Hallo Zusammen,
ich habe kürzlich eine Gigaset N510 IP Pro gekauft, zum Betrieb mit dem Telekom VoIP service. Leider fangen die Probleme bei der Einrichtung schon mit dem Firmware-Update an:
Die N510 hängt an einem Asus GT-AXE16000 und bekommt via DHCP seine IP zugewiesen. Das Web-Interface ist erreichbar und der Login funktioniert mit dem factory Pin. Vor dem pairing des eigentlichen Telefons wollte ich ein Firmware-Update durchführen via Einstellungen -> Geräte-Management -> Firmware-Aktualisierung. Nach dem Klick auf "Firmware aktualisieren" erscheint nach ca. 1s die Fehlermeldung:
Das Synchronisieren der Uhrzeit via NTP (server: europe.pool.ntp.org) funktioniert hingegen problemlos, daher denke ich nicht, dass die N510 grundsätzlich keinen Internet-Zugang hat. Dagegen spricht auch, dass ein 404 zurückgeliefert wird, ich erwarte eine andere Fehlermeldung falls der Server überhaupt nicht erreichbar ist.
Trotzdem habe ich folgende Dinge versucht:
- Die N510 im Router in eine DMZ gepackt
- Firewall im Router (temporär) komplett deaktiviert
- DNS Filter (Pi-Hole) ausgeschaltet
Das Fehlerbild blieb allerdings immer das gleiche. Auch ein Factory-Reset hat nicht geholfen.
Zusätzlich habe ich zwei verschiedene URLs für den Datenserver ausprobiert: profile.gigaset.net/device u. profile.gigaset.net/device/latest.
Der nächste Versuch war dann, einen nginx im lokalen Netz zu starten und die Firmware-Datei via "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" zu verteilen, erreichbar unter der (lokalen) URL . Das läuft dann auch etwas länger mit "Firmware-Aktualisierung - Basis: Bitte warten ..", schickt mich dann aber kommentarlos nach ca. 30 Sekunden zur Firmware-Aktualisierungs-Startseite zurück ohne das eigentliche Firmware-Update vorgenommen zu haben.
Unnötig zu erwähnen, dass ich langsam ziemlich frustriert bin, daher meine Fragen:
- Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und kann einen Lösungsansatz bieten?
- Gibt es eine Möglichkeit an die Logs der N510 IP Pro zu gelangen für weiteres debugging?
- Ich habe gelesen, dass Gigaset vor ein paar Monaten Insolvenz anmelden musste. Könnte ein Zusammenhang bestehen oder es gar ein Fehler auf Seite von Gigaset sein, z.B. verschobene Dateien auf dem Updateserver die den 404 erklären würden? Würde natürlich nicht erklären, warum das update via lokalem nginx nicht funktioniert, aber das kann u.U. andere Gründe haben.
- Zu guter letzt: Gibt es eine günstige, sich noch im support befindliche Hardware-Alternative für eine VoIP + DECT Basis-Station? Anforderungen habe ich keine ausser telefonieren zu können und max. 2 Endgeräte anzuschließen.
Vielen Dank im vorraus und beste Grüße,
Jan
ich habe kürzlich eine Gigaset N510 IP Pro gekauft, zum Betrieb mit dem Telekom VoIP service. Leider fangen die Probleme bei der Einrichtung schon mit dem Firmware-Update an:
Die N510 hängt an einem Asus GT-AXE16000 und bekommt via DHCP seine IP zugewiesen. Das Web-Interface ist erreichbar und der Login funktioniert mit dem factory Pin. Vor dem pairing des eigentlichen Telefons wollte ich ein Firmware-Update durchführen via Einstellungen -> Geräte-Management -> Firmware-Aktualisierung. Nach dem Klick auf "Firmware aktualisieren" erscheint nach ca. 1s die Fehlermeldung:
Ein ähnlicher Fehler zeigt sich beim Konfigurations-Assistenten:Firmware kann nicht aktualisiert werden. Übertragungsfehler 404 (Information zum Fehlercode: s. Bedienungsanleitung)
Laden der Einstellungen nicht möglich. Übertragungsfehler 404
Das Synchronisieren der Uhrzeit via NTP (server: europe.pool.ntp.org) funktioniert hingegen problemlos, daher denke ich nicht, dass die N510 grundsätzlich keinen Internet-Zugang hat. Dagegen spricht auch, dass ein 404 zurückgeliefert wird, ich erwarte eine andere Fehlermeldung falls der Server überhaupt nicht erreichbar ist.
Trotzdem habe ich folgende Dinge versucht:
- Die N510 im Router in eine DMZ gepackt
- Firewall im Router (temporär) komplett deaktiviert
- DNS Filter (Pi-Hole) ausgeschaltet
Das Fehlerbild blieb allerdings immer das gleiche. Auch ein Factory-Reset hat nicht geholfen.
Zusätzlich habe ich zwei verschiedene URLs für den Datenserver ausprobiert: profile.gigaset.net/device u. profile.gigaset.net/device/latest.
Der nächste Versuch war dann, einen nginx im lokalen Netz zu starten und die Firmware-Datei via "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" zu verteilen, erreichbar unter der (lokalen) URL . Das läuft dann auch etwas länger mit "Firmware-Aktualisierung - Basis: Bitte warten ..", schickt mich dann aber kommentarlos nach ca. 30 Sekunden zur Firmware-Aktualisierungs-Startseite zurück ohne das eigentliche Firmware-Update vorgenommen zu haben.
Unnötig zu erwähnen, dass ich langsam ziemlich frustriert bin, daher meine Fragen:
- Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und kann einen Lösungsansatz bieten?
- Gibt es eine Möglichkeit an die Logs der N510 IP Pro zu gelangen für weiteres debugging?
- Ich habe gelesen, dass Gigaset vor ein paar Monaten Insolvenz anmelden musste. Könnte ein Zusammenhang bestehen oder es gar ein Fehler auf Seite von Gigaset sein, z.B. verschobene Dateien auf dem Updateserver die den 404 erklären würden? Würde natürlich nicht erklären, warum das update via lokalem nginx nicht funktioniert, aber das kann u.U. andere Gründe haben.
- Zu guter letzt: Gibt es eine günstige, sich noch im support befindliche Hardware-Alternative für eine VoIP + DECT Basis-Station? Anforderungen habe ich keine ausser telefonieren zu können und max. 2 Endgeräte anzuschließen.
Vielen Dank im vorraus und beste Grüße,
Jan