[Problem] Probleme mit der neuen Fritz OS 6.80 an FB 7390 und Cisco 7970 Phones

Ich möche mich an dieser Stelle einfach nur bei allen Beteiligten bedanken. Ich hatte genau dasselbe Problem und nachdem ich schon fast verzweifelt bin, kann ich allerdings nicht bestätigen, dass es an der Nutzung von TCP lag. Am Ende musste in der SEP Datei "<authName>" identisch mit "<name>" sein. Nachdem ich das entsprechend angepasst habe, klappt es sowohl mit UDP als auch mit TCP.

Dies war (zumindest in meinem Fall bei einem 7961) das einzige Problem!
 
An einer gescheiten Lösung für das NTP-Problem mit neuerer Firmware wäre mir sehr geholfen, dafür bin ich aber zu alt / dumm.
 
Habe wg. des NTP Problems (ntp server wird ignoriert, das Telefon erwartet einen Timestamp via SIP header) eine umfangreiche Nachricht an AVM geschrieben, inkl. Angaben wo und mit welchem Format das Datum nach RFC in der Nachricht einzubringen wäre. Zuletzt habe ich Anfang März 2019 mittels Paketmitschnitt & Wireshark die Pakete untersucht und konnte in den SIP Nachrichten nichts finden. Verfolge das Thema aktiv und habe auf der Fritzbox 7590 die aktuelle Laborfirmware laufen. Telefone sind Cisco 8961 & 7975.
 
Hallo,

muss mich hier mal dran hängen.. habe das selbe Problem, Cisco 7961g registriert sich nicht.
FB 7940 mit FW: 7.01
Cisco FW: *SIP41.9-4-2SR3-1S*
Synology als TFTP Server und DNS Server

FW update hat alle damit super funktioniert, nur die Registrierung als SIP Client an der FB geht nicht.

Also die User die ich in der FB angelegt habe, gehen mit einem Test mit einer Androis App auf meinem Handy. Also User/PW Problem schließe ich mal aus damit.

Fehleranzeige
Code:
09:45:02 SEP001EF7C3233D 192.168.123.90/24 192.168.123.1 CP-7961G 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.123.1 -1 15562118754871484556302750 14 Sent:REGISTER sip:192.168.123.1 SIP/2.0 Cseq:103 REGISTER CallId:[email protected]
    09:46:55 SEP001EF7C3233D 192.168.123.90/24 192.168.123.1 CP-7961G 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.123.1 0 15562118754871484556302750 14 Sent:REGISTER sip:192.168.123.1 SIP/2.0 Cseq:103 REGISTER CallId:[email protected]
    09:44:22 SEP001EF7C3233D 192.168.123.90/24 192.168.123.1 CP-7961G 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.123.1 0 15562118754871484556302750 14 Sent:REGISTER sip:192.168.123.1 SIP/2.0 Cseq:119 REGISTER CallId:[email protected]
    09:44:21 SEP001EF7C3233D 192.168.123.90/24 192.168.123.1 CP-7961G 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.123.1 0 15562118754871484556302750 14 Sent:REGISTER sip:192.168.123.1 SIP/2.0 Cseq:119 REGISTER CallId:[email protected]
    09:44:23 SEP001EF7C3233D 192.168.123.90/24 192.168.123.1 CP-7961G 1 0 1 4 0 0 4095 192.168.123.1 -1 15562118754871484556302750 14 Sent:REGISTER sip:192.168.123.1 SIP/2.0 Cseq:107 REGISTER CallId:[email protected]

Statusmeldungen
Code:
21:11:06 Keine Vertrauensliste installiert
21:11:06 SEP001EF7C3233D.cnf.xml(TFTP)
21:11:19 Fehler bei Sprachaktual.

SEPxx.cnf.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>
   <fullConfig>true</fullConfig>
   <deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>
   <sshUserId>voipadm</sshUserId>
   <sshPassword></sshPassword>
   <advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec>
   <devicePool>
      <dateTimeSetting>
         <dateTemplate>D.M.YYYY</dateTemplate>
         <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
         <ntps>
            <ntp>
               <name>192.168.123.1</name>
               <ntpMode>Unicast</ntpMode>
            </ntp>
         </ntps>
      </dateTimeSetting>
      <callManagerGroup>
         <members>
            <member priority="0">
               <callManager>
                  <ports>
                     <ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
                     <sipPort>5060</sipPort>
                     <securedSipPort>5061</securedSipPort>
                  </ports>
                  <processNodeName>192.168.123.1</processNodeName>
               </callManager>
            </member>
         </members>
      </callManagerGroup>
   </devicePool>

   <commonProfile>
      <phonePassword></phonePassword>
      <backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess>
      <callLogBlfEnabled>0</callLogBlfEnabled>
   </commonProfile>

   <loadInformation>SIP41.9-4-2SR3-1S</loadInformation>
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      <disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
      <pcPort>0</pcPort>
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      <videoCapability>0</videoCapability>
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      <sshAccess>1</sshAccess>
      <sshPort>22</sshPort>
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      <daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
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      <displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout>
      <displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall>
      <g722CodecSupport>2</g722CodecSupport>
   </vendorConfig>

   <deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
   
   <authenticationURL>http://192.168.123.251/SIP/ciscoauth.php</authenticationURL>
   <directoryURL>http://192.168.123.251/SIP/directory.php</directoryURL>
   <idleURL></idleURL>
   <informationURL></informationURL>

   <messagesURL></messagesURL>
   <proxyServerURL></proxyServerURL>
   <servicesURL></servicesURL>
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   <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
   <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

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   <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
   <capfList>
      <capf>
         <phonePort>3804</phonePort>
      </capf>
   </capfList>

   <certHash></certHash>
   <encrConfig>false</encrConfig>

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         <emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
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         <outboundProxyPort></outboundProxyPort>
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            <featureID>9</featureID>
            <featureLabel>53535353</featureLabel>
            <name>voip0101</name>
            <displayName>53535353</displayName>
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            <port>5060</port>
            <autoAnswer>
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            <featureID>2</featureID>
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         </line>
         <line button="8">
            <featureID>2</featureID>
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         </line>
       
      </sipLines>
   </sipProfile>

<userLocale>
   <name>German_Germany</name>
   <uid>1</uid>
   <langCode>de</langCode>
   <version></version>
   <winCharSet>UTF-8</winCharSet>
</userLocale>
   
<networkLocale>Germany</networkLocale>
   <networkLocaleInfo>
   <name>Germany</name>
   <uid>64</uid>
   <version></version>
</networkLocaleInfo>

</device>

Hat einer noch einen Tip für mich?
 
Auch wenn die Frage überflüssig erscheint: Ist das Passwort min. 8 Zeichen lang und entspricht nicht dem Benutzernamen?
Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das Datetemplate so akzeptiert wird. Meines Wissens ist Cisco da etwas wählerisch, könnte mich aber irren.
Die Statusmeldungen über Vertrauensliste/Sprachaktualisierung können ignoriert werden.
Webaccess würde ich aktivieren und dann über das Webinterface auf die Console Logs zugreifen. Evtl. lässt sich hier ein Fehler finden. Ebenfalls würde ich versuchen, testweise den securedSipPort auszuklammern.
 
Ja, User ist 8 zeichen, PW auch 8 Zeichen und anderst... wie gesagt, mit dem SIP Client auf dem Handy hatte die FB kein Problem.
Hatte erst PW 10 zeichen, bin schon runter gegangen, nicht das es genau 8 Zeichen bei Cisco sein müssen... aber das half auch nicht.

In der FB sehe ich die Anmeldeversuche im log, aber keine Fehler oder so... ist doch zum Mäuse melken.
habe jetzt alle Anleitungen 20mal durch, werde morgen noch mal ganz simple Name/PW kombination testen... verstehe nicht, geht doch bei anderen scheinbar schon lange.
 
Ich falle vom Glauben ab, habe noch mal ganz einfachen User/PW gesetzt, jetzt geht es.

habe aber ein Schnarren in der Leitung ab und an, habt ihr das auch?
 
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