Probleme mit Snom 760 / UM business und sipgate

onki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich betreibe an einem unitymedia business Anschluss eine Fritzbox und ein SNOM 760 - dass erst nicht seit gestern, aber irgendwie bekomme ich das nach einem (leider zeitgleichen) Update der Fritzbox 7390 und des SNOM 760.

Zu meinem Aufbau:

UM business Anschluss... UM stellt die Kabelbox, dahinter kommt die freie 7390 - hat eine eigene externe IP // etwas seltsam bei UM business
die externe IP ist ipv4 - also vermutlich kommen die Probleme nicht daher

An der 7390 hängt das SNON 760, welches sich immer direkt mit Sipgate (Team) verbunden hat.
Bis dato waren an dem 7390 nie irgendwelche besonderen Setting-Einstellungen nötig; es hat immer alles mit den Werks-Settings funktioniert. Keine Änderung der Ports am 760 waren nötig, keine Portweiterleitungen an der 7390.

Seit dem oben erwähnten Update dann Probleme mit one-way-audio - Speziell und auch nur bei Telefonen eingehend/ausgehend Mobilfunknummern. Die Anrufer konnten zwar die 760 hören, die 760 war aber taub... beim eigenen rauswählen hat man noch nicht mal das Klingelzeichen gehört.

OK - erstmal alle settings mit Sipgate abgeglichen, alle Setting, die sipgate für die SNOM Telefone angibt eingespielt, an dem codec gespielt (von g711 auf g.726 und zurück) - hat alles nichts gebracht.
Dann von der 7390 die Portweiterleitungen eingerichtet, hierfür auch noch wie von sipgate angegeben die Ports am 760 um je 100 hochgestellt - kein Effekt. STUN an/aus... alles an Tips gegoogelt und probiert.

Das ganze probieren hat natürlich mehrere Stunden gedauert... ab- und eingehend von Mobilfunknummern weiterhin nur one-way-audio.
Meine Vermutung war schon, dass UM irgendwas am Netz geschraubt hat, um fremde IP-Telefonanbieter zu stören.

Dann als letzten Strohalm mal die 7390 zu sipgate verbinden lassen und das 760 an der 7390 registriert und voila - auf Anhieb funktioniert alles. Und zwar in einer Qualität, die das 760 nie hinbekommen hat. Besonders unter Last... keine Aussetzer, die Gespräche laufen unglaublich stabil.

Nur irgendwie kann das doch nicht die Lösung des Problems sein. Vom Prinzip ist mir eine direkte Verbindung Sipgate-Telefon immer lieber als eine Verbindung sipgate-FritzClient-FritzServer-Telefon.

Hat irgendwer noch Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
FB direkt mit SG: alles ok.
SNOM direkt mit SG: Fehler

Durch FW-Update überschriebenes/verlorenes Portforwarding ?

Wenn es am Portforwarding liegt, dann aktiviere mal...
[x] Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten
...auf der Seite...
fritz.box/internet/port_fw.lua
Auf dieser Seite (refresh nicht vergessen) beobachten,
ob und welche Ports das SNOM denn gerne hätte
(wenn es sich direkt mit SG verbinden soll)
und deswegen über UPnP angelegt/geöffnet werden.

Aber nicht vergessen...
Wie du selber schon angemerkt hast, hat das Registrieren
an der Fritz!Box schon so seine Vorteile.
1. Integration in die TK der Fritz!Box
2. ...dadurch: Erreichen interner Geräte und Funktionen möglich...
3. ...SIP URIs sind als Kurzwahl übers (AVM) Telefonbuch erreichbar...
4. ...Anrufbeantworter als MWI und Recorder nutzbar (Jawohl, das geht)...
5. ...Rufsperren, Umleitungen, Vorauswahl...
6. ...Kindersicherung (oups, haste auch so)...
...und dafür brauchst du nur eine Identität "opfern". :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, insbesondere koyaanisqatsi,

das Problem lies sich mittlerweile durch ein Werksreset der Fritzbox lösen. Vermutlich ist da irgendwas beim FW-Update durcheinandergekommen, anders kann ich mir die ganze Sache nicht erklären.
Bei der Gelegenheit ist mir aber aufgefallen, dass die Fehlerfindung relativ undokumentiert ist und nach trial-and-error funktioniert. Klar gibt es diverse Anleitungen, explizit auch für one-way-audio und Port-Weiterleitung. Nur hätte ich mir für meinen Fall eine Anzeige z.B. im Sipgate-Online-Menu gewünscht, die mir sagt, das meine eingerichtete Weiterleitung nicht funktioniert... so eine Art Diagnose-Station...

Da ich das Snom bei einem Team-Account anmelde, sind die ganzen Fritzbox Funktionen eigentlich überflüssig - ich bleibe dann eher der Ansicht, das eine direkte Anmeldung sinnvoller ist.
Interessanterweise funktioniert seit dem Werksreset der Fritz auch das Traffic-Shaping endlich vernünftig, d.h. die GESAMTE Voip Telefonie wird bevorzugt behandelt und nicht nur die interne Fritz-Telefonie. Keine Ahnung, vermutlich war an der Fritz schon vor dem Update etwas zerschossen... anders kann ich mir das bei ansonsten gleichen Einstellungen einfach nicht erklären....

Hm, ich habs schon hier und im SNOM Forum gepostet.
Beim SNOM ist es fast zu einfach, deswegen kommt auch kaum einer von selber drauf. :mrgreen:

1. Das SNOM an einen Fritz!Box Registrar anmelden.
2. Als Anrufbeantworternummer im Loginreiter die IdentitätsURI eintragen.
snom_fb_ab_subscribe_01.jpg
3. Bei den Funktionstasten "Record" mit der entsprechenden Memofunktionsnummer belegen (passend zum AB, **605 bis **609).
4. Beides testen indem mit der "Record" Taste eine Memo aufgenommen wird.
5. Nach Aufnahme (auflegen) springt die blinkende MWI LED an und
nur wenn sie blinkt/an ist, kann mit Druck auf "Retrieve" die Nachricht abgehört werden.

EDIT: Natürlich muss dem Anrufbeantworter die Nummer des Registrars zugewiesen worden sein.
Sonst kann die Fritz!Box keine Message-Summary mit der richtigen AnrufbeantworterURI (**[email protected]) mittels SIP/Notify schicken.

Code:
Received from udp:192.168.178.1:5060 at Nov 12 14:44:38 (638 bytes):NOTIFY sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=XXXXXXXXXXXXX
From: <sip:[email protected]>;tag=XXXXXXXXXX
To: <sip:[email protected]>;tag=XXXXXXXXX
Call-ID: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
CSeq: 13 NOTIFY
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=2298
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.20 (Oct 14 2014)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length:    81

Messages-Waiting: yes
Message-Account: sip:**[email protected]

Voice-Message: 1/0
Voilá (Jetzt funktioniert Retrieve)

Liegt keine Nachricht vor, gibt es auch keine URI.
Deswegen klappt "Retrieve" nur wenn eine Nachricht drauf ist.
Code:
Received from udp:192.168.178.1:5060 at Nov 12 12:40:40.004 (579 bytes):NOTIFY sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.1:5060;branch=XXXXXXXXXXXXXXXXXX
From: <sip:[email protected]>;tag=XXXXXXXXXXXXXXXXX
To: <sip:[email protected]>;tag=XXXXXXXXXXXXXX
Call-ID: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
CSeq: 10 NOTIFY
Event: message-summary
Subscription-State: active;expires=3600
Max-Forwards: 70
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL 109.06.20 (Oct 14 2014)
Content-Type: application/simple-message-summary
Content-Length:    22

Messages-Waiting: no
Ansonsten versucht das SNOM (Retrieve) "rauszuwählen".
Und zwar mit der SubscriberURI: [email protected]
Die Fritz!Box interpretiert das als: 621
Da dies keine interne Nummer ist, und normal auch dafür keine Wahlregel existiert,
wird dann der ITSP beauftragt. Und dreistellige Nummern sind denen meist zu kurz.
Mit den SNOM Wahlregeln/Identität ist dieses Problem aber auch lösbar.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.