Probleme mit Stable Pre Release 11

hssuhle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin miteinander!

Ich will mal gerade ein paar Erfahrungen weitergeben, die ich in der letzten Woche gemacht habe:

Bis Ende letzter Woche hatte ich die V1.49.46 "Pre Release 08 (Stable)" (12.04.2008) drauf. Dann entschied ich mich für ein Upgrade auf V1.49.53 - Pre Release 11 (Stable) vom 02.05.2008.

Also klickte ich auf Software-Upgrade --> V1.49.53 - Stable Pre Release 11 (03.05.2008), ein Neustart passierte... und meine debug.cfg war "platt". Nur noch der LCR drin. Was für ein Frust!

Zum großen Glück hatte ich noch irgendwo eine Vorgängerversion meiner aktuellen debug.cfg, daher konnte ich relativ einfach alles wiederherstellen.

Nun läuft der LCR, aber Änderungen an der Konfiguration ignoriert er einfach! Ich kann "speichern auf TK-Anlage" drücken, so oft ich will... NIX!

Irgendwie ärgerlich... Hat jemand Rat für mich?

Schönen Gruß!

hssuhle

Nachtrag: Ich bekomme ständig die Fehlermeldung:
Code:
/var/tmp/tsb/lcrdaemon: /var/tmp/tsb/lcrdaemon: 1: cmp: not found
Weiß jemand, was das ist? Ach ja, der LCR läuft auf der 7170.

Nun läuft der LCR, aber Änderungen an der Konfiguration ignoriert er einfach! Ich kann "speichern auf TK-Anlage" drücken, so oft ich will... NIX!
Was wird unter Meldungen angezeigt, wenn die Konfiguration auf TK-Anlage gespeichert wird?

/var/tmp/tsb/lcrdaemon: /var/tmp/tsb/lcrdaemon: 1: cmp: not found
Es gibt verschiedene Lösungen, Dateien miteinander zu vergleichen. Der "cmp" (compare) Befehl ist leider irgendwann aus den Firmwares von AVM entfernt worden. Es dürfte aber kein Fehler dadurch gemeldet werden.

Der Firmwarestand Deiner 7170 ist die 29.04.49, wie in Deiner Signatur angegeben?
Wurde die vorherige LCR Updater Version mit einem Installation-Tar installiert, bzw. über die LCR Updater/Software Update Funktion (also nicht per Hand in der debug.cfg Änderungen vorgenommen)?

Danke und Grüße
Harald

Was wird unter Meldungen angezeigt, wenn die Konfiguration auf TK-Anlage gespeichert wird?
Konfiguration hat sich nicht geändert.
Der Firmwarestand Deiner 7170 ist die 29.04.49, wie in Deiner Signatur angegeben?
Korrekt.
Wurde die vorherige LCR Updater Version mit einem Installation-Tar installiert, bzw. über die LCR Updater/Software Update Funktion (also nicht per Hand in der debug.cfg Änderungen vorgenommen)?
Die vorherige? Also die V1.49.46? Die habe ich mit dem Link installiert, den Du mir nach Bezahlung zugeschickt hattest.

Schönen Gruß!

hssuhle

Kurzes Update

Moin, Harald,

jetzt habe ich den LCR noch einmal komplett neu installiert.
Die Erstkonfiguration konnte ich danach machen.

Allerdings wird nach jeder späteren Änderung gesagt:
"Konfiguration hat sich nicht geändert."

Mittlerweile habe ich zum Test in der debug.cfg die Konfigurationszeile gelöscht und dann eine Änderung an der Konfiguration vornehmen wollen. Aber selbst danach behauptet der LCR, die Konfiguration hätte sich nicht geändert.

Was kann ich noch tun?

Schönen Gruß!

hssuhle

Die einzige Erklärung, die ich bisher liefern kann ist, dass die bei Dir vorhandene "busybox" der Fritzbox den Befehl "cmp" enthält, aber keine Verlinkung auf den Befehl "cmp" direkt liefert.

Falls Du Telnetzugang zur Box hast könntest Du kurz folgendes testen (Raute Zeichen ist das Prompt der Box - nicht mit eingeben):

# busybox

liefert alle verfügbaren Befehle auf, bzw. testen ob "cmp" verfügbar (das wird bei der Einrichtung verfiziert):

# busybox 2>&1 | grep -c ' cmp,'

müsste eigentlich bei der 29.04.49 als Ergebnis "0" liefern.

Danke Dir und Grüße
Harald

Ja, das stimmt:

Code:
 ~ # busybox
BusyBox v1.2.1 (2006.09.12-21:53+0000) multi-call binary

Usage: busybox [function] [arguments]...
   or: [function] [arguments]...

BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
        utilities into a single executable.  Most people will create a
        link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
        will act like whatever it was invoked as!

Currently defined functions:
        [, [[, arping, ash, awk, basename, busybox, cat, chmod, chown,
        chroot, clear, cmp, cp, crond, crontab, cut, date, dd, df, dirname,
        dmesg, du, echo, egrep, env, ether-wake, expr, false, fgrep, find,
        free, ftpget, ftpput, getcons, getopt, grep, gunzip, gzip, halt,
        hdparm, head, hexdump, hostid, hostname, httpd, id, ifconfig,
        init, insmod, install, ip, kill, killall, klogd, ln, logger, login,
        logname, logread, losetup, ls, lsmod, md5sum, mkdir, mkfifo, mknod,
        modprobe, more, mount, mv, nc, netstat, nohup, nslookup, od, passwd,
        pidof, ping, pivot_root, poweroff, printf, ps, pwd, rdate, realpath,
        reboot, reset, rm, rmdir, rmmod, route, sed, sh, sha1sum, sleep,
        sort, strings, stty, swapoff, swapon, sync, sysctl, syslogd, tail,
        tar, tee, telnet, telnetd, test, tftp, time, top, touch, tr, traceroute,
        true, umount, uname, uniq, uptime, usleep, uudecode, uuencode,
        vconfig, vi, wc, wget, which, xargs, yes, zcat

~ # cmp
-sh: cmp: not found

Dass ich eine andere Busybox benutze, liegt daran, dass diese Busybox einen größeren Befehlsumfang hat als die, die standardmäßig mitkommt. Außerdem erlaubt sie die Befehls-Vervollständigung mit der Tab-Taste.

In der debug.cfg binde ich sie so ein:
Code:
# busybox installieren                                          
cp /var/media/ftp/*/fritz!box/2.6/busybox /var/tmp/busybox      
# mount new busybox                                             
if [ -f /var/tmp/busybox ];                                     
then                                                            
  mount -o bind /var/tmp/busybox /bin/busybox                   
  export PATH=/var/tmp:$PATH                                    
fi                                                              
# restart telnetd                                                     
killall -9 telnetd                                              
telnetd -l /sbin/ar7login

Schönen Gruß!

hssuhle

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann ich eine korrigierte Version erstellen - Dauert noch etwas (heute auf jeden Fall noch)...

Grüße
Harald

Spitze!

Vielen Dank für den Support!

Schönen Gruß!

hssuhle

hallo

ich habe die neueste version von LCR und auch solche probleme wie "Konfiguration hat sich nicht geändert." und "cmp: applet not found" als erste zeile unter "Meldungen: Aktuell".

ich besitze eine BusyBox v1.10.3 aber dort ist der cmp befehl sehr wohl drin und auch von überall aus aufrufbar!

noch ein hinweis:
wenn ich die dateien
/var/tmp/tsb/var/TelefonSparbuch_FritzBox.cfg1
und
/var/tmp/tsb/var/tsb.cfg.modified1
lösche und die konfiguration abspeichere dann klappt das ohne probleme!
jeder weitere versuch die konfiguration auf der fritzbox (tk anlage) zu speichern, scheitert mit der meldung "Konfiguration hat sich nicht geändert." und "cmp: applet not found".

hat jemand eine ahnung was das sein kann?

danke in voraus!

nachtrag:

habe soeben gerade das problem dass mit der neuen V1.49.65 keine verbindung über den LCR rausging. bin nun auf die version V1.49.58 runter von V1.49.65.

mit der neuen version V1.49.65 wird leider die wahltabelle nicht erstellt und somit geht keine verbindung über den LCR. mit der alten V1.49.58 geht es sehr wohl.

das problem mit der konfiguration die sich nicht ändern will habe ich zwar nicht gelöst, aber ich bin mir sicher dass das vor V1.49.58 funktioniert hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.