Probleme mit Fritz!Box 7390

danke :D

Muss ich die Zugangsdaten der 7170 oder der 7390 geben? Und die Verbindung von LAN1 zu LAN1?
 
Wenn du die FRITZ!Box 7170 als DSL-Modem nutzt, kannst du dort gar keine Zugangsdaten eingeben. :p
In der FRITZ!Box 7390 trägst du bei Internet -> Zugangsdaten folgendes ein: "Internetzugang über LAN 1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)".
 
Genau so habe ich es gemacht und keine Verbindung bekommen. Daraufhin habe ich mich an den AVM-Support gewandt der mir schrieb:

Die von Ihnen verwendete Anleitung funktioniert hier nicht. Die FRITZ!Box
Fon WLAN 7170 ist kein Modem sondern ein Router. Im Modem-Betrieb erwartet
diese FRITZ!Box einen externen Verbindungclient ( wie z.B. einen
DFÜ-Verbindung).

Wenn Sie die Gerät hintereinander klemmen wollen, gehen Sie bitte so vor:

http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen

Wobei die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 dann der "andere Router" ist.

Hast du eine 7170 schon als ext. Modem verwendet?
 
Was ist denn "Die von Ihnen verwendete Anleitung ... ", die hier nicht funktioniert? Was hast du AVM geschrieben?

Beschreibe nochmal genau, was du wo genau eingerichtet hast, am besten mit Screenshots deiner Einstellungen auf beiden Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe AVM geschrieben:

ich habe am WE probiert die 7170 als Modem vor die 7390 zu bringen - ohne Erfolg. Wie der Router konfiguriert werden muss (in meinem Fall ist das die 7390) steht auf ihrer Internetseite gut beschrieben

http://service.avm.de/support/de/SK...x-mit-externem-ADSL-oder-VDSL-Modem-einsetzen

Ich habe beide mit einem Ethernetkabel CAT5 an LAN1 verbunden. Und die 7170 natürlich mit dem Splitter. Eingestellt habe ich in der 7170 nur, dass diese Box als Modem verwendet werden soll.


So... und hier noch die beiden Screenshots jeweils von den Zugangsdaten.7170_zugangsdaten.png7390_zugangsdaten.png
 
Das sieht alles korrekt aus. Mir ist nicht klar, warum das bei dir nicht funktioniert. Ich habe aber noch eine 7170 hier liegen und werde es damit noch einmal ausprobieren.
 
Oh dafür wäre ich dir sehr dankbar. Vlt ist ja doch was dran, dass es mit der 7170 nicht geht. Gibst du mir ne Info?
 
@KunterBunter
Ich habe mittlerweile ein an der 7390 als externes Modem ein Speedport 200 probiert mit dem gleichen Fehler wie bei der 7170 im Modem-Betrieb. Ich habe mit dem AVM-Support wieder Kontakt aufgenommen und denen die Supportdaten gesendet. Folgende Auswertung habe ich heute erhalten:

vielen Dank für die Daten.

Tut mir leid das ich Ihnen hier keine Lösung anbieten kann, aber der
Hinweis des technischen Supports von der Telekom zu VLAN wundert mich ein
wenig (eine ganz gute Einführung zu dem Thema findet man z.B. unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Local_Area_Network) Das VLAN
ausschließlich bei Entertainment-Anschlüssen geschaltet wird, stimmt nach
meinen Informationen nicht mehr. In den Support-Daten ist auch klar
ersichtlich das an diesem Anschluss VLAN-verwendet wird.

... stay online 1 vlan 8...

das geht,wie gesagt, leider nicht:

http://service.avm.de/support/de/SK...ernetzugang-mit-externem-Modem-nicht-moeglich


Freundliche Grüße aus Berlin


Und toll - was??? :-(
 
@svenson1: Ja wenigstens hat AVM dir jetzt bestätigt, dass es an der 7390 liegt, dass du die 7170 nicht als externes Modem verwenden kannst. Bei mir lief die 7170 nämlich auch als externes Modem an einer 7270, aber ich habe sowieso eine andere Leitung. Ich wäre auch nicht darauf gekommen, dass auf deiner langsamen Leitung VLAN-Tagging zum Einsatz kommt. Was war denn der genaue Wortlaut des Hinweises vom technischen Support der Telekom zu VLAN, der in der Antwort von AVM erwähnt wird?
Mit der 7390 kannst du also genau genommen an deinem Anschluss überhaupt nichts anfangen, weder direkt noch mit vorgeschaltetem Modem. Aber auch das ist ein Ergebnis, wenn auch kein schönes. :(
 
Die erste Telekom-Support-Mitarbeiterin hat mich für verrückt erklärt und fragte, ob ich nicht LAN oder WLAN meinen würde. Die Diskussion ging solang, bis ich in den "second level" weiter verbunden wurde. Die haben sich meinen Anschluss angesehen und meinten: "Sie haben einen ganz normalen DSL-Anschluss......" - also eigentlich auch nicht brauchbar.
Ich erinnere mich über eine Anpassung der Datei ar7.cfg was gelesen zu haben. Weisst du ob ich da weiter kommen würde?
 
Möglich wäre das. Dazu müsste man erfahren, was den für VLAN-Tagging in der Box eingestellt wird.Die 7390 läuft ja an deinem Anschluss. Dann vergleiche mal die ar7.cfg, vor und nach der Umstellung auf "Internetzugang über LAN1".
 
Hallo zusammen,

ich habe mich mal durch diesen langen Threat gewühlt, habe folgendes Problem

Ich nutze seit über 2 Jahren T-Entertain an einem VDSL25 Anschluss (Rüsselsheim). Dies hat bisher mit dem Speedport W721V problemlos funktioniert, auch nach dem Wechsel auf den Media Receiver 303.

Ich habe jetzt im Rahmen eines Mitarbeiterangebotes (nein, nicht der Telekom) die Möglichkeit, den Tarif erheblich günstiger zu bekommen, muss dazu aber auf die IP Variante umsteigen, dies geschieht zum 07.11.2011. In Vorbereitung auf VOIP hatte ich jetzt die Wahl zwischen der Miete eines Telekom Routers oder dem Kauf einer Fritz!Box. Da ich einige der Features der Fritzbox 7390 gerne nutzen wollte (z.B. Telefonie mittels AVM App auf dem iPhone via VPN im Festnetz), habe ich mir bei Amazon eine Fritzbox 7390 zugelegt und eingerichtet.

Alles funktioniert einwandfrei, bis auf IPTV. Hier ist das Fehlerbild folgendes:

Ich schalte eine Kanal ein, es kommt 5 Sekunden Bild & Ton, dann friert alles ein, Standbild und kein Ton. Nach dem Wechsel auf einen anderen Sender geht das Spiel von vorne los. Es ist auch ohne Belang, ob HD oder SD Sender. Der Media Receiver ist direkt an die Fritzbox angeschlossen. Firmware auf der Fritzbox sowie dem Receiver sind latest. Wechsle ich zurück auf den Speedport Router geht auch IPTV wieder.

Ich habe ein Ticket bei AVM eröffnet, aber ggf. hat ja jemand hier auch das Problem gehabt und schon gelöst?

Bitte auch mal einen Blick auf die Bilder legen, im Vergleich zu anderen Postings fehlt mir im Spektrum der "hintere" Teil, sprich die Werte ab 2.800 (oder ist das bei VDSL normal so?). Auch sehen mir die Fehlerraten recht hoch aus.

Bilder:
Statistik.jpgDSL.jpgSpektrum.jpg

Ciao
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte eine Kanal ein, es kommt 5 Sekunden Bild & Ton, dann friert alles ein, Standbild und kein Ton.
Multicast funktioniert nicht. Bitte mal die Suche benutzen, dafür gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten, angefangen von der Verwendung anderer LAN Ports über die Einrichtung der VLANs bis hin zu falscher Verkabelung. Sollte es ein VLAN Problem sein, kann es sein, dass es nie funktionieren wird, oder nur sehr instabil.

Das ist kein Problem der Box, ein Ticket bei AVM war überflüssig. Es liegt schlicht daran, dass du eine Box verwendest, die vom Provider nicht vorgesehen ist. Deshalb ist der Betrieb möglicherweise auch nur mit tiefen Eingriffen ins System möglich.

Die Screenshots sehen übrigens ok aus.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo Frank,

LAN Port sind es nicht, geht an keinem der vier vorhandenen Ports. VLAN Tagging sollte kein Problem sein, die Box unterstützt ja die Zielnetzarchitektur (VLAN-ID 8 für IPTV). Hausverkablung ist eher unwahrscheinlich - teste ich aber mal durch direktes Anschließen an die Box. Gesucht habe ich auch schon, nicht nur hier im Forum - es sieht so aus, als würde es bei einigen problemlos gehen, bei anderen nicht. Ich habe schon alle sinnvollen Hinweise probiert, ohne Erfolg.
Ich warte jetzt mal auf die Antwort von AVM und auf die der Telekom (Crosspost im T-Online Forum, die lesen da mit, sind immer ganz auf Zack und versuchen zu helfen.

Ciao
Peter
 
Wie gesagt: Suche dir besser einen Spezialthread zu dem Thema. Die Frage hatten wir oft.
 
Für alle die es interessiert:

So, das Problem ist gelöst!

Folgender Beitrag hat mich auf die Lösung gebracht: http://foren.t-online.de/foren/read...ver-301-fritzbox-7390-vdsl25,552,6387824.html

Ich hatte nämlich bei "showdsldstat" die Meldung "connecting" erhalten und daraufhin die Störungsstelle gebeten, das Profil nochmals neu zu laden. Das hat nach 1 Std. dann auch stattgefunden und der Fehler ist behoben!

Ciao
Peter
 
HAllo, nun habe ich auch mal ein Paar Fragen.

1. Wie schließe ich Fritzbox 7390 an eine C 0208 Media plus an und wie kann ich die Funktionen dieser Anlage Nutzen ?.

2. Leider habe ich nur eine 1000 DSL Leitung läuft die F-Box trotdem ?

3. Welche DECT Telefon sin zu Empfehlen.


Danke :))
 
Hallo Gerade kein Plan,

willkommen im Forum!

Erster und normaler Aufbau (Anlage nach FritzBox)
Zu 1.)
Du kannst die Telefonanlage einfach mit dem ISDN S0 Port der 7390 verbinden. Bei der Anlage nimmst du natürlich dann den ISDN S0 Extern Port. Dadurch kannst du alle Funktionen der Telefonanlage wie gewohnt nutzen.

Zu 2.)
Die 7390 sollte mit jedem Anschluss zurecht kommen. Egal ob VDSL oder wie in deinem Fall ADSL. Leider gibt es hier einige Berichte, dass das Modem in der 7390 nicht so toll an ADSL Anschlüssen arbeitet (Zu niedrige Geschwindigkeit). Dashalb würde ich in deinem Fall, solltest du die 7390 noch nicht besitzen lieber zu einer 7270v3 greifen. Diese werden auch oft hier im Forum im Flohmarkt angeboten.

Zu 3.)
Bei deiner Konfiguration keine! Die DECT Telefone von AVM arbeiten zwar in der Zwischenzeit problemlos, jedoch ist das interne vermitteln mit einer Anlage nicht mehr so einfach. Ich würde an deine Anlage ein entsprechendes separates Telefon hängen und gut ist.

Insgesamt wäre es gut, wenn du dir eine Signatur zulegst, wo dein Anbieter und dein Tarif aufgelistet ist. Denn so müssen wir raten, ob du einen VoIP, ISDN oder analogen Telefonanschluss besitzt.

LG Joe
 
Ich bitte mal um Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiss:

Nach einem Blitzeinschlag in der Nähe meines Hauses war mein Entertain Comfort mit VDSL 50 tot. Kein Telefon, kein Internet.
Der Telekom-Techniker Tauschte dann TAE Dose sowie Splitter und NTBA. ausserdem musste der Port im DSLAM getauscht werden.
Am Ende stellten wir fest, dass die 7390 auch im Eimer ist. Also auch gegen eien neue getauscht.

nach der ganzen Aktion hat alles wunderbar wie vorher funktioniert. Heute plötzlich Verbindungsabbrüche und hohe Fehlerraten (teilweise bei mehr als 400.000 pro 15 Minuten).
Im MOment scheint es sich etwas stabilisiert zu haben, aber ich habe immer noch realtiv viele Fehler auf der Leitung, sh. Screenshots.

Wie gesagt, mit gleichem Equipment alles wunderbar und von einer Sekunde auf die ander Probleme...

Ach, seit den Problemen ist es bei Entertain auch so, dass wenn ich auf einen HD kanal umschalte, es funktioniert und nach 1-2 Sekunden bilden sich Klötzchen, der Ton ist weg und nach 3-5 Sekunden dann alles normal.

Wer weiss Rat?

Bildschirmfoto 2012-03-30 um 21.43.33.jpgBildschirmfoto 2012-03-30 um 21.43.57.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.