Hallo!
Ich habe mich bei sipgate.de angemeldet und den sipgate-Account mit 10€ aufgeladen. Nun versuche ich mit der Vollversion von SIPPS (2.0.45.21) zu telefonieren.
Ich habe meinen Router (Netgear WGT 624) so eingerichtet, dass ich die Ports 5004 und 5060 auf die IP des Hosts geforwarded habe, auf der SIPPS läuft.
Wenn ich die von sipgate vergebene Festnetzrufnummer anwähle, erhalte ich ein Freizeichen und mein SIPPS klingelt. Ich kann das Gespräch in SIPPS annehmen und einwandfrei telefonieren. So weit, so gut.
Der umgekehrte Weg, also von SIPPS aus eine Festnetzrufnummer anzurufen, funktioniert hingegen nicht. Ich wähle in SIPPS, klicke den Hörer, das Gespräch wird gewählt. Das Festnetztelefon klingelt. Hebt man dann das Festnetztelefon ab, erklingt im Festnetztelefon nach ca. 5 Sekunden ein Besetzt-Zeichen. In SIPPS erscheint eine Fehlermeldung (nach 2 Minuten), die da lautet: "Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten! sip:[Rufnummer]@sipgate.de Ziel nicht erreichbar"
Das ist kein temporäres Progblem, denn das habe ich seit 3 Tagen reproduzierbar. Allerdings hat es auch noch nie funktioniert, also ich versuche erst seit 3 Tagen.
Netzwerktechnisch bin ich fit, ich könnte die Verbindung mit TCPDump mitlesen, wenn das helfen würde. Vielleicht kennt aber jemand den Fehler und kann mir jetzt schon einen Tipp geben.
Ich danke schon mal im voraus!
MfG,
T.
Ich habe mich bei sipgate.de angemeldet und den sipgate-Account mit 10€ aufgeladen. Nun versuche ich mit der Vollversion von SIPPS (2.0.45.21) zu telefonieren.
Ich habe meinen Router (Netgear WGT 624) so eingerichtet, dass ich die Ports 5004 und 5060 auf die IP des Hosts geforwarded habe, auf der SIPPS läuft.
Wenn ich die von sipgate vergebene Festnetzrufnummer anwähle, erhalte ich ein Freizeichen und mein SIPPS klingelt. Ich kann das Gespräch in SIPPS annehmen und einwandfrei telefonieren. So weit, so gut.
Der umgekehrte Weg, also von SIPPS aus eine Festnetzrufnummer anzurufen, funktioniert hingegen nicht. Ich wähle in SIPPS, klicke den Hörer, das Gespräch wird gewählt. Das Festnetztelefon klingelt. Hebt man dann das Festnetztelefon ab, erklingt im Festnetztelefon nach ca. 5 Sekunden ein Besetzt-Zeichen. In SIPPS erscheint eine Fehlermeldung (nach 2 Minuten), die da lautet: "Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten! sip:[Rufnummer]@sipgate.de Ziel nicht erreichbar"
Das ist kein temporäres Progblem, denn das habe ich seit 3 Tagen reproduzierbar. Allerdings hat es auch noch nie funktioniert, also ich versuche erst seit 3 Tagen.
Netzwerktechnisch bin ich fit, ich könnte die Verbindung mit TCPDump mitlesen, wenn das helfen würde. Vielleicht kennt aber jemand den Fehler und kann mir jetzt schon einen Tipp geben.
Ich danke schon mal im voraus!
MfG,
T.