Probleme mit dem DSL-Sync beim 920V

Ich werde es dann heute nochmal nativ über dein Upload Tool versuchen...

Kann ich sonst noch irgendwelche Infos liefern?

Viele Grüße

Sascha

in die Zeit fallen auch die Resyncs. Interessant wäre dann ein Bild wie in Screenshot 2, ob es sich dabei um eine Störung von aussen handelt.

Das könnte dann aber alles sein, ein defektes Erdkabel wo gerade ein LKW drüber fährt, ne Baustelle, nen Amateurfunker zu nah am Outdoor DSLAM, etc... Klingt abenteuerlich oder? :)
Die tollste Störung die ich bisher hatte war ein defekter Breitbandkabel-Verstärker der dann viel zu nah am Telefonkabel war, da muss man erstmal drauf kommen!

Ich habe es jetzt vorerst aufgegeben.

Habe sowohl die aktuelle Laborversion der 7570er als auch die aktuelle Final versucht (per RuKerneTool aufgespielt).

Mit beiden habe ich es nicht geschafft binnen 30 Minuten einen DSL-Sync zu erhalten. Dann habe ich meinen 701er angeklemmt -> 20 Sek. später war ich online.

Viele Grüße

Sascha

Wie schon mehrfach geschrieben, Inhouse-Verkabelung nebst Dosen/Splitter überprüfen und testweise tauschen. Deine Bilder zeigen eindeutig Probleme auf der Leitung.

Gehen wir mal davon aus, daß die Telekomaussage stimmt und sie haben "durchgemessen" und nichts gefunden, dann kann es auch bei Dir inhouse sein.

Und ich hatte das schon öfters. TAE-Dose kaputt, wobei ich mich immer frage, was da kaputt geht, und Splitter defekt. Beides nachweislich durch zurücktauschen reproduzierbar. Also Wackler am Kabel oder lose Verbindung war es da nicht. Aber auch das kann es bei dir sein.

Oder auch kaputtes Kabel vom Splitter zum Router.

Happy computing!
R@iner

Hallo zusammen,

also hier mein abgehakter Arbeitsplan:

Splitter getauscht -> kein Sync
Kabel Splitter <-> Router getauscht -> kein Sync
Kabel Splitter <-> Telefondose getauscht -> kein Sync
Bezieht sich alles auf den 920V mit 7570_72 Firmware

Wer kann mir denn folgenden Sachverhalt mit dem Verdacht auf einen Kabeldefekt erläutern:

701V mit 7170er Firmware -> nach 20 Sek. Verbindung steht
920V mit T-Com Firmware -> nach 20 Sek. Verbindung steht
920V egal mit welcher Firmwarekombi -> Verbindung steht mit Glück nach 20 Minuten

Wenn ein wirklicher Kabeldefekt oder ein Wackler vorliegen würde, würden doch die beiden ersten Varianten auch Probleme machen??

Viele Grüße

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
920V egal mit welcher Firmwarekombi -> Verbindung steht mit Glück nach 20 Minuten

Du hast geschrieben das du auch die 75.04.72 ausprobiert hast. Wie hast du diese auf den Speedport gepackt? mit speed2fritz? Es ist richtig das der 'ältere' Vinax Treiber nicht so gut an komplizierten ADSL kann aber das sollte schon bei der 65.04.74 und der 75.04.72 kein 'Problem' mehr sein.

Hallo,

habe die 75.04.72 Version mit dem ruKernelTool unverändert auf die Box übertragen.
Die Firmware lief also ohne Veränderungen auf der Box, jedoch ohne Sync.

Viele Grüße

Sascha

habe die 75.04.72 Version mit dem ruKernelTool unverändert auf die Box übertragen.

Diese Firmware ist ja eine Multi Annex Firmware. Hast du den Einrichtungsassistenten durchgegangen? Hast du auch mtd3/4 gelöscht? Da du mit der T-Com Firmware Sync hattest sollte dieser auch mit der 75.04.72 da sein. Beim Assistenten bei der 7570 Firmware musst du AnnexB auswählen.

Mit der nativ 75.04.72 hatte ich bisher noch an keinem Anschluß Probleme. Weder ADSL, noch VDSL. Die Konfiguration hast Du jedesmal neu eingegeben?

Nachdem Du deine Inhouse-Verkabelung gecheckt hast würde ich fast nochmal ne Störung bei der T-Com aufmachen. Berichte ihnen von deinen vielen CRC-Fehlern mit der Original-Firmware, denn das ist nicht normal.

Happy computing!
R@iner

Hallo,

ja MTD 3/4 wurden vom KernelTool gelöscht.
Danach habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend den Einrichtungsassistent durchgeklickt. Annex B wurde eingestellt.

Es ist mir immernoch ein Rästel, den Haken bei: Entertain habe ich auch probehalber einmal gesetzt, keine Änderung!

Viele Grüße
Sascha

Berichte ihnen von deinen vielen CRC-Fehlern mit der Original-Firmware, denn das ist nicht normal

Wenn ich Fernsehen schaue (Entertain) also der Multicast Stream läuft habe ich auch viele CRC Fehler, ist während des Fernsehens aber nicht ungewöhnlich. Aber ich glaube kaum das shark88 Entertain nutzt. :)

Annex B wurde eingestellt.

Es ist mir immernoch ein Rästel

Ja das ist wirklich rätselhaft!

Verschwörungstheorie: Telekom blockt jetzt alle Syncs mit fritzifizierten Speedports :-Ö

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nein Entertain habe ich nicht, ist an meiner 3000er Leitung sowieso nicht drin:cool:

Ich werde den Router die Woche mal an einem anderen ADSL Anschluss testen, dann sehe ich ja ob es schlussendlich am Gerät selbst oder an meiner Leitung liegt!

Vielen Dank schonmal für eure Mühen, ich halte euch auf dem laufenden:)

Viele Grüße
Sascha

Hallo zusammen,

habe heute eine Antwort von der Telekom erhalten:

Wir haben Ihre Leitung erneut komplett überprüft, diese weist nach wie vor keinerlei Fehler auf.

CRC-Fehler sind Fehler in der Prüfsumme der TCP/IP Datenpakete. Wenn die Prüfsumme fehlerhaft ist, wird das Paket noch einmal angefordert. Das kann vorkommen und ist in der Regel nicht weiter tragisch. In vielen Fällen liegt es auch am Chipsatz der Geräte, dass zuviele CRC-Fehler angezeigt werden. Überprüfen Sie im Konfigurationsmenü des Speedport W 920V unter "Details/DSL", ob dort auch CRC- Fehler auftreten.
Da der Splitter auch die Fehlerursache sein kann, haben wir kostenlos einen neuen Splitter für Sie bestellt. Dieser wird in den nächsten Tagen ausgeliefert.

Habe den Router heute an einer anderen ADSL Leitung getestet und sie da:
Nach 4 Sek. war der DSL-Sync da!

Also muss es wohl zwangsläufig an der Leitung liegen. Kurze nochmal zu meiner Inhouseverkabelung: Im Erdgeschoss sitzt die Telefondose, von dieser habe ich schon vor mehreren Jahren ein Telefonkabel in den 1. Stock verlegt und dort eine weitere Dose angebracht. Das Kabel liegt dummerweise unter Putz, sodass ich es schlecht überbrücken kann. Vielleicht werde ich mal versuchen von der unteren Dose das Signal abzuzweigen und dann den Router direkt daran zu klemmen.
Hat es noch einen Sinn bei der Telekom nachzuhaken, bezüglich Überprüfung?

Viele Grüße
Sascha

Im Erdgeschoss sitzt die Telefondose, von dieser habe ich schon vor mehreren Jahren ein Telefonkabel in den 1. Stock verlegt [...] Vielleicht werde ich mal versuchen von der unteren Dose das Signal abzuzweigen und dann den Router direkt daran zu klemmen.
Das meinte ich unter anderem mit "Inhouse-Verkabelung überprüfen". Das geht bei mir ab der ersten Dose los.

Gutes Gelingen!
R@iner

Hat es noch einen Sinn bei der Telekom nachzuhaken, bezüglich Überprüfung?

nein, du kannst ja aber auf eine kostenpflichtige prüfung vor ort durch einen techniker bestehen.

nur dein argument "liebe telekom, mein W920V und mein W701V funktionieren eigentlich einwandfrei, aber sobald ich den W920V fritze, sync der nichtmehr" ist halt nicht das problem des providers.

was ist das für ein kabel? welcher typ, welche qualität. richtig angeschlossen?

generell sollte man die geräte immer an der 1.TAE anschließen, mit originalkabel und ohne gebastel / verlängerungen.

Gut dann werde ich mich mal daran machen das ganze ab der ersten Dose zu prüfen!
Der Speedport verhält sich doch im Prinzip wie eine orig. 7570er da die Firmware ohne Veränderungen aufgespielt wurde.
Ich verstehe ja, das sich das hier fast schon lächerlich anhört, aber wenn ich hier eine 7570er an die Leitung hängen würde, wäre ich mir sicher das das auch nicht funktioniert.
Bleibt eben noch zu klären ob es an meinem "Verlängerungskabel" liegt, das ja bisher immer bzw. immernoch funktioniert.
Leider reicht mein technisches Verständnis nicht weit genug um zu verstehen, warum alle anderen Router eine Verbindung erhalten und ausgerechnet der gefritzte 920er nicht?

Viele Grüße
Sascha

nur gibt es die 7570 nichtmal in deutschland.

wenn du ein telekom speedport findest, der technisch einwandfrei ist, und trotz aktueller originalfirmware an deinem anschluss nicht synct, dann darfst du ne störung melden.

ansonsten ist es im zweifelfall immer das gerät, das würde dir der techniker dann vor ort durch eine rechnung bestätigen.

Also ich komme gerade aus dem Erdgeschoss:
Habe meinen 701V dort an die noch vorhandene Telefondose geklemmt
-> Die Dose funktioniert einwandfrei und ist die erste Telefondose.
Der 920V bekommt auch dort keinen Sync.

Ich denke ich erfreue mich an meinem 701er und stelle den 920V in die Vitrine....

deine verlängerungsleitung hast du aber abgeklemmt?

Nein die Leitung nach oben war weiterhin angeschlossen, aber am anderen Ende war nichts angeschlossen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.