[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Wenn man die Fritzbox als Modem einsetzt und vorausgesetzt, es funktioniert wie gewollt, ist die danach raus als WLAN-AP, DECT-Basis etc..
Das meiste davon nutzen wir nicht, daher ist es nicht weiter schlimm. Das "schlimmere" ist, dass ich die 7590 gekauft hatte, um das Problem zu lösen. Davor war der Speedport W724V angeschlossen.
Dabei fällt mir ein, dass die Konstellation bei meinen Eltern damals war: 2004-2006: DSL-Modem ---- PC und später 2006-2012 DSL/Kabel-Modem ----- Netgear-Router ---- PC, etc. Damals haben sich die Gamer des öfteren beschwert, dass die FritzBox nicht das tollste fürs Gaming ist. Vielleicht liegt es an einer art "Durchsatzvermögen". Jetzt bin ich wieder hoffnungsvoll.

@fabigas UPnP aus ist für mich "flüssiger" aber nicht die Lösung des eigentlichen Problems.
@Unreazz bei deinem Kumpel, der noch einen alten Unitymedia-Vertrag hat und keine Probleme. Was für eine Modem-Router-Konstellation hat er?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Amazon kauft, ist Rückgabe innerhalb von 30 Tagen direkt möglich, danach über den Service möglich.

Dürfte nach der Logik ein Nachfolger null Änderungen nur eine neue Modellnummer erhalten? :) Ein Modell geht EOL und ein anderes löst es ab - das ist der klassische Nachfolger.
Du hast natürlich wie immer Recht. Damit ist jedes Modell, solange es ein anderes ablöst, ein Nachfolgemodell. Selbst dann, wenn von den ursprünglichen Innereien und Äußerlichkeiten nicht mehr viel übrig bleibt. Beispiele dafür gab es auch schon genug. Sogar mit gleicher Modellnummer, aber anderer Hersteller und andere Firmware. :)

Ich würde nichts kaufen was man nicht zurückgeben kann, gerade weil da so am experimentieren bist.

Ärgerlich wegen anpreisen, dabei sollte ein Tesla bestimmt alle Probleme lösen. ;)

Stimmt, hab irgendwo im Forum gelesen, dass wenn der Tesla vor dem Haus lädt, die Internet-Pakete beschleunigt werden und dadurch automatisch hyperpriorisiert, da diese die langsamen Pakete der Nachbarn zur Seite stoßen. :D

Man soll sogar zocken können im Tesla, soll auch Leute geben die den Bitcoins minen lassen.

Wenn DSL und Kabel nicht zum gewünschten Ergebnis führen, bleibt nur noch Satellit von Starlink.

Du musst DSL nicht kündigen, Kabelanschluss kann man auch parallel nutzen, und kannst den ja ggf. innerhalb der 14 Tage widerrufen.

@punxen wie schließt du denn das Telefon an? Am vigor geht es ja nicht... Das ist die Frage, die ich mir stelle. Wie kriege ich die fritzbox ganz raus ohne Festnetz zu verlieren

Wie erwähnt von mir durch ein IP Telefon, also Tischtelefon, oder schnurlos z.B. ner Gigaset Go Box.

Wie kriege ich die fritzbox ganz raus ohne Festnetz zu verlieren
Wenn du sie ganz raus haben willst, musst du ein VoIP Telefon kaufen, oder einen VoIP Client z.B. auf einem Smartphone betreiben. Letzteres kann schwierig werden, je nach Anbieter.

Oder eben die FRITZ!Box als IP-Client hinter dem anderen Router betreiben.

Und das ip Telephon per LAN an den vigor? Kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll

...sucht mal unter "Cisco ATA", da gibt es auße Cisco xxx noch viele andere

@fabigas wir nutzen kein Festnetztelefon schon seit Jahren. Das Ding stand nur rum und hat Staubgefangen.

Ich habe da eine Skizze erstellt. Würde das so funktionieren?
1641827696946.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so sollte das klappen.

Wenn du ein dediziertes IP-Telefon kaufst, dann muss das natürlich an den Netduma Router, und nicht an den Vigor. Was soll es denn am Modem? o_O

Das was @punxen da mit Instant death beschreibt, das kannte ich schon Anfang der 2000er.
Ich hatte damals bei uns im Ort eine Wohnlage nahe der Vermittlungsstelle und bei den ersten DSL-Anschlüssen sofort "Hier!" gerufen.
Nun glänzten die ersten DSL-Anschlüsse u.a. durch heftiges Interleaving mit vergleisweise schlechten RTT (vulgo "Ping").
Als ich begriffen hatte, dass ich dadurch für andere in bestimmten Situationen wie ein Geist auftauchen und vor deren erster Reaktion schon heftig Treffer landen konnte, hab ich das natürlich schamlos ausgenutzt.

Es war für die anderen ein schneller Tod.

Wie soll denn das ip telefon am netduma funktionieren? Hat nur lan ports und sonst keinerlei Konfigurationsmöglichkeit für Telefone. Wo trägt man die sip Daten ein?

...einfach #573 lesen

"Zum Glück" ist der TE nicht mehr "anwesend" wird wohl etwas OT

Das Auseinandersortieren (auslagern in einen extra Thread) wird beim kurzen zurückblättern wohl auch relativ schwierig, ohne zig manuelle Verweise.

Gerne einen eigenen Thread diesbezüglich eröffnen und dort in #1 die "Zeitspanne" (Post #*** bis #*** in diesem nennen um dies so als Querverweis zu nutzen) aus diesem Thread verlinken.

Statistik des Forums

Themen
246,156
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.