Probleme mit GMX - Routingprobleme?

Bonez

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so habe nun seit einiger Zeit die Phone Flat hier.Nun haben wir folgendes Problem,laut der Telekom ist unser ISDN Anschluss in Ordnung und erreichbar vom Festnetz.Seit dem wir bei GMX sind haben wir so einige Probleme mit dem Telefonieren.

  1. Besetzt obwohl nicht telefoniert wird.
  2. Gesprächsabruch nach ca. 1,5 Minuten.
  3. Besetzt beim Anrufer obwohl der nicht telefoniert (Mobilanruf gegen Test).
  4. Telefonleitung manchmal TOT.
  5. Fallback auf Festnetz funktioniert nur teilweise.

laut der Telekom ist die ISDN Leitung in Ordnung, das haben wir auch getestet indem wir nur über die Telekom telefoniert haben.Meistens sind ja Routing Problem die Ursache von GMX das der Anschluss oder Teilnehmer nicht erreichbar ist.Meine Frage nun ist das ein Kündigungsgrund, oder muss man es laut AGB der GMX einfach hinnehmen.

Auszug aus den AGB GMX DSL-Telefonie.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für GMX DSL-Telefonie
1. Vertragsinhalt, Vertragsschluss, Leistungsumfang, Nutzung


1.4 GMX DSL-Telefonie wird von GMX im Rahmen des zurzeit technisch und betrieblich Möglichen angeboten. Es können zeitweilige Einschränkungen aufgrund von Einflüssen außerhalb des Einflussbereiches von GMX bestehen. GMX übernimmt daher keine Garantie für Einschränkungen und Unterbrechungen der Leistung, deren Ursache außerhalb des Verantwortungsbereiches von GMX liegen.

Bei wem liegt nun die Verantwortung des Routings der Telefongespräche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es nicht:
Was für Probleme hast Du denn?
Was sagt denn Dein Ereignisprotokoll?
Wie stabil ist denn überhaupt Deine DSL-Verbindung?
Tipp schaue Dir mal diesen Thread an: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Vielleicht hast Du dann schon die Lösung Deiner Probleme.
Pauschal zu sagen das Routing von GMX würde nicht funktionieren stimmt nun einmal nicht! Hier telefonieren sehr viele über 1&1/GMX und Deine Probleme sind nun einmal nicht "an der Tagesordnung" ;)

Weiterhin zu klären?
Was für eine Firm hast Du auf Deiner 5012?
Was für ein ISDN-Fon / TK-ANlage hast du an der Fritz dran?
Wieviele Fons sind an deinem internen S0 der 5012?
Wie lang ist das Kabel zwischen TK-Zeug und 5012?
 
Hallo,

Die von mir beschrieben Probleme treten ja dann auf wenn keiner im Internet drinn ist und nur telefoniert wird, allerdings werde mir mal das Howto ansehen und meinem Problem nachgehen.
 
Dann werden wir auf Deine weiteren Berichte warten :)
 
Unabhängig von den Hinweisen von Novize:

- Mängel schriftlich festhalten, bei GMX schriftlich und unter Setzung einer angemessenen Frist mit Ablehnungsandrohung für die weitere Leistung eine Beseitigung der Mängel fordern.

Auf Deutsch: "Wenn sie die Mängel bis zum 31.02.06 nicht behoben haben, behalten wir uns die Ablehnung weiterer Leistungen ihres Unternehmens aus wichtigem Grund vor. Wir werden in dem Fall den geschlossenen Vertrag ausserordentlich fristlos kündigen.

- Erst wenn die gesetzte Frist fruchtlos verstrichen ist, die Kündigung wie oben angedroht aussprechen.


Im Zweifelsfall kann man es gerade bei den United Internet-Unternehmen vielleicht mal darauf ankommen lassen, ob sie die Vertragserfüllung einklagen würden. Denn gerade die brechen mitunter Verträge mit Kunden und verlassen sich darauf, dass die Kunden NICHT klagen.

Was Du nicht willst, das man dir tut .... :D
 
Also ich wäre damit etwas vorsichtiger.
Richtig ist es in jedem Fall, zunächst gmx in geeigneter Weise zu informieren (z.B. Fax) und um Abhilfe bitten.
Es könnte, so wie Du es schilderst ja auch an der FBF liegen.
Schon einmal reset auf werkseinstellungen gemacht?

Hier eine genauere Fehlerbeschreibung posten:

  1. Besetzt obwohl nicht telefoniert wird.
Wo? bei jemanden, der dich anruft, oder an einem an die FBF angeschlossenen Telefon?
Immer?
  1. Gesprächsabruch nach ca. 1,5 Minuten.
Bei VoIP Anruf oder bei einem FN Gespräch?
  1. Besetzt beim Anrufer obwohl der nicht telefoniert (Mobilanruf gegen Test).
??
  1. Telefonleitung manchmal TOT.
Was heißt tot? Hast Du dann einmal versucht das Telefon direkt an die TAE Buchse, bzw. Telefon/Anlage direkt am NTBA anzuschließen? geht es denn?
  1. Fallback auf Festnetz funktioniert nur teilweise.
Wann funktioniert es denn, wann nicht?

Was steht im System Log?
Wie hast Du überhaupt alles angeschlossen? ISDN Anlage? Analog? Direkt am Splitter oder Verkabelung dazwischen usw ...

Wenn Du kündigen möchtest, mußt Du beweisen, daß gmx seine Leistung nicht Vertragsgemäß erbracht hat.
Wenn aber z.B. einfach die FBF falsch konfiguriert ist, oder auch defekt ist, darfst Du nicht einfach vom Vertrag zurücktereten.
 
Ohne genaue Fehlerbeschreibung wann was wie unter welchen Umständen nicht läuft kann es genauso gut auch an dir liegen, z.B.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71749

Auch deine Aussage: "Meistens sind ja Routingprobleme..." wage ich doch zu bezweifeln. Gerade wenn die Probleme vom Allnet hinter der FBF auftreten, würde ich eher auf ein Problem auf deiner Seite tippen.
 
Hm, also vom Fehlerbild her könnte es doch am ISDN liegen. Und zwar dann wenn man zu nah am DSL-Verteiler ist. Es kommt dann sehr oft vor, dass der B-Kanal vom ISDN wegfliegt. Sprich man kann nur sporadisch telefonieren und ist nur sporadisch erreichbar.

Lösung in so einem Fall ist das Setzen des B-Kanals auf Daueraktiv durch die Telekom.

Kann aber auch was anderes sein, da man deinem Posting nicht genau entnehmen kann wie und wann was nicht funktioniert.
 
Hallo,

also NTBA,Splitter und Modem sind alle nebeneinander angebracht.Die Fehler treten ja nicht immer auf, sondern sporadisch.Der Fehler kann natürlich überall sein DSL,ISDN Leitung vom Haus zur Vermittlung usw..Muss nun erstmal den Fehler anhand des Howto's eingrenzen und abwarten.Ist nur nervig das ganze, weil das erst seit GMX aufgetreten ist,und voher hatte ich auch eine Fritz Box drann.Meine Frage geht ja nur dahin ob es nicht doch am Routing von GMX liegen kann, weil teilweise die typische GMX Fehlermeldungen in der Übersicht erscheinen 404,408,415 usw.... angezeigt werden.
 
Also für mich sind die Codes die ich gepostet habe von GMX weil GMX diese auf Ihrer Seite angibt.Desweiteren hatte ich schon des öfteren ein Gespräch mit dem Support von GMX und dort wurde mir mitgeteilt das SIE sprich GMX im moment ein Routing Problem haben.Vertragspartner ist für mich GMX nicht irgendein anderes Unternehmen was die Daten von GMX routet bzw. weiterleitet.Aber wie schon gesagt ich überprüfe erstmal meinen Anschluss.
 
Hallo,
so habe mal bei meiner Fritz Box 5012 (Firmware-Version 25.04.01) gerade nachgesehen, folgende Werte habe ich hier:

Signal/Rauschtoleranz dB 31/25
Leitungsdämpfung dB 29/22
 
...und was genau steht in Deinem Ereignisprotokoll?
 
Ich glaube, keiner von uns weiß, unter welchen Bedingungen die Probleme auftreten. Beim Telefonat von an der FBF angeschlossenem analogen / ISDN-Telefon? Bei Anruf vom Allnet aus?
Was hast du wie konfiguriert?

Wenn Fallback auf Festnetz - wie du schreibst - nur teilweise funktioniert hat das ja mit GMX und deren Routing definitiv nichts zu tun.

Aber ohne exakte Beschreibung was du überhaupt machst ist es nur ein Blick in die Kristallkugel....
 
genau das ist es, an der 5012 ist nur 1 ISDN Telefon und die 5012 ist Standard konfiguriert mehr nicht wie es in der Anleitung drinn steht.
Ich habe seit über 1 Jahr die Flatrate noch nie Probleme gehabt mit DSL.Erst seit wir die GMX Phone Flat haben haben wir Probs mit dem Telefonieren, was vorher über die Telekom nicht war.Der Anschluss wurde von der Telekom geprüft sorgar in der Wohnung Dose,Leitung usw....

Für mich ist Klar werde den VOIP Mist von GMX kündigen bis die Ihre Hardware mal richtig in den Griff bekommen.

Danke für die Antworten und Bitte closen !!
 
Das einzige, was mich hier ein wenig schockt, sind die Vorurteile von Dir!
Du hast von der ganzen Materie scheinbar nur wenig Ahnung. Das ist ja ok. Aber dann selbst irgend welche Schlüsse ziehen und das so drehen, daß GMX an dem ganzen Schlamassel Schuld ist, nur weil in Deiner Konfig/Verdrahtung der Wurm drin ist, ist nicht ok!
Aber sei es drum. Wenn Du nicht voippen willst, sondern lieber bei der T-COM extrem überteuert bleiben willst, dann tu es!
 
Hallo Novize,

wer sagt den das in meiner Verkabelung der Wurm drinn ist. wenn die Telekom meine Leitung durchgemessen hat und sagt diese ist in Ordnung.Warum funktioniert den mein Sipgate Account mit 1000 Min. im Monat einwandfrei und ich kann jeden erreichen.Desweiteren die Firma bei der ich Arbeite telefoniert auch über GMX in einer ganz anderen Stadt und hat komischerweise auch Probleme ihre Kunden bundesweit zu erreichen, ist hier vielleicht auch die Verkabelung verdreht.
 
Hallo,

wenn du vom Festnetz aus nicht erreichbar bist und deine PSTN-Telefonleitung manchmal tot ist, dann hat das nichts aber auch garnichts mit VoIP bzw. GMX zu tun, sondern einzig und allein damit, dass du nicht willens und in der Lage bist, dein Equipment ordentlich anzuschließen und/oder zu konfigurieren.

Aber das passt ins Bild: Jemand der schon im ersten Beitrag Pragraphen zitiert, will im allgemeinen nicht, dass sein Problem gelöst wird, sondern er will Ärger machen. Soweit meine Erfahrung. :toilet:

Gruß
radio_junkie
 
radio_junkie schrieb:
Hallo,

wenn du vom Festnetz aus nicht erreichbar bist und deine PSTN-Telefonleitung manchmal tot ist, dann hat das nichts aber auch garnichts mit VoIP bzw. GMX zu tun, sondern einzig und allein damit, dass du nicht willens und in der Lage bist, dein Equipment ordentlich anzuschließen und/oder zu konfigurieren.

Aber das passt ins Bild: Jemand der schon im ersten Beitrag Pragraphen zitiert, will im allgemeinen nicht, dass sein Problem gelöst wird, sondern er will Ärger machen. Soweit meine Erfahrung. :toilet:

Gruß
radio_junkie

Jawohl genau Ärger machen das ist die richtige Antwort deiner seits was.

so und was ist das hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96992

pille Palle oder was, oder sind die auch zu Blöd ihre Hardware anzuschliessen..

Admin bitte schliessen es war meinerseits nur eine Frage ob dieses ein Kündigungsgrund ist und hat nichts mit meiner Hardware zu tun.
 
Im allgemeinen schließen wir hier keine Posts, denn es kann ja sein, dass immer mal jemand noch eine Idee hat oder etwas hinzufügen möchte.

Ich kann mich auch nur wiederholen: Ich habe immer noch nicht verstanden, unter welcher Konstellation deine Probleme auftreten. Telefonierst du über das PSTN nach draußen, telefonierst du über SIP nach draußen? Telefonierst du von einem analog angeschlossenen Telefon oder von dem Allnet (das mal in deiner Signatur stand)?
Ohne eine genaue Fehlerbeschreibung ist es nicht möglich zu helfen (und hier wollen im Regelfall die Leute schon helfen). Es setzt aber die Bereitschaft voraus, sich helfen lassen zu wollen. Die Fehlercodes wirst du auf 100en von Websites finden können - das sind keine GMX spezifischen! Und was z.B. Probleme beim Fallback mit GMX zu tun haben sollen erschließt sich mir einfach nicht.

Vielleicht hat auch Vianetworks Routingprobleme? Ohne Logs kann das niemand auch nur erahnen. Wir sitzen ja alle nicht vor deiner Hardware.

PS: Und nur mal als Anmerkung: Das Siemens CX100 ist keine VoIP-Hardware sondern ein ganz normales ISDN-Telefon, das hat mit VoIP nichts zu tun.

 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.