Probleme mit dem FRITZ!Fon C6

Rico4711

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an die Gemeinde,

Ich habe zuhause folgenden Aufbau:

Das ganze Haus ist mit Lan verkabelt. Die FRITZ!Box 7490 steht im Keller, DECT aktiviert, WLAN aus. Über LAN4 im Gastzugang habe ich eine FRITZ!Box 7390 im Erdgeschoss als IP-Client angeschlossen. Diesen nutze ich nur als WLAN-Router. Ebenfalls habe ich im Erdgeschoss einen FRITZ!DECT Rep 100 aktiv. Zugewiesen sind 3x C6 und 1x C5 Telefone. Ich nutze das Telefonbuch in der FRITZ!Box 7490. Viele Jahre funktionierte dieses System ohne Probleme. Gerade habe ich es überprüft, auf allen Geräten ist die aktuelle Firmware drauf. Automatisches Update ist auf allen Geräten aktiviert.

In letzter Zeit fangen die C6 an und machen Probleme. Mal kann man nicht auf das Telefonbuch zugreifen, manchmal bricht die Verbindung mitten im Gespräch einfach ab, ab und zu reagierten die C6 auf keinen Tastendruck und man kann nur noch die Batterien entnehmen um das Gerät zu resetten. Mit dem C5 habe ich keine Probleme.

Bringt es etwas den DECT an der 7390 ebenfalls zu aktivieren? So dass sie quasi als Repeater läuft? Funktioniert dies überhaupt, da sie im Gastzugang ist (und auch bleiben wird)? Mein System mit 7490 und 7390 ist schon älter, sollte es hier eine Änderung geben? Oder sollte ich einen neuen DECT Repeater anschließen? Ich möchte nicht auf Verdacht Hardware austauschen, da wir nicht gerade im Billig-Segment sind. Die C6 laufen nicht im ECO-Modus. Die Telefone möchte ich auch nicht nur über die 7390 betreiben, da ich hier durch den Gastzugang mit dem PC keinen Zugang zum Telefonbuch habe.

Ich freue mich auf Euren Rat,

Gruß Rico
 
Hallo.
Kannst die 7390 auch als Repeater für DECT nehmen. Zusätzlich zum 100. Beide an der 7490 anmelden aber nicht zu dicht zusammen anbringen. Hat so nichts mit Lan und Wlan zu tun.
Die Repeater müssen auch dahin wo der Empfang noch gut ist. Die Verständigung und Feldstärke müssen am Repeaterstandort noch gut sein ohne eingeschalteten Repeater. Es soll nicht so sein hier ist es schlecht und da kommt er dann hin.
Ob es weil wg nur bei C6 hilft weiss ich nicht aber ich denke die werden nicht alle das Gleiche zur gleichen Zeit haben. Darum denke ich Du bist nicht mehr im guten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich halte ich DECT Repeater für keine gute Idee, aus verschiedenen Gründen (u.a. Sicherheit).

Wenn du etwas am Setup ändern willst, dann bring eine Box nach oben, die nativ die DECT Basis zur Verfügung stellt. Ob du sie dafür am SIP Server der 7490 anmelden musst oder direkt beim Anbieter registrieren kannst, musst du prüfen. Ob das die 7390 sein kann, musst du ebenfalls prüfen, vielleicht macht eine zusätzliche Box Sinn, wenn die 7390 im Gastnetz bleiben muss.
 
Die C6 habe manchmal einzeln und manchmal alle zusammen die o.g. Probleme. Deswegen dachte ich, dass ich ein Hardwareproblem mit der FRITZ!Box und/oder dem Repeater habe. Normal habe ich volle Verbindung (Balken). Jedoch werden auch ab und zu 0 Balken angezeigt. Wenn man dann das C6 nimmt synchronisiert es sich ab und zu zu tode. Auch habe ich das Gefühl, dass die C6 sich 10x am Tag synchronisieren. Es fällt immer auf wenn sie einfach (ohne Bewegung) plötzlich aufleuchten.

@Multireed @frank_m24
Danke für Eure Antworten. Ich werde versuchen die 7390 als zusätzlicher Repeater einzurichten und bin gespannt ob dies im Gastzugang funktioniert. Eine zusätzliche Box nur für DECT möchte ich eigentlich nicht, deswegen gibt es ja Repeater. Ich wohne auf dem Land und da gibt es weit und breit kein Nachbar welcher mein DECT-Signal missbrauchen kann. Den Gastzugang möchte ich, da hier die Rechner meiner Kinder drüber laufen und auch die ganzen Handys/Tabletts der reichlichen Besucher unserer Kinder. Ich will damit verhindern, dass eine "Virenschleuder" mein Heimnetzwerk lahm legt, welches auch z.T. gewerblich genutzt wird.
 
 
welche Firmware haben Deine C6 drauf?
 
Version: 03.04.67

@stoney
Vielen Dank, werde ich heute Nachmittag ausprobieren.
 
aktuell ist aber inzwischen 4.89
 

Anhänge

  • 6F31D012-9672-4D74-8A4E-524FCE9F844E.jpeg
    6F31D012-9672-4D74-8A4E-524FCE9F844E.jpeg
    152.2 KB · Aufrufe: 6
Ich werde versuchen die 7390 als zusätzlicher Repeater einzurichten und bin gespannt ob dies im Gastzugang funktioniert.
Vielleicht ist es nicht ganz deutlich geworden, deshalb hier noch einmal der Hinweis: Ein DECT Repeater ist eine absolute Notlösung, wenn sonst gar nichts mehr geht. Technisch hat man das Ding dem existierenden Standard von außen übergestülpt, entsprechend schlecht ist die Integration in die Produkte, und entsprechend geht die Verwendung eines Repeaters mit dem Verlust einiger Funktionalitäten einher. Wenn du eine andere Lösung aufbauen kannst, ist das immer zu bevorzugen. Ein DECT Repeater macht in erster Linie Ärger, und sonst nichts. 2 DECT Repeater machen doppelt Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
….. ich habe auch einen Dect100 im Einsatz, und habe absolut keine Probleme mit Störungen bzw. Verbindungsabbrüchen….
2 C6 habe ich im Einsatz und eins davon läuft immer über den Dect100
 
@stoney
Ich habe jetzt den Great Reset an meiner Anlage gemäß Deiner Anleitung durchgeführt. Mal sehen ob es etwas bringt.

@MichaG6065
Meine C6 sagen, dass die Version 4.67 die Aktuelle ist und beim Prüfen ist keine neuere Version vorhanden.
 
Das liegt u.a. an der Firmware auf den Fritzboxen, welche Version dir angezeigt wird.
 
Anstatt dem FRITZ!Repeater 100 könntest Du die verwenden. Aber ich würde die nicht als DECT-Repeater verwenden, sondern als DECT-Basis, also anstatt der FRITZ!Box 7490. Die FRITZ!Box 7390 steht dann zentral im Haus und Du brauchst vielleicht gar kein DECT-Repeater mehr. Ich denke, dass ist das was Frank versucht hat, Dir zur erklären.

Dazu buchst Du die FRITZ!Box 7390 als IP-Telefon in die FRITZ!Box 7490 ein und schaltest dort DECT aus. Weißt Du wie das geht? Ansonsten helfen wir gerne, bevor ich mir jetzt einen Ast schreibe und Du das nicht willst. Idealer wäre, beide FRITZ!Boxen hätten FRITZ!OS 7, also die FRITZ!Box 7390 erstzen zum Beispiel durch eine FRITZ!Box 4060. Dann könntest Du die AVM-Mesh-Telefonie nehmen. Technisch das Gleiche, aber bei der Einrichtung viel einfacher. Wenn Du eine andere FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 empfohlen haben willst, einfach sagen, dann machen wir aus diesem Thread eine kleine Kaufberatung.

Hast Du Ethernet-Doppeldosen an der Stelle wo die FRITZ!Box 7390 aktuell steht? Vielleicht brauchst Du selbst für WLAN gar keine zwei FRITZ!Boxen sondern nur eine. Dann käme die FRITZ!Box 7490 hoch, die FRITZ!Box 7390 und FRITZ!Repeater 100 weg. Du legst auf das eine Ethernet-Kabel einfach das DSL-Signal. Und mit dem anderen Ethernet-Kabel gehst Du zurück zu einem Patch-Feld oder Switch im Keller.
 
@sonyKatze
Danke für Deine Nachricht. Dein Vorschlag ist nicht schlecht, jedoch für mich nicht umsetzbar. Wenn ich die 7390 als DECT-Basis nutze, habe ich mit dem PC keinen Zugriff auf das Telefonbuch. Die 7390 bleibt im Gastzugang bei der 7490 und ist dort an LAN4 angeschlossen. Das manuelle Bearbeiten des Telefonbuchs mit dem PC ist für mich sehr wichtig. Somit kommt diese Lösung für mich nicht in Frage.
Mit der 7490 im Keller verwalte ich mein Netzwerk. Die ganze LAN-Verkabelung kommt dort an. Neben den Servern (NAS) habe ich auch die ganzen Switche und Patchpanel dort stehen. Insgesamt habe ich momentan an der 7490 12 Geräte über LAN angeschlossen. Diese möchte ich nicht über ein einziges LAN-Kabel steuern. Es funktioniert alles einwandfrei ohne Störungen und Probleme.
Wie gesagt, Probleme habe ich nur mit DECT und den C6 Telefonen. Gestern Abend habe ich den beschriebenen Reset für die Telefone gemacht. Ich bin mal gespannt ob es eine Woche ohne Störung funktioniert. Wenn die Störungen weiter auftreten, werde ich die 7390 als DECT-Repeater einrichten und den Repeater 100 vom Netz nehmen. Mesh-Telefonie kam bis jetzt bei mir nie in Frage. Alle C6 sind immer mit dem Repeater 100 verbunden. Erkenne ich an der kleinen 2 auf dem Display.
Irgendwann werde ich einmal meine ganzen FRITZ!-Geräte erneuern müssen, da sie an Altertum sterben werden. Jedoch will ich jetzt nicht einfach das Geld auf Verdacht ausgeben.

Vielen Dank an alle die sich bis dato meinem Problem angenommen haben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe schon verstanden was frank_m24 gesagt hat und ich bin für den Ratschlag sehr dankbar. Jedoch hat es viele Jahre ohne Probleme funktioniert, deswegen habe ich noch nicht mit der Lösung mit einem Repeater abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. . . . Ein DECT Repeater macht in erster Linie Ärger . . . .
Mein DECT Repeater läuft seit Jahren zu vollster Zufriedenheit, und DECT funktioniert jetzt zBsp. im Keller, auf dem Trockenplatz vor dem Haus, IN der Garage etc. und keinerlei Funktionseinschränkungen!
Fritz
 
  • Like
Reaktionen: MichaG6065
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
...bei mir auch so.... oft postionieren die Leute einfach die Dinger nur falsch.... wenn man den halt in den Grenzempfangs-/Sendebereich der Dect-Basis setzt, kann man keine Wunder erwarten... zudem wird dieser Bereich auch durch Nebenstörquellen stark eingerenzt, da reichen schon die Profile von Gipskartonwänden, oder Wasserleitungen, die stören... und wenn dann noch "energiebewusst" auf DECT-Eco gesetzt wird, braucht man sich erst Recht nicht wundern....
 
Mich persönlich stören halt in erster Linie die Funktionen, die bei Verwendung eines Repeaters nicht mehr verfügbar sind. Aus dem AVM Wissensdokument:
  • Wenn Sie einen DECT-Repeater eines anderen Herstellers verwenden, müssen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie > DECT > Basisstation" die Option "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" aktivieren. Sobald die DECT-Verschlüsselung deaktiviert ist, stehen z.B. folgende Komfortfunktionen nicht mehr zur Verfügung:
    • Gespräche in HD (HD-Telefonie)
    • Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
    • DECT Eco
    • Software des Telefons aktualisieren
    • Internetradio hören
    • Podcasts hören
    • Anzeige von Anrufer- und Hintergrundbildern
    • Eigene MP3-Klingeltöne verwenden
    • Musikdateien vom FRITZ!Box-Mediaserver wiedergeben
 
@frank_m24
Du zitierst da aber den Teil der für DECT-Repeater "eines anderen Hersteller" gelten. Das gilt aber weder für den DECT!Repeater 100 noch für eine 7390 als DECT-Repeater. Der einzige Punkt der aus dieser Auflistung zutrifft ist "kein DECT-Eco" (siehe unten). Alle anderen Punkte werden dagegen beim Einsatz eines DECT!Repeater 100 als auch einer 7390 (oder auch 7240/7270v3) als DECT-Repeater unterstützt.

… und wenn dann noch "energiebewusst" auf DECT-Eco gesetzt wird,
Bei Verwendung eines DECT-Repater geht das gar nicht. Also DECT-Eco kann dann gar nicht aktiviert werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.