Probleme mit dem DSL-Sync beim 920V

Shark88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Leider geht ein solcher Beitrag im getummel des großen Threads immer unter, deshalb hier nochmal einzeln:

ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem gefritzten SpeedPort 920V. Aktuell habe ich folgende Firmware aufgespielt:

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.08.25-r-498M_OEM-avm_annexB

Der Router verbindet sich nach einem Neustart (z.B. über Nacht ausgeschaltet) erst nach ca. 15 Minuten, erst dann hat er einen DSL-Sync. Vorher erscheint mehrmalig die Meldung: DSL-Training.
Leider habe ich das Phänomen schon mit mehreren Firmwareversionen beobachtet. Zum testen habe ich den Speedport mal auf die Telekomfirmware zurückgeflasht. Doch dann funktioniert er einwandfrei?? Ich frage mich ob es dennoch an der Hardware liegen könnte. Aber das kann ich der Telekom ja schwer erläutern^^
Ein gefritzter 701V funktioniert übrigens fehlerfrei an meiner Leitung!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße

Sascha

Habe gerade nochmal auf die T-Com Firmware zurückgeflasht.
Ergebnis:

Der Sync stand binnen 20 Sek. und die Verbindung binnen 30 Sek.

egal welche Firmwarekonfiguration ich an meinem 920V nutze, immer dauert die DSL-Synchronisation ewig!

Hoffe hier kann mir jemand helfen!

Viele Grüße

Sascha

Du schreibst leider nicht, wer Dein Provider ist. Poste doch auch mal deine Bilder der DSL-Werte.

Hast Du schon mal die 75.04.7x-Firmware nativ probiert?

Happy computing!
R@iner

Sorry hatte ich total vergessen: Habe einen ADSL Anschluss bei T-Online.
habe gerade ein neues Image mit DSL Driver von der T-Com Firmware versucht, jetzt verbindet er sich gar nicht mehr.

Habe im Moment meinen 701V angeschlossen, dieser liefert folgende Werte:

Anhänge

• Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    20.2 KB · Aufrufe: 39
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    17.6 KB · Aufrufe: 29
  • Statistik.PNG
    Statistik.PNG
    21.2 KB · Aufrufe: 25
Analog oder ISDN-Anschluß? Auf dem letzten Bild sieht man auch 2 Resyncs und CRC-Fehler, und das mit dem W701V der ja lt. Deinen Aussagen fehlerfrei funktioniert.

Die Leitung ist nicht ganz ok. Das kann viele Ursachen haben. Allerdings schon sehr komisch, daß sich der W920V erst nach 15 Minuten synct.

Ich würde mal die komplette Inhouse-Verkabelung, nebst Dosen und Splitter überprüfen und ggf. mal austauschen.

Happy computing!
R@iner

Es handelt sich um einen Analoganschluss.

Splitter habe ich schoneinmal getauscht, ich werde die restliche Verkabelung aber gerne nocheinmal testen!

Wundert mich nur das der 701er das ohne großes Murren mitmacht?

Die Telekom hatte ich vor ein paar Wochen schonmal befragt, da hatte ich den W920V als Problem angegeben. Dort meinte ein Techniker, das der 920V eben versucht eine andere Geschwindigkeit auszuhandeln und das ab und an länger dauern könnte.

Viele Grüße

Sascha

Bei mir war es so, dass die Box mit Fritz-Software keine Verbindung hinbekommen hat, wenn ich den Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" entfernt habe. Das war meine erste Intuition, weil ich kein Entertain, sondern nur Call&Surf habe, aber nachdem ich die Unterstützung aktiviert hatte, klappte der Sync wunderbar und sofort.

Gilt für ADSL2+ und VDSL.

Danke für den Tipp, in der Tat den Haken habe ich bisher immer rausgemacht.
Ich werde das gleich morgen mal ausprobieren.

Ich hatte heute erneut eine E-Mail an T-Online geschrieben. In der ich geschrieben hatte, das der 920V sicht nur schwer verbindet. Nun haben sie mir angeboten Ihn auszutauschen.

Im Prinzip funktioniert er ja, mit orig. Firmware???

Mir stellt sich die Frage ob es dennoch in irgendeiner Form ein defekt sein könnte, sodass ich ihn ausstauschen lassen würde...

Viele Grüße

Sascha

jetzt muss ich doch mal lachen.

bei aller liebe zum fritzen

aber du manipulierst die firmware eines geräts und es hat daruafhin irgendweche probleme.

mit der originalen ists aber einwandfrei.

das soll ein hardwaredefekt oder ein garantiefall sein?! überleg doch mal bitte.

Ich habe ja nicht gesagt das ich ihn definitiv tausche!

Doch mich verwundert es das niemand sonst hier solch ein Problem beobachten konnte.

Die Telekom hat heute einen erneuten Leitungscheck durchgeführt, der wiederrum keinerlei Fehler zeigte.

Splitter habe ich bereits getauscht, das DSL-Kabel von Splitter zum Router wurde noch nicht getauscht, das Prüfe ich wenn ich morgen wieder zuhause bin.

Viele Grüße

Sascha

du rufst die telekom an weil dein speedport nach dem fritzen nicht mehr richtig synct?

du hast ja mut!

hättest du denen mal gesagt dass er im gefritzten zustand nicht richtig synct, hätte man dir den bestimmt nicht austauschen wollen.

hardwaremäßig ist dar natürlich 100% i.o.

und dass die 7270 fritz firmware an ADSL nicht so das wahre ist, ist ja auch bekannt.

würde die 7570 dringend empfeheln die neue labor ist echt super.

Er zeigt diese Verhalten mit AUSNAHMSLOS jeder Firmwarekombination die ich bisher ausgetestet habe! Die native 7570er habe ich heute getestet mit dem Ergebnis: Auch nach 30 Minuten hatte ich keinen DSL-Sync

mach mal ein screenshot von allen seiten unter DSL informationen und pste das hier.

dann kann man evtl deine leitung beurteilen.

ein garantiefall ist das trotzdem nicht wenn es mit original FW einwandfrei geht. garantie ist durchs fritzen ja eh weg.

Also an meinem oberen Beitrag sind 3 Bilder angehängt, diese stammen allerdings von meine 701V, nachdem er 5 Minuten an der Leitung hing.
Bin erst morgen früh wieder zuhause, sodass ich dann den 920V wieder umfritzen werde, und dann werde ich die Screenshots gerne posten, hoffe es findet sich dadurch der Fehler.

Welche Laborversion sollte ich denn deiner Meinung nach am besten ausählen im Speed2Fritz Skript?

EDIT: Habe gerade die aktuellen Bilder von meinem 701V der momentan seit 6 Stunden an der Leitung hängt angefügt:

Anhänge

• Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    17.5 KB · Aufrufe: 18
  • Spektrum.PNG
    Spektrum.PNG
    17 KB · Aufrufe: 9
  • Statistik.PNG
    Statistik.PNG
    21.6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Posting 3 und 5

Happy computing!
R@iner

Hallo Rainer,

wie beschrieben werde ich den letzten Punkt der Inhouse Verkabelung morgen testen.
Die 75er Version habe ich wie bereits erwähnt nativ probiert, damit erhielt ich keinerlei DSL-Sync!!!!

Viele Grüße

Die 75er Version habe ich wie bereits erwähnt nativ probiert, damit erhielt ich keinerlei DSL-Sync!!!!
Wo bitte was? Wo soll das stehen?

Ich rede von der Firmware 75.04.72 die ohne Speedport2Fritz nativ mit der geeigneten Methode/dem geeigneten Tool auf den Speedport geflasht wird.

Happy computing!
R@iner

Habe gerade mein Linux nicht zur Hand, sonst würde ich gleich nachsehen:

Die 75.04.72 ist doch die Firmware der 7570??

Diese habe ich heute ausgetestet, allerdings erhilt ich auch nach 30 Minuten kein Sync. Die Firmware habe ich über das Skript von JPascher erstellt und übertragen.

Vielen Dank übrigens schonmal für eure Hilfe! Das kommt hier ja gerne zu kurz, bin aber froh das ihr euch der Sache annehmt!!!

Viele Grüße

Nativ bedeutet, ohne es durch ein Script zu jagen, direkt auf den Speedport zu flashen.

Da das aber nicht so ohne weiteres geht, also über die Web-Oberfläche, mußt Du das per Hand im Total Commander via FTP machen, oder Du benutzt z.B. mein ruKernelTool dazu.

Happy computing!
R@iner

@ Shark88

Was auffällig ist: im dritten Screenshot sieht man deutlich, dass der Signal-Rauschabstand fürchterlich in den Keller geht, in die Zeit fallen auch die Resyncs. Interessant wäre dann ein Bild wie in Screenshot 2, ob es sich dabei um eine Störung von aussen handelt.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.