Probleme mit ISDN-Telefonen seit Umstellung auf IP-Anschluss

elhador93

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

wir haben seit zwei Tagen einen IP-basierten Anschluss der Telekom, zuvor hatten wir einen alten Tarif.
Das Internet funktioniert auch seit der Umstellung normal, nur die Telefonie kriege ich nicht hin.

Aufbau:
Speedport W504V - arbeitet im Passthrough
DrayTek Vigor2960 - VPN Router, der hinter dem W504V steht
LevelOne VOI-2000 - VoiP Adapter, an diesem ist ein FAX-Drucker/Gerät sowie ein ISDN-Telefon angeschlossen, dieser wiederum am Vigor2960

Abgesehen davon, dass der VoIP-Adapter uralt ist und ich von LevelOne keine Supportstellung kriege (haben selbst nur eine Dokumentation, wollen sich melden, tun es aber leider nie) und auch schon diverses versucht habe, bin ich mit meinem Latein endgültig am Ende.

Der Speedport W504V muss als reines Modem arbeiten, damit unsere VPN-Verbindungen mit dem Vigor reibungslos über IPSec laufen. Es geht mir nur noch darum, dass die Telefonie läuft.

Wir hatten auch testweise ein Cisco CP9951 VoIP Telefon da, diesen haben wir an den Router angeschlossen.. bei dem mussten wir einen TFTP-Server einrichten und Vertrauenslisten laden, daran scheiterte es schon.

Meine Frage wäre:
1.) Wie kriege ich die Telefonie hin? Muss ich ein spezielles VoIP-Telefon kaufen, welches ich dann ohne weitere Probleme an den Vigor2960 anschließen kann? (Vielleicht war das Cisco nicht kompatibel)
2.) Muss ich bei dem LevelOne nicht SIP-Daten eingeben? Die Bedienungsanleitung ist zwar sehr umfangreich, aber bei den Einstellungen und Parametern fehlt mir der Überblick.. und wie oben bereits gesagt, der Support weiß bei so einem alten Gerät auch nicht weiter

Kurze Anmerkung:
Ich war mir nicht sicher, ob das jetzt in das DrayTek, LevelOne oder Speedport-Forum gehörte.. bitte um richtigstellung, sofern falsch :)

Mit freundlichen Grüßen
Hador Elurin

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem von mir gefundenen Datenblatt ist das VOI-2000 ein H.323 Gateway mit 2FXS. Damit kannst Du für SIP (und ISDN) nichts anfangen.

jo

Was hilft FXS wenn das Ding kein SIP kann? Ausserdem kann man an FXS kein ISDN-Telefon anschließen, ist in dem Fall aber sekundär.

jo

Jup, hatte nur auf den Codec gesehen... H.323 klappt natürlich nicht mit SIP.

Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe :)

Schade, dann muss das Gerät wohl zurück..

Also bzgl. der Telefonie: reichen da VoIP-Telefone, oder braucht es da spezielle? Angeschlosen werden die dann (keine andere Wahl?) an unseren Vigor2960.
Und wie würden wir das mit dem Faxgerät lösen? Haben derzeit eine Umleitung, aber der Zustand muss dringend geändert werden.

Gruß

VoIP Telefone gehen, falls Du Dir günstig eine Fritzbox zulegst und als Client einrichtest kannst Du auch andere Telefone und Fax betreiben. Ansonsten tut es für letzteres auch ein ATA Adapter.

Hallo,

nur zum Verständnis:
Fritzbox anschließen (an meinem Router Vigor2960, ergo Client dann) -> Telefon anschließen. Und wie ist das dann mit dem Faxgerät?
Brauche ja dann ein spezielles Fritzbox mit entsprechenden Anschlüssen für Faxgeräte, oder?

Wenn Du bereits ein Faxgerät hast, schließt Du es am analogen Anschluss an (wie ein Telefon). Die Fritzbox hat auch eine integrierte Faxfunktion (Fax2Mail oder Fax2Speicher bei Empfang) und Du kannst das Programm Fritz!Fax (für den Versand, neben einem eventuellen Gerät) nutzen.

Für ein ISDN-Telefon (und/oder Fax) brauchst Du eine Fritzbox mit S0-Bus.

Vielen Dank :)

Ich habe vorhin eine Fritzbox gekauft, werde das ganze morgen mal testen.

Gruß

Guten Morgen.

Habe nun eine Fritzbox Fon 7270, angeschlossen an einem Switch der wiederum am Vigor2960 (Hauptrouter) angeschlossen ist.
Ich habe das ISDN-Telefon am S0-Anschluss der FritzBox angeschlossen und die Meldung, dass keine Telefonverbindung vorhanden sei ist auf dem Display des Telefons verschwunden.

Dann habe ich die Rufnummer eingetragen über den Einrichtungsassistenten: Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummer einrichten

mit folgender Anleitung:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...n-Telefonen-ueber-Internet-VoIP-telefonieren/

MSN: Unsere Stammnummer

Dann habe ich das Telefongerät eingerichtet und dabei den S0-Port ausgewählt. Ein internet Test hat geklappt, aber sobald jemand von außen anruft:
Der Gesprächspartner ist derzeit nichtverfügbar

Wähle ich raus "beept" es im Sekundentakt.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    120.7 KB · Aufrufe: 16
  • 2.JPG
    2.JPG
    96.5 KB · Aufrufe: 15
Hallo andiling,

das habe ich gerade getan. Habe zuvor alle Rufnummern gelöscht und dann eine Internetnummer eingerichtet.
Als Benutzernamen die @t-online.de Adresse und das entsprechende Passwort, das herkömmliche Festnetz deaktiviert.

Die Meldung mit dem Gesprächspartner ist behoben, dass war ein Fehler seitens der Telekom und die Rufumleitung ist (temporär) wieder aktiv.

Wenn ich aber nun rauswähle, leuchtet die Internet-LED der Fritzbox und ich kriege drei Signaltöne und das zwei Mal. Der Status ist übrigens grau.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Hause reicht es aus wenn Du als Benutzername [email protected] wählst und das Passwort leer lässt.

Grau bedeutet nicht angemeldet.

Ich habe mal die Rufnummer gelöscht und eine neue Internetrufnummer hinzugefügt mit [email protected]
Und dann "DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss" ausgewählt.

Dann erfolgt ein Test, der fehlschlägt. Der Status ist weiterhin auf grau.

Ich nehme mal an, dass vielleicht etwas falsch verkabelt wurde?
Die ISDN-Telefonanlage bekommt nur Strom und ist mit dem entsprechenden ISDN (ich kenne mich mit den jeweiligen Typenbezeichnungen nicht aus) am S0-Port angeschlossen. Liegt da schon der Fehler?

Welche ISDN-Anlage? Bisher war nur von einem Telefon die Rede.
Die Fritz!Box läuft hoffentlich im Client Modus?

jo

Mein Fehler, handelt sich u mein ISDN-Telefon. Ein Gigaset DX600 A ISDN.
Mist, das hatte ich total vergessen.

Ich habe nun folgendes ausgewählt: Externes Modem oder Router -> IP-Client-Modus -> Bandbreite (16000/2000)

Ich habe aber folgendes Problem: ich kann nur noch über LAN2 und mit der Notfall-IP auf das Gerät zugreifen.

Über LAN1 ist die FritzBox mit dem Switch, der an den Router geht, verbunden. Ich habe auch über eine andere LAN-Schnittstelle (bspw. 2) mittlerweile Internet.

edit:
Wie ich jetzt auf avm.de lesen konnte, besteht kein Zugriff mehr auf das Gerät.. d.h. vorher muss alles konfiguriert werden.

edit: telefon läuft! jetzt geht es an das faxgerät

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber folgendes Problem: ich kann nur noch über LAN2 und mit der Notfall-IP auf das Gerät zugreifen.
Dann greife über die Notfall-IP zu und mach diese Einstellung (erweitere Ansicht aktivieren)
Verbindungseinstellung.JPG
verbindungseinstellung1.JPG

Die Funktion scheint nicht mehr gegeben zu sein, da die Fritzbox nun im IP-Client-Modus läuft. Ich habe aber mittlerweile die IP herausgefunden und kann zugreifen :)

Ich habe das Faxgerät über LINE an den FON1 Port der Fritzbox angeschlossen. Habe anschließend die Rufnummer mit der entsprechenden Endung hinzugefügt-

Einstellungen: entsprechende Rufnummer mit anderem Ende, T38 Support aktiviert, Anmeldung immer über eine Internetverbindung aktiviert, Internetrufnummer verwenden
Einstellungen unter Telefoniegeräte: Ausgehende Anrufe: Faxnummer, ankommende Anrufe: auf alle Rufnummern reagieren (er muss ja die Faxe annehmen?)

Also wie bei der Rufnummer des Telefons, eben nur als Faxgerät (extern) und der anderen NUmmer

Wenn ich etwas an die Partnerfiliale abschicken möchte wählt er die Nummer und beept anschließend im 2 Sekundentakt. In der Fritzbox ist der Status grün. Beim Hinzufügen der Rufnummer schlägt der Test fehl (konnte den Anbieter nicht erreichen)

Anhänge

• rufnummer.JPG
    rufnummer.JPG
    76.8 KB · Aufrufe: 9
  • telefonie.JPG
    telefonie.JPG
    35.8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.