Probleme mit Dreambox und Receiver per WLAN

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte mal alle verfügbaren Netzwerkgeräte in mein Heimnetzwerk eingebunden, u.a. auch meinen Sat-Receiver und meinen A/V-Receiver, beide per WLAN. Das klappte super. Ich hab die Verbindungen jetzt eine Weile nicht genutzt. Bei beiden hab ich jetzt komisches Verhalten:

• Dreambox: Per LAN-Kabel geht alles. WLAN ohne DHCP geht nicht. WLAN mit DHCP geht, die Dreambox kann ins Internet, ich kann sie aber intern nicht ansprechen (FTP Client vom PC und 2 Android-Geräten aus)
  • A/V-Receiver: LAN-Kabel kann ich nicht testen, da das LAN-Port defekt ist. Der Receiver kann per WLAN ins Internet, Internetradio geht, ich ann ihn aber auch nicht intern ansprechen, nicht über Browser und auch über Android-Apps nicht.

Merkwürdig an dem ganzen ist, dass ich bei keinem der Geräte die Firmware aktualisiert und irgendwelche Einstellungen geändert habe. Es hat ja alles monatelang funktioniert. Mir fällt nichts ein, dass geändert worden sein könnte.

Das hier sind die Einstellungen der Dreambox, vielleicht fällt ja einem etwas auf:

Code:
IP: 192.168.10.42
Netzmask: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.10.255
Nameserver: 192.168.10.1
Standard Gateway: 192.168.10.1

IP der Fritzbox ist 192.168.10.1. DHCP-Bereich beginnt bei .41, für die Versuche ohne DHCP habe ich IP unter 41 genommen, die noch nie verwendet wurden.

Da es 2 Geräte betrifft, war meine Idee, dass es irgendwas an der Fritzbox sein könnte.

Jemand eine Idee?

Mr. Brooks

Mal auf der Fritzbox unter WLAN -> Funknetz geschaut, ob "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren." angeklickt ist?

Ja, auch für alle WLAN-Geräte zugelassen.

Neuverbindung per WLAN versucht ?
WLAN - Repeater mit neuer FW im Einsatz ? --> Erneuerung Mac-Adressen beachten
DHCP - LeaseTime beachtet ?

Neuverbindung per WLAN versucht?

Ich hab x-mal versucht neu zu verbinden. Oder meinst du etwas anderes?

WLAN - Repeater mit neuer FW im Einsatz ? --> Erneuerung Mac-Adressen beachten

Nein, aber einen Powerline-Adapter von AVM. Hat aber kein WLAN und die DB und der Receiver sind da nie dran angeschlossen wurden. Lediglich die DB hat mal übers Stromnetz gestreamt: PL-Adapter an Fritzbox, DB per Kabel an Fritzbox und dann per PL zu einem anderen Rechner. Ein WLAN-Problem kann das irgendwie nicht erklären.

DHCP - LeaseTime beachtet?

Das heißt?

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.