nicht um die Registrierung bei 1&1, es geht um die in der Fritzbox. Nur, weil die Nummer nicht im Controlcenter auftaucht, heißt das ja nicht, dass man sie nicht mit den alten Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen könnte. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Ich habe es gerade ausprobiert und die Verbindungsdaten eingeben (wie gesagt, die Verbindung funktionierte ja fast ein halbes Jahr).

Als Resultat steht in der Übersicht unter Verbindungsinformationen:
Internettelefonie: Rufnummer xxxxxxx, nicht registriert

War einen Versuch wert, hat aber nicht zum Erfolg geführt.

Gruß, endorfin

Und die zugehörige Fehlermeldung im Ereignis-Log?

Und die zugehörige Fehlermeldung im Ereignis-Log?

25.02.09 20:20:00 Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Gruß, Endorfin

Hallo,

ok, dann scheint der zugehörige Account momentan wirklich nicht zu existieren.

Dann bleibt dir wohl nur, zu warten.

401, war mir fast klar wenn man für die VoIP-Registrierung alte Benutzerdaten verwendet bei denen man nicht sicher sein kann das sie noch Gültigkeit haben. Selbst wenn es endorfin vielleicht über Werkseinstellung und neuer Einrichtung über Startcode schafft die Rufnummer zu registrieren zweifel ich jedoch bei der Ansage "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben" daran das es danach eingehend funktioniert. Da wird wohl nur abwarten und Tee trinken helfen.

Das Problem hat ein Freund von mir auch, schon seit über 4 Wochen ist er nach der Komplettumstellung nicht erreichbar! (vorher hatte auch alles funktioniert) Da er keine weitere VoIP-Nummer registriert hatte, kann er weder reaustelefonieren noch Anrufe erhalten.
1und1 sagt, es ist ein Datenbankproblem. Aber in den Griff kriegen die das anscheinend nicht. Vier Wochen ohne Telefon ist schon hart, er versucht nun aus dem Vertrag herauszukommen.

Hallo,

ich hatte im Januar auch die Umstellung auf 1&1 komplett und bei mir ist der gleiche Fehler aufgetreten: meine ehemalige Festnetznummer war aus der Fritzbox verschwunden.

Ich konnte sie dann allerdings von Hand eintragen (neuer Anbieter 1&1 Internet mit VOIP-Passwort), dann war sie auch angemeldet. Die Nummer wurde von Telekom portiert und nun bei 1&1 registriert.

Ich hatte aber nach der Umstellung noch diverse andere Fehlfunktionen mit der Telefonie in der Box, so dass ich mich dann letztendlich zum Rücksetzen auf Werkseinstellungen entschieden habe, Eingabe des Startcodes und alles andere von Hand konfiguriert - jetzt funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Habe seit Anfang Februar das gleiche Problem.
Neustart der FB mit Startcode hat keinen Effekt.
Hin und wieder funktioniert es aus Mobilfunknetzen.
3 Anrufe vom selben Handy in 1 Minute: 2 mal werde ich erreicht, 1 mal kommt die Ansage "Die Nr. ist nicht vergeben"
Aus dem Festnetz (Telekom) funktioniert es nie.
Von 1und1 kommt die hilfreiche Antwort, dass man das Problem in "angemessener" Zeit lösen wird.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.