Probleme mit dem Samba-Server

F-4 Phantom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ich poste hier nicht in der falschen Rubrik...!

Ich habe ein sehr großes Problem mit dem Samba Server bei der FritzBox 7170:

Ich habe eine 7170 Fritzbox und zwei PCs. Der eine ist per LAN und der andere per WLAN an der Box.
An der Box ist eine 300GB Festplatte per USB.

Soeben habe ich die Laborfirmware für den Samba Server heruntergeladen. Doch ich kann nicht über \\192.168.178.1 geschweige denn über \\fritz.box darauf zugreifen obwohl der Haken in der Box gesetzt ist.

EDIT:
Wenn ich in der Fritzbox dann auf "Zur Dateifreigabe" klicken will kommt
"file://192.168.178.1 wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist"

Mein OS ist Windows XP Home Edition

Was mache ich falsch?

Bitte helft mir!!!

Tausend Dank!

Achim

Zuletzt bearbeitet:
F-4 Phantom schrieb:
......ich kann nicht über \\192.168.178.1 geschweige denn über \\fritz.box darauf zugreifen.....
Das kann ich auch nicht, wohl aber über 192.168.178.1.
\\.... ist Zugriff auf Files im Netz.

Hallo,
ja dann komme ich nur in die Fritz Box. Da komm ich bisher auch rein.

Ich möchte ein Samba-Server Netzlaufwerk aber haben und bei AVM steht in der Anleitung dass man im Windows-Dateiexplorer in die Zeile

\\192.168.178.1

eingeben soll und dann käme da was worauf man rechtsklicken soll damit das geht.

Das geht aber bei mir nicht das ist mein Problem

Achim

Wurde die Platte überhaupt erkannt? Solange die nämlich nicht gemountet ist, tut sich beim Samba garnix.
Du findest die Info nach einem Neustart der Box unter Ereignisse - USB Geräte

Im Hnadbuch steht:
Klicken Sie im Menü "USB-Zubehör / Massenspeicher" auf den Gerätenamen des Massenspeichergerätes oder öffnen Sie einen Internetbrowser und geben Sie im Adressfeld FTP://fritz.box ein.

Ich kann auf die HDD mittels FTP zugreifen. Die Festplatte wird erkannt und es stehen da drei "USBtoIDE" Partitionen auch drin.

Allerdings möchte ich nun ein richtiges Netzlaufwerk im Arbeitsplatz und nicht mehr nur diesen FTP Zugriff.

Woran kann es liegen? Muss ich vielleicht am Rechner selbst noch was ändern?

Viele Grüße

Achim

Hmm, merkwürdig. Versuch mal den Samba zu deaktivieren, dann zu aktivieren. Dann sollten IMHO die USB Geräte neu erkannt werden.

Vom PC kommst du aber per fritz.box auf die Weboberfläche, oder?

Hallo,
habe nun den Fehler gefunden: Zone Alarm war schuld.

Jetzt habe ich ZoneAlarm deinstalliert und die Windowsfirewall eingeschaltet, nun geht alles!

Zone Alarm ist ja nicht wirklich wichtig für die PC-Sicherheit, Windowsfirewall denk ich ist ja das gleiche.

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Achim

Statistik des Forums

Themen
246,086
Mitglieder
373,541
Neuestes Mitglied
BigWhoop
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.