Probleme mit usb Rechten und transmission

BandGap

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

gleich vorneweg: Sehr gelungene Sache dieses freetz! Danke dafür!

Meine Probleme haben auch nicht direkt mit freetz sondern zum größten Teil mit transmission zu tun. Während ich einiges schon selbst probiert habe bin ich auf immer mehr kuriose Sachen gestoßen, die mich zum posten hier veranlasst haben.

(Kommentare, dass ich mit so nem Zeug ins Transmission Forum gehen soll kann man sich bitte sparen. Das spart allen Zeit. Danke)

Thema 1:

Zuerst mal das, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann:
Ich habe einen usb stick an meiner FBox hängen und kann auch per ssh/telnet drauf. Standard ist wohl, dass ein usb-stick mit umask=0022 eingebunden wird. Ist natürlich nicht so nett, wenn man Daten draufpacken will (und nicht root heißt). Also remounted in rw und umask=0000.
Dann habe ich den Benutzer gewechselt und transmission gestartet (per transmissioncli). Der Prozeß (btw warum starten da eigentlich immer 3 Prozesse??) bricht dann ab, weil er die Dateien auf dem Stick nicht öffnen kann und sagt:
Code:
Couldn't open "/var/media/ftp/uStor00/.config/transmission-cli/resume/Filename": Read-only file system
Das ist schonmal kurios, weil die Ordnerrechte immernoch rwx sind und ich rw gemountet hab. Manuell ein touch auf betreffende Datei liefert prompt den gleichen Fehler.
Und jetzt kommt der Knaller: Logge ich mich wieder aus (bin also wieder root) ist das fs plötzlich nur noch ro nicht rw!
Das hat sich verselbstständigt!
Oder war es nur einfach nie wirklich rw gemountet? :verdaech:

Wahrscheinlich kann man diesen Fehler umgehen, wenn man transmission als root startet, aber wer will das schon? :shock:

Thema 2:
Mal ne Frage zum Thema transmission und swap-file: Kann es sein, dass transmission die Daten nicht in den vorgesehenen Ordner packt sondern erstmal ins RAM lädt?
Ich kam auf den Gedanken weil ich momentan kein swap file habe und wenn transmission ein paar Minuten lief die Box auf einmal rebootete. Ist das der Grund weshalb man überhaupt hier ein swap file braucht? Dann sollte ich das vielleicht mal auf den stick packen :)

Thema 3:

Eigentlich mag ich dieses transmissioncli gar nicht. Viel lieber hätt ich den daemon genommen und den per remote bedient. Blöderweise scheint beim erstellen des images (ist übrigens die stable Variante) eine lib zu fehlen:
Code:
prompt:> transmission-remote -si
transmission-remote: Unable to parse response "
E÷|
¡©ªÄΫ¹c§ÎYd
            êJnù÷RrÐ8©cT¡{|)^ò0Éè0M«ÁÏ^²Cºê®UàÞÔ¼¶;CÚÈd0¢TP±ÊÃ0¤^B#Ó2¡j±'¦?0ÿ¯ &RE>¿Q²Z+*>ôa¬Ìòò¸°)+(;¤±ÍLÛz3CkÃföz=ëÿ¦Â½
                                         ÒÆ
                                           CØ"Õî3ôbäJjx£l)¡óË0{£¯`ÉÄâ1g1*«bY,EÂÔé³iËF¼Z7ætÓuÝ=-Ï÷,ÇÈ|«b÷Ì·Uþw»XMÜä8ù"
Außerdem:
Code:
 prompt:> transmission-remote -l
[23:52:35.696] JSON parser failed at line 1, column 1: "«æR"
[23:52:35.696] transmission-remote: Unable to parse response "                                                               «æR"
Eine JSON lib alleine kanns wohl nicht sein. Eher schon ne gettext o.ä.


Das waren in aller kürze (und hoffentlich ausführlich genug) die Probleme, deren ich nicht habhaft werde.
Bin für jede Unterstützung dankbar!
Besten Gruß,

BandGap
 
(Kommentare, dass ich mit so nem Zeug ins Transmission Forum gehen soll kann man sich bitte sparen. Das spart allen Zeit. Danke)

würde ich dir aber jederzeit sagen, wenn es denn so ist. Und zumindest eines deiner Probleme - ob dieses Ding alles im RAM ablegt oder nicht - wirst du auch dort rausfinden. Ebenso wieso dieses Dingen 3 Prozesse startet.
Und wieso sollte ich dir Zeit sparen, wenn du schon so mit der Tür ins Haus fällst? Würdest du mir persönlich so mit der Türe ins Haus fallen, würde ich dich eher unsanft hinauskomplementieren sprich rauswerfen.

Thema 1:

Code:
Couldn't open "/var/media/ftp/uStor00/.config/transmission-cli/resume/Filename": Read-only file system

Und jetzt kommt der Knaller: Logge ich mich wieder aus (bin also wieder root) ist das fs plötzlich nur noch ro nicht rw!
...
Oder war es nur einfach nie wirklich rw gemountet? :verdaech:

Wohl eher das. Ebenso kurios ist dein "uStor00", denn auch das sollte bei einem anständigen Partitionslayout nicht sein. Dort hast du definitiv noch Handlungsbedarf. Poste mal bitte die Ausgabe von "cat /proc/partitions" und "mount"

Thema 2:
Mal ne Frage zum Thema transmission und swap-file: Kann es sein, dass transmission die Daten nicht in den vorgesehenen Ordner packt sondern erstmal ins RAM lädt?
Ich kam auf den Gedanken weil ich momentan kein swap file habe und wenn transmission ein paar Minuten lief die Box auf einmal rebootete. Ist das der Grund weshalb man überhaupt hier ein swap file braucht? Dann sollte ich das vielleicht mal auf den stick packen :)

Wie transmission das handhabt: Siehe transmission-foren. Alternativ kannst du im transmission-Quelltext gucken, googlen, oder sonstwas.
Ganz toller Ansatz: Wenn du mal dein Filesystem in Ordnung gebracht hast, dann könntest du es auch einfach testen.

Thema 3:

Eigentlich mag ich dieses transmissioncli gar nicht. Viel lieber hätt ich den daemon genommen und den per remote bedient. Blöderweise scheint beim erstellen des images (ist übrigens die stable Variante) eine lib zu fehlen:
...
Eine JSON lib alleine kanns wohl nicht sein. Eher schon ne gettext o.ä.

Wenn du schon gettext vermutest: Ist sie denn drin? Am Rande: hast du den stable branch ausgechecked oder das Download-File genommen?

Und weil du so eine tolle Meinung hast, bin ich grad der feinen Meinung, dass wir uns hier viele Probleme erspart hätten, hätten wir auf torrentsoftware komplett verzichtet im Repository und überlege, das tatsächlich mal vorzuschlagen.

@oliver: könntest du diesen gesamten torrent-scheiss bitte mit mergen zum release der 1.1.1? Vielleicht geben die kids dann ruhe.
 
Und wieso sollte ich dir Zeit sparen, wenn du schon so mit der Tür ins Haus fällst? Würdest du mir persönlich so mit der Türe ins Haus fallen, würde ich dich eher unsanft hinauskomplementieren sprich rauswerfen.
Ich hatte extra transmission in den titel gepackt damit jeder den das Thema nervt einfach nicht reinliest. Wenn ich Deine empfindliche Seite getroffen habe dann entschuldige bitte.

Dennoch danke für Deine Vorschläge und Meinungen.


Ebenso kurios ist dein "uStor00", denn auch das sollte bei einem anständigen Partitionslayout nicht sein. Dort hast du definitiv noch Handlungsbedarf. Poste mal bitte die Ausgabe von "cat /proc/partitions" und "mount"
Daran dachte ich auch schon, insbesondere da /etc/mtab ein symlink auf /proc/partitions ist. Da ich grade nicht zuhause bin kann ich nur sagen, dass zumindest mount nach einem frischen einbinden rw angezeigt hat. Was der kernel dazu sagt werd ich später checken... (dass mount evtl. nicht den kernel fragt war mir gar nicht bewußt...)

Wenn du schon gettext vermutest: Ist sie denn drin?
Heute dachte ich mir wahrscheinlich hat es mit gettext nix zu tun...Eher ne lib die utf8 versteht. readline vielleicht? Werde das später mal in Augenschein nehmen.

Am Rande: hast du den stable branch ausgechecked oder das Download-File genommen?
Download

Und weil du so eine tolle Meinung hast, bin ich grad der feinen Meinung, dass wir uns hier viele Probleme erspart hätten, hätten wir auf torrentsoftware komplett verzichtet im Repository und überlege, das tatsächlich mal vorzuschlagen.
Ich denke mal dass (50+x)% der userbase irgendwas mit p2p machen will, weshalb sie sich überhaupt auf FW flashen einlassen. Aber als devs könnt Ihrs natürlich halten wie Ihr wollt.
(...) Vielleicht geben die kids dann ruhe.
Ach danke, ich kam mir in letzter Zeit immer so alt vor :)
 
Wir mir scheint, hast du dein fehleranfälliges Tool ja unter Kontrolle und ich kann mich hier rausziehen. 50% glaube ich übrigens nicht, und vor allem dann nicht nur wegen diesem Sch... ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.