Probleme mit FBF5012 und Eumex 208

RandomHero

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab mich jetzt schon länger hier umgeschaut ( auch mit Sufu :p ) und hab aber keine Lösung für mein Problem gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Harware is FBF5012 (Firmware 25.03.90) mit Eumex 208, an der Eumex hängen 6 analoge Telefone denen insg. 4 Nummern zugeordnet sind. Momentan werden nur 2 dieser Nummern an insg. 4 Telefonen benutzt, sodass ich für diese beiden je eine VoIP-Nr. bei GMX registriert hab, die der usrpüngelichen Rufnummer entspricht.

Verkabelung: Eumex steckt in einem S0 der FBF, 2PCs sind über LAN angeschlossen, Y-Kabel vom FBF-DSL-Anschluss zu Splitter und NTBA (entsprechend der Beschriftung des Kables), außerdem Kabel vom Spitter zum NTBA. Wenn ich für die Eumex den anderen S0 an der FBF wähle ändert sich nichts.

In der FBF hab ich alle MSNs ohne Vorwahl eingetragen, an der Eumex muss ich ja soweit ich das verstanden hab keine Änderungen vornehmen, da die VoIP-Nr. den MSN entsprechen, klappt auch prinzipiell mit VoIP.

1. Ich kann nur mit einem Gerät "gleichzeitig" Telefonieren, wenn ich während dem telefonieren mit dem einen Gerät an einem anderen abnehme und mit "0" Amt hole kommt sofort besetzt.

2. Die ganze Sache ist sehr unzuverlässig: Es kommt ziemlich oft vor, dass nach dem Wählen erst ne Weile still ist und dann besetzt kommt... Da hilft dann nur oft probieren, irgendwann klappts meistens... ->sehr unbefriedigend
Weiterhin kommt es ziemlich oft vor, dass beim Annehmen von eingehenden Anrufen bei mir erst ein paar Sekunden still ist und dann besetzt kommt. Für den Anrufenden "klingelts" in der Zeit weiter.
Außerdem kann ich meinen Nachbarn überhaupt nicht erreichen: Wenn er anruft klingelts bei mir nicht, bei ihm hört sichs aber so an als würde es bei mir klingeln. Umgekehrt ist es genauso, also wenn ich ihn anrufe... Das ist aber die einzige Nummer, bei das auftritt, ansonsten hab ich -nach ausreichendem probieren- bisher jeden über VoIP erreicht...

Würd mich freuen, wenn ihr mir da Tipps geben könntet!
Viele Grüße

Heiko

Hab nun selbst noch etwas dran rumprobiert und schließlich mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellugen das Zuverlässigkeitsproblem - zumindest bis jetzt - beheben können.
Was bleibt ist das Anrufproblem mit meinem Nachbarn. Dazu hab ich aber rausgekriegt, dass dieser 1&1 VoIP verwendet und das Problem GMX<->GMX / GMX<->1&1 is ja schon mehrfach in den anderen Unterforen diskutiert worden... Ich hoff, dass ich dort ne Lösung dafür finde, bin bloß bis jetzt noch nicht dazugekommen mich darum zu kümmern...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.