Probleme mit Fritz!Box 7390

Ihr wisst doch mit Sicherheit auch welche Chips da verbaut sind, oder? Da ist doch AVM bei der 7390 bestimmt auf einen "preiswerten" Hersteller gewechselt :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
@svenson1

Zu den Chipsätzen: Siehe Wiki. An ADSL 3000 macht die Box hier jedenfalls keine Probleme mit der Firmware-Version 84.05.04-20308. Resyncs oder Reboots sind nach dem Aufspielen der Firmware vor acht Tagen nicht aufgetreten.

mfg
 
Habe einen anderen Thread in einen andern Forum gelesen. Dieser spiegelt meine Situation 100% wieder. Darin habe ich auch viel über die Chipsätze erfahren.

Es scheint sehr viele Leidensgenossen zu geben.

Du schreibst von einer FW 84.05..... ich habe die 84.04..... Ist es die Laborversion? Denn laut Aktualisierung habe ich die aktuelle FW. Hattest du mit der 84.04...... die gleichen Probleme wie ich?
 
Die 7390 hat einen VDSL fähigen Modemchip, die 7270/7170 einen reinen ADSL/ADSL2+ Modemchip. Es scheint in der Tat tatsächlich so zu sein, als wäre der in der 7390 verbaute Chip vorrangig für VDSL entwickelt zu sein, und ADSL hat man mehr oder weniger "hineingebastelt"...

Gruß
Sandra
 
Gibt es da noch Hoffnung, dass es mit einer neuen FW eine Besserung gibt? Oder geht es rein von der Hardware nicht anders, so dass die 7390 sich immer (bei ADSL) schlechter synct als andere?

Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt wenig Hoffnung, dass da Treiber- oder FW-mäßig sich was tut. Die 7390 gibt es doch nun auch schon 1,5 oder 2 Jahre und immer noch die Probleme.

Ich bin ganz neugierig wie das beim AVM Support weiter geht.

Schönen Sonntag euch allen!
 
Ich habe an meinem DSL-Anschluss mit Centillium-Modem in der Vermittlungsstelle von 7270 zur 7390 gewechselt und keine Verschlechterung des Syncs. Auch keine Verbindungsabbrüche. Hatte schon mehr als 70 Tage ohne Unterbrechung und die Unterbrechung kam dann auch nur wegen FW-Update.
 
Da denke ich, dass du eine perfekte Leitung hast. In Grenzfällen wie bei mir, wo das Modem mit der Vermittlungsstelle das Beste rausholen muss, ist der Chip der 7390 (im Moment) einfach nur schlecht. Bei mir zumindest :)
 
Verbindungsqualität?

Würdet Ihr bitte mal den anliegenden DSL-Status bewerten?
Danke, grappa24
 

Anhänge

  • DSL Werte.JPG
    DSL Werte.JPG
    72.1 KB · Aufrufe: 49
du hast nen vdsl anschluss mit 25mbit.. die werte sind perfekt.. kannst auch locker 50mbit bestellen... maximaler speed würde 72 mbit hergeben..
 
Uih... was für Werte. Besser geht es doch nicht.
 
Zur Verbindungsqualität kann man da nichts bewerten, da die Dauer der Verbindung unbekannt ist. Aber die Verbindungsdaten stimmen nicht mit deiner Signatur überein.
 
Das ist mir jetzt peinlich, das waren tatsächlich die Werte VOR der Umstellung auf VDSL50 :oops:

Verbindungsdauer: Seit 18 Stunden aktiv

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!
 

Anhänge

  • DSL Status.JPG
    DSL Status.JPG
    49.9 KB · Aufrufe: 31
selbst vdsl50 perfekt... du hast da paar FEC fehler, die hab ich auch aber sind sowas von gering bei dir...
 
Hmm... sieht immer noch sehr gut aus.
 
na ja, der DSLAM steht ja auch nur 50 m entfernt ... konnte die Werte aber nie so richtig einordnen ... Danke ... D.h. aber auch, dass ich mir das Update sparen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich bitte auch mal meine Werte der Fritzbox 7390, akt. Firmware-Version 84.04.91 zur Diskussion stellen?
Währenddessen wenig Aktivitäten mit Windows 7. War gerade essen.
Im Hintergrund lief Skype, Chatzilla IRC.
An manchen Tagen habe habe ich 3 oder 4x Neusync.
DSL-Speedtest liefert zwischen 13MBit und 32MBit Download bei VDSL50.
 

Anhänge

  • Fritzbox 7390-2011-08-09.PNG
    Fritzbox 7390-2011-08-09.PNG
    98.5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die DSL-Leitung synchronisiert unabhängig davon, welche Aktivitäten im Hintergrund laufen, egal ob du was isst oder nicht ;)
Auch hier wissen wir nicht die Verbindungsdauer. :( Auf jeden Fall ziemlich lange, denn es gab zusammen gefasst fast eineinhalb Stunden lang viele Fehler (SES=4874)!
 
Ich komme mit dem AVM-Support nicht weiter. Es ist auch mit der neuen FW so, dass die 7390 mit nur 1,4 Mbit/s synchronisiert.
Ich will nun die 7170 als DSL-Modem an die 7390 hängen, um wieder auf 2,3 Mbit/s zu kommen. Was muss bei der als Modem zu verwendenden Fritzbox eingestellt werden? Ich will ja weiterhin alles mit der 7390 steuern also auch die Zugangsdaten. Ich habe WLAN deaktiviert und "FritzBox als DSL-Modem nutzen" aktiviert. Ich habe die Boxen mit LAN1 verbunden.
 
Laut AVM-Support, kann ich die 7170 nicht als reines externes Modem an der 7390 betreiben, weil die 7170 ein Router wäre. Ist das so?:confused:
 
Nein, dem ist nicht so. Mit der Einstellung "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" bei "Erweiterte Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" kannst du die 7170 als reines externes Modem an der 7390 betreiben. Die Expertenansicht muss dazu aktiviert sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.