Probleme mit N510 IP Pro Firmware Update

Vadrigar

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich eine Gigaset N510 IP Pro gekauft, zum Betrieb mit dem Telekom VoIP service. Leider fangen die Probleme bei der Einrichtung schon mit dem Firmware-Update an:

Die N510 hängt an einem Asus GT-AXE16000 und bekommt via DHCP seine IP zugewiesen. Das Web-Interface ist erreichbar und der Login funktioniert mit dem factory Pin. Vor dem pairing des eigentlichen Telefons wollte ich ein Firmware-Update durchführen via Einstellungen -> Geräte-Management -> Firmware-Aktualisierung. Nach dem Klick auf "Firmware aktualisieren" erscheint nach ca. 1s die Fehlermeldung:
Firmware kann nicht aktualisiert werden. Übertragungsfehler 404 (Information zum Fehlercode: s. Bedienungsanleitung)
Ein ähnlicher Fehler zeigt sich beim Konfigurations-Assistenten:
Laden der Einstellungen nicht möglich. Übertragungsfehler 404

Das Synchronisieren der Uhrzeit via NTP (server: europe.pool.ntp.org) funktioniert hingegen problemlos, daher denke ich nicht, dass die N510 grundsätzlich keinen Internet-Zugang hat. Dagegen spricht auch, dass ein 404 zurückgeliefert wird, ich erwarte eine andere Fehlermeldung falls der Server überhaupt nicht erreichbar ist.
Trotzdem habe ich folgende Dinge versucht:
- Die N510 im Router in eine DMZ gepackt
- Firewall im Router (temporär) komplett deaktiviert
- DNS Filter (Pi-Hole) ausgeschaltet
Das Fehlerbild blieb allerdings immer das gleiche. Auch ein Factory-Reset hat nicht geholfen.
Zusätzlich habe ich zwei verschiedene URLs für den Datenserver ausprobiert: profile.gigaset.net/device u. profile.gigaset.net/device/latest.

Der nächste Versuch war dann, einen nginx im lokalen Netz zu starten und die Firmware-Datei via "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" zu verteilen, erreichbar unter der (lokalen) URL . Das läuft dann auch etwas länger mit "Firmware-Aktualisierung - Basis: Bitte warten ..", schickt mich dann aber kommentarlos nach ca. 30 Sekunden zur Firmware-Aktualisierungs-Startseite zurück ohne das eigentliche Firmware-Update vorgenommen zu haben.

Unnötig zu erwähnen, dass ich langsam ziemlich frustriert bin, daher meine Fragen:
- Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und kann einen Lösungsansatz bieten?
- Gibt es eine Möglichkeit an die Logs der N510 IP Pro zu gelangen für weiteres debugging?
- Ich habe gelesen, dass Gigaset vor ein paar Monaten Insolvenz anmelden musste. Könnte ein Zusammenhang bestehen oder es gar ein Fehler auf Seite von Gigaset sein, z.B. verschobene Dateien auf dem Updateserver die den 404 erklären würden? Würde natürlich nicht erklären, warum das update via lokalem nginx nicht funktioniert, aber das kann u.U. andere Gründe haben.
- Zu guter letzt: Gibt es eine günstige, sich noch im support befindliche Hardware-Alternative für eine VoIP + DECT Basis-Station? Anforderungen habe ich keine ausser telefonieren zu können und max. 2 Endgeräte anzuschließen.

Vielen Dank im vorraus und beste Grüße,
Jan
 
Von welcher Firmware kommst du denn? Vielleicht ist der Versionssprung zu groß.
 
Ich habe die .250 versucht (lokale URL: http://raspi-2/merkur250_42.bin), aber hier das gleiche Problem: Nach ca. 30 Sekunden lande ich wieder im Firmware-Aktualisieren Dialog, keine weitere Meldung. Muss evt. eine spezielle Datei-Struktur vorliegen?

Bzgl. dem Wiki-Eintrag: Das bedeuted wohl, ich müsste einen eigenen syslog server aufsetzen, oder? Um ehrlich zu sein wird mir der Aufwand hier langsam zu groß. Gibt es denn Alternativen am Markt für einen sehr einfachen, begrenzten home-usecase?

Nachtrag: Beim 2. Versuch mit der .250 kam die Fehlermeldung "Firmware kann nicht aktualisiert werden, der Server ist nicht erreichbar", auch nach ca. 30 Sekunden. Der nginx auf dem raspi hat sich nicht weg bewegt und der download der firmware datei via browser klappt problemlos.
 
Es gibt von Gigaset die IP Base für den Consumer Markt, oder die N610 als Nachfolger für die N510. Dann geht es mit der N670 als Multizellenlösung weiter bis hin zur N870.
 
Es gibt von Gigaset die IP Base für den Consumer Markt, oder die N610 als Nachfolger für die N510. Dann geht es mit der N670 als Multizellenlösung weiter bis hin zur N870.

Gibt es ggf. noch Alternativen zu Gigaset? Ich will nicht komplett ausschließen eine defekte Einheit bekommen zu haben, aber grundsätzlich stärkt die bisherige Erfahrung mein Vertrauen in Gigaset nicht. Fundamentale Dinge funktionieren nicht und die einzige Möglichkeit zum debugging ist einen eigenen syslog server im Netzwerk aufzusetzen? Sorry, aber der Zeitaufwand steht hier in keinem Verhältnis. Die Insolvenz stärkt mein Vertrauen auch nicht direkt, daher wäre mir ein anderer Anbieter am liebsten. Als Plus-Punkt empfinde ich die Handücher, die Kommunikation z.B. zum Update-Server ist dort detailliert beschrieben, das hilft mir aber auch nur bedingt wenn ich auf Client-Seite nichts ohne enormen Mehraufwand sehe. Warum der Update-Server auf einen Auth-Mechanismus setzt ist mir auch nicht klar (im Browser bekomme ich 403, d.h. zumindest der Part scheint vom N510 Pro zu funktionieren), aber so habe ich z.B. auch keine Möglichkeit mir die Verzeichnis-Struktur anzusehen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Nachtrag: Das Firmware-Update läuft jetzt. Ich habe statt dem DNS-namen "raspi-2" die LAN IP angegeben, in meinem fall "192.168.178.72/merkur263_42.bin". Ich vermute dass das Problem tatsächlich in meinem lokalen Netzwerk zu suchen ist.

Daher, erst einmal Entschuldigung für mein Gemeckere. Der Grund warum die Auflösung via Hostname nicht funktioniert beim Firmware-Update, via IP aber sehr wohl ist mir nicht bekannt, ich vermute einen Zusammenhang mit dem PI Hole. Alle anderen Geräte in meinem LAN (NAS, 3 Raspberry PIs, ...) lassen sich ohne Probleme via hostname ansprechen, daher bin ich davon ausgegangen dass das auch beim N510 Pro der Fall ist :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es ggf. noch Alternativen zu Gigaset? Ich will nicht komplett ausschließen eine defekte Einheit bekommen zu haben, aber grundsätzlich stärkt die bisherige Erfahrung mein Vertrauen in Gigaset nicht. Fundamentale Dinge funktionieren nicht und die einzige Möglichkeit zum debugging ist einen eigenen syslog server im Netzwerk aufzusetzen?

Meine ganz persönliche Meinung zur N510 Pro. Diese Basisstation ist ein absoluter Dinosaurier. Ich hatte die selbst einmal für einige Monate im Einsatz oder eher Testbetrieb. Meine damalige Recherche "Wie alt ist die eigentlich ..." erbrachte so um das Jahr 2010/2011. Die Box ist relativ langsam vom Prozessor her, hat wohl wenig Speicher. Einen "Workaround" der die Basisstation zumindest noch zu meiner Zeit regelmäßig rebootet hatte um einen Bug zu umgehen. Ein echtes Firmwareupgrade hat es schon lange nicht mehr gegeben ...

Ein Syslog Server ist einfach Standard im Router und VoiP Bereich ... Muss man sich mit anfreunden können ...

Lange Rede kurzer Sinn:
Konzentriere Dich auf die aktuellen Modelle wie die N670 IP Pro (kannst sogar eine kleine Multizelle mit zwei (oder drei?)) Basen aufbauen. Die N610 ist der kleine Bruder, aber nur wenig billiger und bietet keine Multizelle. Lohnt nicht an 20 Euro zu sparen. Kaufe Dir aktuelle Mobilteile und gut ist es. Die Firmware wird weiterhin gepflegt, sofern der neue Inhaber von Gigaset die Firma Vtech das so will.

An Gigaset kommst du im deutschen Bereich nicht drum herum. Letztendlich der Standard im DECT Mobiltelefonbereich. Langlebig, gute Qualität zu vertretbaren Preisen.
 
Hi Mipo, danke für die Einsicht. Ehrlich gesagt habe ich seit Jahren kein Festnetz-Telefon mehr benutzt und mein Router kommt nicht von der Telekom und hat keine Telefon-Buchse, daher habe ich nach ein wenig oberflächlicher Recherche die N510 IP Pro + ein passendes Mobilteil relativ billig gebraucht gekauft.
Bzgl. Syslog, evt. ist das ein aussergewöhnliches Feature, aber mein Asus Router (also Consumer-China-Plaste) erlaubt login per SSH und entsprechend einfaches auslesen der logs. Alternativ hat auch das Web UI eine Möglichkeit logs anzuschauen, wenn auch (vermutlich) gefüttert von tail -nX und nicht wirklich gut durchsuchbar.

Mit dem Dinosaurier stimme ich zu, es wirkt alles etwas altbacken und langsam. Die aktuellste Firmware ist aber von 2022, daher dachte ich mir "gut abgehangen, wird schon passen". Aber das positive Vorweg: Ich habe vor 10 Minuten von dem Mobilteil einen Anruf auf mein Handy getätigt. Es war ein Kampf, aber es klappt.

Falls jemand das hier über die Suchfunktion findet und ähnliche Probleme hat:
- Ein Update über die offiziellen gigaset server (profile.gigaset.net/device) hat bei mir nie funktioniert. Die Wiki-Seite zu den einzelnen Firmware-Versionen sind mMn. falsch, die schreiben, die URL muss bei "user provided firmware" rein, was ich aber bezweifle. Was genau für eine Datei-Struktur erwartet wird bleibt ein Rätsel.
- Die Variante einen webserver im lokalen Netz erreichbar zu machen hat am Ende funktioniert, aber nur via IP. Konkretes Beispiel: "User provided firmware": raspi-2/merkur263_42.bin: Fehlschlag, Umleitung nach 30 Sekunden auf die Firmware-Update-Seite, bei ca. 2 von 5 Versuchen kam "server nicht erreichbar". Die direkt IP (bei mir: 192.168.178.72/merkur263_42.bin) hat funktioniert. http:// ist nicht notwendig, es wird ohnehin nur http unterstützt.
Ist für mich völlig inakzeptabel und einem normalen Benutzer nicht zumutbar. Punkt.
- Die Provider-Configs konnten am Ende trotzdem nicht geladen werden, 404. Daher habe ich alles in den Telefonie-Settings manuell eingetippt. Diese Beschreibung der Telekom war dabei der life-saver: https://www.telekom.de/hilfe/intern...e/einstellungen-telefoniecenter/voice-over-ip. Mir war internationale Vorwahl nicht geläufig (dachte immer das wäre +49, warum steht da +4930?) und sie haben als Beispiel (ohne es Anzumerken) Berlin gewählt (+4930), setzt einfach +49 und dann eure Vorwahl abzüglich der 0 davor, damit hat es bei mir geklappt.
- Über Sicherheit mache ich mir heute keine Gedanken, ich hoffe es findet auf Telekom-Seite eine Authentifizierung statt. Wer meine Telefon-Nummer kennt könnte theoretisch genau das gleiche machen, es sind keinerlei sensitive Daten notwendig. Ich habe mangels t-online e-mail adresse "[email protected]" ohne PW genutzt und es hat funktioniert.

Abschließend kann ich sagen, der ganze Markt ist absolut furchtbar. Ich naives Sommerkind dachte das wär ein Massenmarkt mit zig Anbietern und günstigen Geräten, aber im Gegenteil, die gehen alle Insolvent und es gibt im Grunde keine Auswahl. Ich habe jetzt 2 Tage damit verbracht, und ja, am Ende hat es funktioniert, empfehlen würde ich es aber niemandem.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
einem normalen Benutzer nicht zumutbar.
Die Hardware ist nicht für normale Nutzer gedacht.

Mir war internationale Vorwahl nicht geläufig
Auf der Telekom-Seite steht auch „internationales Format“ und nicht Vorwahl.

Wer meine Telefon-Nummer kennt könnte theoretisch genau das gleiche machen,
Nein, das geht nur von deinem Anschluss aus.

Deine Probleme würde ich unter KKK und mangelnde Aufmerksamkeit abheften
 
Die Hardware ist nicht für normale Nutzer gedacht.
Definiere "normale Nutzer". Es wird mit 6 Mobilteilen geworben sowie "schnelle und einfache Konfiguration". Bedeuted für mich: Kleine Firmen oder Privathaushalte. Das ein Firmware-Update oder das Laden der Provider-Config mit 404 quittiert wird und man am Ende des Tages einen HTTP server ins LAN stellen muss um überhaupt was zu erreichen, ist das für "nicht normale Nutzer" aus deiner Sicht akzeptabel?
Auf der Telekom-Seite steht auch „internationales Format“ und nicht Vorwahl.
Es betrifft aber auch die Vorwahl und macht einen Unterschied, daher habe ich es erwähnt. Falls ich hier selbstverständliches Boomer-Wissen redundant erwähnt haben sollte tut es mir leid, aber vielleicht hilft es jemandem der ähnliche Probleme hat und es über die Suchfunktion findet. Aber Danke für den Hinweis, wir sind jetzt alle ein bisschen schlauer.
Nein, das geht nur von deinem Anschluss aus.
Ich glaube dir, aber es sieht auf den ersten Blick trotzdem strange aus. Hast du eine Quelle bzw. eine Beschreibung wie der Mechanismus funktioniert? Die WAN-Einwahl z.B. benötigt sensitive Daten (Password + User). Da sich die ganze Technik ja nicht an normale Nutzer richtet, wäre ein kurzer Satz o. Link wieso "[email protected]" ohne passwort funktioniert eine schöne Zusatzinfo.
Deine Probleme würde ich unter KKK und mangelnde Aufmerksamkeit abheften
Mir ist "KKK" nur in anderem Kontext geläufig und ich bin mir auch nicht sicher was die mit IP Telefonie zu tun haben, aber mangelnde Aufmerksamkeit lasse ich nicht gelten.
Man kauft das Teil, auch als nicht-normaler Nutzer, bringt es ins Netz und versucht ein Firmware-Update zu machen. 404. Provider Configs, auch 404. Hersteller insolvent, Dokumentation z.T. widersprüchlich. Also schaut man ins Gigaset-Wiki (das wird ja up-to-date sein) und findet dort die unten angehängte Info zur neusten Firmware. Ist die deiner Meinung nach richtig? Kann man man einem nicht-normalen User falsche Dokumentation zumuten?

Via the webpage:
  1. Download the software and store this on your own accessible http server.
  2. In the web-interface of the N510: Go to: Settings » Management » Firmware update
  3. Enter the URL for the new firmware in the User defined firmware file: http://profile.gigaset.net/device
  4. Click on the button: Update firmware
Im Grunde habe ich obsolete Hardware gekauft, damit einige Probleme gehabt. Hinterher wirkt immer alles einfach, liegt in der Natur der Sache.
 
ich habe den "dinosaurier" n510 selbst mit 2 Mobilteilen via POE seit jahren absolut stabil am laufen.
Bin zwar auf static ip mit manuellen settings, aber ein FW update bringt jetzt gerade einfach nur: "... Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand" mit dem server: http://profile.gigaset.net/device/latest
Genauso, wie die Profilaktualierung, die als erfolgreich ausgegeben wurde.

Ich denke das Telefonieumfeld ist so schwierig, da es immer weniger Leute verwenden, sehe ich ja an mir selbst. Das letzte mal am Festnetz telefoniert habe ich wohl vor Monaten einfach weil jeder direkt am Handy anruft und da ich dort das Headset hängen habe, bin ich auch froh drum :)
Der rest passiert einfach online.

Heutzutage würde ich mir aber andere Hersteller ansehen, die über DECT "mehr mitschicken können" oder dort smart home geräte mit einbinden oder ganz darauf verzichten.

UPDATE:
# Vorsicht mit dem link oben. evtl verweist dieser auf eine undokumentiert BETA FW
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Rückmeldung, daraus schließe ich, dass kein generelles Problem "upstream" bei den gigaset servern vorliegt.

Am Ende vermute ich, dass das Problem bei mir irgendwie mit dem DNS zusammenhängt, aber wirklich lokalisieren konnte ich es nicht. Da das Firmware-Update auf dem manuellen Weg (immerhin schön dass die N510 dafür überhaupt die Möglichkeit bietet) und die Einrichtung ohne den Assistenten funktioniert hat, bin ich jetzt auch erstmal zufrieden und hoffe dass ich das ganze jetzt erstmal so stehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Firmware-Update auf dem manuellen Weg ... funktioniert hat

Welche Firmware ist denn jetzt auf der N510 Installiert, die Version 42.263 vom November 2022?
Wurden beim manuellen Update Zwischenschritte benötigt oder wurde direkt von der ehemaligen 42.248 ohne Zwischenschritte upgedatet?
 
die neueste Firmware 42.266
Das ist wirklich neu. Gigaset wollte zwar für die ältern Produkte, welche nicht mehr weiter unterstützt werden noch eine EoL-Firmware freigeben. Damit sollten zumindest auch die Probleme behoben werden, welche sich durch die Abschaltung der Server ergeben haben. Das wie und wann war aber offen und bislang ist das auch nur beim Gigaset Fusion erfolgt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,850
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.