Hallo Leute!
Ich betreibe an einem unitymedia business Anschluss eine Fritzbox und ein SNOM 760 - dass erst nicht seit gestern, aber irgendwie bekomme ich das nach einem (leider zeitgleichen) Update der Fritzbox 7390 und des SNOM 760.
Zu meinem Aufbau:
UM business Anschluss... UM stellt die Kabelbox, dahinter kommt die freie 7390 - hat eine eigene externe IP // etwas seltsam bei UM business
die externe IP ist ipv4 - also vermutlich kommen die Probleme nicht daher
An der 7390 hängt das SNON 760, welches sich immer direkt mit Sipgate (Team) verbunden hat.
Bis dato waren an dem 7390 nie irgendwelche besonderen Setting-Einstellungen nötig; es hat immer alles mit den Werks-Settings funktioniert. Keine Änderung der Ports am 760 waren nötig, keine Portweiterleitungen an der 7390.
Seit dem oben erwähnten Update dann Probleme mit one-way-audio - Speziell und auch nur bei Telefonen eingehend/ausgehend Mobilfunknummern. Die Anrufer konnten zwar die 760 hören, die 760 war aber taub... beim eigenen rauswählen hat man noch nicht mal das Klingelzeichen gehört.
OK - erstmal alle settings mit Sipgate abgeglichen, alle Setting, die sipgate für die SNOM Telefone angibt eingespielt, an dem codec gespielt (von g711 auf g.726 und zurück) - hat alles nichts gebracht.
Dann von der 7390 die Portweiterleitungen eingerichtet, hierfür auch noch wie von sipgate angegeben die Ports am 760 um je 100 hochgestellt - kein Effekt. STUN an/aus... alles an Tips gegoogelt und probiert.
Das ganze probieren hat natürlich mehrere Stunden gedauert... ab- und eingehend von Mobilfunknummern weiterhin nur one-way-audio.
Meine Vermutung war schon, dass UM irgendwas am Netz geschraubt hat, um fremde IP-Telefonanbieter zu stören.
Dann als letzten Strohalm mal die 7390 zu sipgate verbinden lassen und das 760 an der 7390 registriert und voila - auf Anhieb funktioniert alles. Und zwar in einer Qualität, die das 760 nie hinbekommen hat. Besonders unter Last... keine Aussetzer, die Gespräche laufen unglaublich stabil.
Nur irgendwie kann das doch nicht die Lösung des Problems sein. Vom Prinzip ist mir eine direkte Verbindung Sipgate-Telefon immer lieber als eine Verbindung sipgate-FritzClient-FritzServer-Telefon.
Hat irgendwer noch Tipps?
Ich betreibe an einem unitymedia business Anschluss eine Fritzbox und ein SNOM 760 - dass erst nicht seit gestern, aber irgendwie bekomme ich das nach einem (leider zeitgleichen) Update der Fritzbox 7390 und des SNOM 760.
Zu meinem Aufbau:
UM business Anschluss... UM stellt die Kabelbox, dahinter kommt die freie 7390 - hat eine eigene externe IP // etwas seltsam bei UM business
die externe IP ist ipv4 - also vermutlich kommen die Probleme nicht daher
An der 7390 hängt das SNON 760, welches sich immer direkt mit Sipgate (Team) verbunden hat.
Bis dato waren an dem 7390 nie irgendwelche besonderen Setting-Einstellungen nötig; es hat immer alles mit den Werks-Settings funktioniert. Keine Änderung der Ports am 760 waren nötig, keine Portweiterleitungen an der 7390.
Seit dem oben erwähnten Update dann Probleme mit one-way-audio - Speziell und auch nur bei Telefonen eingehend/ausgehend Mobilfunknummern. Die Anrufer konnten zwar die 760 hören, die 760 war aber taub... beim eigenen rauswählen hat man noch nicht mal das Klingelzeichen gehört.
OK - erstmal alle settings mit Sipgate abgeglichen, alle Setting, die sipgate für die SNOM Telefone angibt eingespielt, an dem codec gespielt (von g711 auf g.726 und zurück) - hat alles nichts gebracht.
Dann von der 7390 die Portweiterleitungen eingerichtet, hierfür auch noch wie von sipgate angegeben die Ports am 760 um je 100 hochgestellt - kein Effekt. STUN an/aus... alles an Tips gegoogelt und probiert.
Das ganze probieren hat natürlich mehrere Stunden gedauert... ab- und eingehend von Mobilfunknummern weiterhin nur one-way-audio.
Meine Vermutung war schon, dass UM irgendwas am Netz geschraubt hat, um fremde IP-Telefonanbieter zu stören.
Dann als letzten Strohalm mal die 7390 zu sipgate verbinden lassen und das 760 an der 7390 registriert und voila - auf Anhieb funktioniert alles. Und zwar in einer Qualität, die das 760 nie hinbekommen hat. Besonders unter Last... keine Aussetzer, die Gespräche laufen unglaublich stabil.
Nur irgendwie kann das doch nicht die Lösung des Problems sein. Vom Prinzip ist mir eine direkte Verbindung Sipgate-Telefon immer lieber als eine Verbindung sipgate-FritzClient-FritzServer-Telefon.
Hat irgendwer noch Tipps?