Probleme mit Haupttelefonleitung für DSL

Eleven

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2006
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

hab da ein blödes Problem.
Für meine Oma 2DSL bestellt im Glauben alles würde schnell und easy funktionieren.

Hardware gekommen - angeschlossen aber kein DSL.
Dazu muss man sagen, dass die Telefonleitung scheinbar gesplittet wird in 5 Dosen im Haus. (Arbeitszimmer, Schlafzimmer, ...).

Plötzlich war DSL da - nach einigem testen, aber nur wenn der Hörer abgenommen wurde. Scheinbar gibt es also irgendwo einen Kasten der das Signal erst auf die Dose schaltet wenn einer telefonieren will.

Problem: ich finde diesen Kasten nicht. Die Hauptleitung von draussen verliert sich irgendwann in der Mauer vom Haus.

Wie nähert man sich sowas an?

Danke und Gruß,

Eleven
 
Melde doch einfach eine Störung des DSL Anschlusses bei 1 und 1. Der Splitter muss immer an der ersten Dose angeschlossen werden.
 
Die "Störung" liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Hausverkabelung. Wenn 5 Telefondosen im Haus sind, handelt es sich wahrscheinlich um eine AWADO/AMS-"Anlage", die verhindert, dass an einem anderen Telefon mitgehört wird. Der "Kasten" befindet sich in den TAE-Dosen. In der Dose befindet sich eine kleine Platine mit ein paar Bauteilen drauf.

Abhilfe: Die erste TAE-Dose durch eine normale TAE-Dose ersetzen, die weiterführenden Kabel abklemmen oder an den/die Analogausgänge der Fritzbox anschliessen.
 
Das ist ein guter Tipp - die Dosen die ich bisher aufgemacht habe hatten bekamen alle ein Kabel und es ging nichts weg. Dann mach ich mich mal auf die Suche.
Ein extra Kasten irgendo ist also eher unwahrscheinlich?

Gruß,

Eleven
 
Im Gegenteil:

Wenn an jeder Dose nur ein Kabel ankommt,
dann ist eine Unterverteilung wohl eher wahrscheinlich!

:noidea:
 
ok, das bedeutet es muss doch irgendwo ein Kästchen sein?

Danke,

Eleven
 
Eine halbe Stunde Telekom-Techniker kostet um die 50 Euro glaube ich. Länger wird er auch kaum benötigen, um das durchzuwobbeln. Das scheint hier gut angelegtes Geld zu sein.
 
Das mit dem Techniker halt ich auch für eine gute Idee - die Jungs haben das ja vor allem irgendwann mal installiert.

Kommt die Telekom für ein 1&1 DSL?
Oder diesen 69¤ Installationsservice von 1&1 - wobei der vielleicht auch ein bisschen blöd schaut wenn schon alles installiert ist.

Danke,

Eleven
 
Eleven schrieb:
Kommt die Telekom für ein 1&1 DSL?
Wenn der Telefonanschluss noch bei der T-Com ist, sicher. Wen schickt eigentlich 1&1 raus? Die werden doch sicher keinen eigenen Techniker haben, sondern sowas als Auftragsarbeit an Subs delegieren. Die dürften aber Probleme bekommen, wenn ab EVZ gemessen werden muss, sofern die überhaupt was messen und nicht nur Fritzboxen konfigurieren.
 
Ja, Anschluß ist noch bei der T-Com.

Das mit 1&1 hab ich mich auch shcon gefragt. Die können sicherlich nur den Stecker reinstecken und den Stick auf dem Rechner installieren (denke ich mir).

Na gut ,ich lass sie jetzt mal bei der Telekom anrufen.

Gruß,

Eleven
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.