[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Das das Vectoring-Fallback mit Profil 17a und 7570/W920V funktioniert.

Bevor ich mir eine zusätzliche 16Mbit Leitung besorge, werde ich zuerst den Weg mit der 7570 versuchen.

Zusätzlich gehe ich mit meiner Hardware übermorgen zu meinen Eltern, wo ich bis ca. 2012 noch keine Probleme hatte.

Habe den Thread mittlerweile durchgelesen.
Schade, dass der Threadersteller nur angedeutet hat, dass er evtl. eine Lösung hat aber nie aufgeklärt, ob es geholfen hat.

Schade, dass der Threadersteller nur angedeutet hat, dass er evtl. eine Lösung hat aber nie aufgeklärt, ob es geholfen hat.
Hat es nicht. In anderen Foren hat er darüber berichtet. Es findet sich so einiges unter dem Namen.

Bevor ich mir eine zusätzliche 16Mbit Leitung besorge, werde ich zuerst den Weg mit der 7570 versuchen.

Wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass ich da meine Zweifel habe ob das die Lösung (Vectoring = aus) für das Problem ist. Und auch ADSL würde ich aktuell nicht als Problemlösung betrachten. Aber wenn man irgendwo her ein Gerät zum testen (zum beinahe Nulltarif) erhalten könnte, warum nicht...

@NDiIPP habe die von dir verlinkte Fritz!Box auf eBay nach Preisvorschlag gekauft. 31€ inkl. Versand, falls es jemanden Interessiert.
Ich hoffe, ich konnte euch hiermit Zeigen, dass ich es mit dem Problem wirklich ernst meine und in Zukunft die Trolle in der Höhle bleiben :D
Jetzt wirds paar Tage dauern, bis die FritzBox ankommt.
Heute wurde mein Port zurück gesetzt. Schauen wir mal, ob es stimmt, was der Thread-Ersteller behauptet hatte.

Also bitte. Was das trollen angeht könnt ihr euch die Hand reichen.

Warten wir doch jetzt erst mal die Tests ab. Wichtig ist, die Modems 2 bis 3 Tage laufen zu lassen. Das schreibt der TE ja auch.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Erkenntnisse des heutigen Tages:
Vorschlag vom Thread-Ersteller mit "nur einer Ader" hatte Auswirkung nur auf die Bandbreite, das Spiel blieb bei mir unverändert.

Zum Thema Portreset: das Spielerlebnis war tatsächlich einfach grandios, so wie ich es noch von früher kannte. So, wie es sein sollte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was genau ist ein Portreset, was passiert da ganz genau? Was machen die Algorithmen und die ganze Technik anschließend nach dem Reset? Eventuell ist da eine heiße Spur.

Dies bedeutet aber auch wiederum das es an der Vectoring Technik an sich nicht liegen kann und ich wahrscheinlich den Router 7520 sinnlos gekauft habe. :D Das nennt sich wohl Lehrgeld.

Ich bin gespannt, was ihr zum Portreset sagen könnt. Am besten das ganze für mich simpel halten. :)

Portreset wird an der Bandbreite nichts ändern, die bleibt gerdrosselt für mindestens 2 Wochen, sofern nicht noch öfters ständig solche Spielchen machst.

Dies bedeutet aber auch wiederum das es an der Vectoring Technik an sich nicht liegen kann und ich wahrscheinlich den Router 7520 sinnlos gekauft habe. :D Das nennt sich wohl Lehrgeld.
Eine Fritzbox 7520 ist ein sehr guter Router. Aber den hast du ja gar nicht gekauft.

Portreset wird an der Bandbreite nichts ändern, die bleibt gerdrosselt für mindestens 2 Wochen, sofern nicht noch öfters ständig solche Spielchen machst.
Natürlich habe ich wieder beide Adern angeschlossen.
ASSIA wurde zurück gesetzt und anschließend ein Portreset durchgeführt.

Mach mal Screenshots aller DSL Info Seiten und exportiere die Support Daten. Ich vermute, der Portreset hatte Einfluss auf die Interleaving Parameter, aber das konnte man noch nie anhand von Screenshots oder Daten nachvollziehen.

Hallo zusammen!
Zur Info: soeben (vor 30 min) war der Techniker da. Er hat noch mal alle Kupferverbindungen geprüft. "Linereset" und "Rekonfig" durchgeführt. Ich habe dem Techniker ebenfalls diesen Delay beschrieben, er gibt diese Störung an einen Service-Spezialisten weiter, der sich mit der Software/Materie auskennt.
Ich werde berichten.

Ich vermute, der Portreset hatte Einfluss auf die Interleaving Parameter
Diese Vermutung habe ich auch.

Mach mal Screenshots aller DSL Info Seiten und exportiere die Support Daten
Habe ich gemacht, hoffentlich nichts vergessen. Ich habe nicht die "Erweiterte SupportDaten" gespeichert, da diese verschlüsselte Kennwörter beinhalten. Sondern die "SupportDaten".
Hoffentlich lassen sich Rückschklüsse ziehen.

Anhänge

• DSL Spektrum Port Reset.jpg
    DSL Spektrum Port Reset.jpg
    140.1 KB · Aufrufe: 14
  • DSL Statistik Port Reset.jpg
    DSL Statistik Port Reset.jpg
    144.7 KB · Aufrufe: 15
  • DSL-Übersicht Port Reset.jpg
    DSL-Übersicht Port Reset.jpg
    79.8 KB · Aufrufe: 15
  • Fehlerzähler Port reset.jpg
    Fehlerzähler Port reset.jpg
    125.4 KB · Aufrufe: 14
  • Störsicherheit Port Reset.jpg
    Störsicherheit Port Reset.jpg
    199 KB · Aufrufe: 15
  • Übersicht Port Reset.jpg
    Übersicht Port Reset.jpg
    145.6 KB · Aufrufe: 16
  • Verbindungseigenschaften Port reset.jpg
    Verbindungseigenschaften Port reset.jpg
    142.2 KB · Aufrufe: 15
@frank_m24 kann man diesen Protreset selber initiieren oder ist man da in jedem Falle auf die Kulanz seines Anbeiters angewiesen?
Da ich ja ebenfalls vom Delay betroffen bin, könnte ich dieselben Schritte wie @punxen durchführen und wir hätten vielleicht etwas mehr Transparenz

Da ein Portreset mit Rekonfiguration die gelernten ASSIA-Daten zurücksetzt, sind die Provider da eher vorsichtig und haben interne Richtlinien dazu.
Du kannst Dir sicher vorstellen: sonst würde jeder die Hotline mit diesem Ansinnen terrorisieren, wenn er zum Beispiel Firmwares im viertelstundentakt ausprobiert und dadurch gedrosselt wird.
Ich glaube, HnF hat dazu diverse Threads hier und im Telekomhilftforum.

ASSIA soll mit Sicht auf das gesamte Leitungsbündel automatisiert Störungen erkennen und passend gegensteuern zur Stabilisierung aller Anschlüsse im Bündel. So ein manueller Portreset ist da logischerweise extrem unhilfreich.

Ist bei Telekom auch eher Ausnahme, klappt also auch nicht immer ne Rekonfig auf zuruf.

Portreset setzt DLM nicht zurück sondern die Rekonfig.

Zumal so ein Portreset vielleicht nicht nur bei dir einen Resync auslöst, sondern auch bei anderen Nutzern.

In den Supportdaten erkennt man, dass im Moment tatsächlich Interleaving Stufe 0 aktiv ist. Die Frage ist, was vorher war. Du hast nicht zufällig noch irgendwo alte Screenshots oder die exportierten Supportdaten? Ansonsten müssen wir warten, bis Assia wieder zuschlägt und die Werte anpasst. Das solltest du am Spielerlebnis ja schnell feststellen können.

Bei nem Portreset wird Port resettet, also einzelne Kunde bzw. Leitung. Was du meinst wäre eher ein Linecardreset.

• Like
Reaktionen: Pom-Fritz!

Statistik des Forums

Themen
246,155
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.