Probleme mit einem WEbserver und portfreigabe

reimundko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe folgendes Problem.

Habe auf einem XP einen WEbserver laufen.

Dieser lauscht auf port 25 und 110

In der Fritzbox muss ich ja eine Portfreigabe auf den Rechner mit dem Port machen.

Also z.B. 192.178.168.2 port 25 und 110

Jetzt habe ich noch einen Linuxrechner, wo ich einen Webserver am ausprobieren will.

Dieser hat die IP 192.178.168.3

Aber in der Fritzbox kann ich port 25 und 110 nicht auf diesem Rechner freigeben, wird gemeldet dieser Port wird schon benutzt.

Wie kann ich nun trotzdem den Port auf dem Linuxrechner freigeben, oder ist es nicht möglich?

Reimund

Das ist natürlich nicht möglich. Woher sollten die Pakete sonst wissen, an welchen Rechner sie gehen.
Ich empfehle Grundlagenforschung: Portforwarding

der Webserver auf dem Linux-Rechner muss auf einem anderen Port lauschen.

Er muss nicht auf einem anderen Port lauschen, man kann auch einfach das Portforwarding so einrichten, dass ext.IP:25 auf 192.178.168.2:25 und ext.IP:26 auf 192.178.168.3:25 geforwardet wird.

Wobei: 25 und 110 klingt für mich mehr nach Mailserver als nach Webserver...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.