Probleme mit VoIP

prmusic

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27 Mai 2007
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Hallo zusammen,

Ich nutze einen 1und1 DSL16000 incl. VoIP über eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware.
DSL synchronisiert stabil bei etwa 12000.
Ich nutze diese Leitung nun bereits mehrere Jahre ohne Probleme.

Seit einigen Wochen bekomme ich aber regelmäßig Abbrüche entweder beim DSL - Die Fritte synchronisiert dann
neu oder manchmal auch nur beim VoIP. Das Gespräch ist weg, DSL sync besteht aber weiterhin.
Das Ganze passiert dann u.U. täglich zu ähnlichen Uhrzeiten. Am Wochenende läuft es aber problemlos, die Probleme
tauchen eigentlich nur an Werktagen auf. Dann geht mal wieder alles gut über mehrere Wochen bis mal wieder Problem
fast täglich auftauchen. Meistens passiert es auch nur einmal am Tag. Zwangstrennung liegt bei mir in der Nacht - kann es also nicht sein.

Gibt es Ansatzpunkte für mich, was ich vielleicht prüfen sollte, bevor ich zu meinem Provider gehe? Ich möchte vermeiden,
das ich dort eine Standardantwort bekomme und man erst einmal die Bandbreite beschneidet wegen Instabilitäten an denen
es glaube ich nicht liegt - sonst hätte ich die Probleme öfters....

Gruß
prmusic
 
Solange du geheim hältst, welche FritzBox mit welcher Firmware du verwendest, wird es warscheinlich sehr wenig Antworten geben...

Joe
 
Sorry Joe,

Fritzbox 7490
FritzOS 6.30
DSL Version 1.100.6.5
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Reicht das?

Gruß
prmusic
 
Schau dir mal die Prozessorauslastung an. Was steht im Ereignis-LOG? Nachdem du die Daten gesichert hast, wie lange läuft die Box schon? Hast du mal einen Neustart gemacht? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans Jürgen,
danke für deinen Kommentar...

Die Box läuft schon sehr lange (momentan 93 Tage). Der letzte Box reboot war bei der Installation von 6.30. Ich habe keine unexpected reboots.

Hier mal ein paar Beispiele aus dem Log (Die individuellen Daten habe ich geändert):

Telefonie:
03.11.15 21:05:43 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.234.XXX.XXX, DNS-Server: 10.111.XXX.XXX und 10.111.XXX.XXX, Gateway: 10.234.XXX.XXX
03.11.15 21:04:43 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
03.11.15 21:03:50 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.
03.11.15 21:03:50 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
03.11.15 17:33:46 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.234.XXX.XXX, DNS-Server: 10.111.XXX.XXX und 10.111.XXX.XXX, Gateway: 10.234.XXX.XXX
03.11.15 17:32:52 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.
03.11.15 17:32:52 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
03.11.15 17:32:48 Internettelefonie mit [email protected] über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (555)

Internetverbindung:
03.11.15 21:05:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 188.107.XXX.XXX, DNS-Server: 195.50.XXX.XXX und 195.50.XXX.XXX, Gateway: 188.107.XXX.XXX, Breitband-PoP: ffmcbr023
03.11.15 21:04:45 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
03.11.15 21:04:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12546/1149 kbit/s).
03.11.15 21:03:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.11.15 21:03:51 Internetverbindung wurde getrennt.
03.11.15 21:03:46 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
03.11.15 17:34:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.59.XXX.XXX, DNS-Server: 195.50.XXX.XXX und 195.50.XXX.XXX, Gateway: 84.59.XXX.XXX, Breitband-PoP: ffmcbr023
03.11.15 17:33:47 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen.
03.11.15 17:33:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12748/1149 kbit/s).
03.11.15 17:32:53 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
03.11.15 17:32:53 Internetverbindung wurde getrennt.
03.11.15 17:32:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Die CPU Auslastung liegt bei unter 25% (habe keine peeks darüber).
Die CPU Temperatur liegt weit unter der roten Linie.
RAM Belegung ist etwa 30% fest, 30% dynamisch und 40% frei

Reboot der Box müßte ich mal versuchen ob es was hilft.

Gruß
prmusic
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Provider scheint o2 gewesen zu sein, und vorher warst du bei Alice? Jetzt hast du Vodafone als Vorleister. Setze mal die Fritzbox, nach Sicherung der Konfigurationsdatei, auf Werkseinstellungen zurück und gebe dann alle Daten neu ein. Am besten per StartCode, falls du bei 1&1 bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Provider ist 1 und 1. Hatte diesbezüglich auch keinen Wechsel. Wie kommst Du auf O2 / Alice. Durch die IP Adressen?
Ob 1 und 1 VoIP über andere Provider leitet kann ich nicht sagen.
Aber ein Werksreset wäre natürlich möglich um anschließend mit dem 1 und 1 Startcode wieder neu zu konfigurieren.

Kann dann anschließend berichten. Dauert aber noch etwas.

Gruß
prmusic
 
So,
ich habe jetzt das Recover Image für die 6.30 aufgespielt und im Ersten Versuch die gesicherten Einstellungen wieder hergestellt.
Werde das jetzt ausgiebig testen und berichten. Hat das nicht geholfen wird der nächste Versuch eine Wiederherstellung und die Box
wird komplett neu konfiguriert (ohne gespeicherte Einstellungen)

Ich melde mich.

Gruß
prmusic
 
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