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hi habe sein einem hardreset meines 7941 das Problem das es hochfährt danach aus geht und das ganze spiel von vorne beginnt
hat jemand eine Idee woran das liegen könnte
Durch einen Hardreset wird alles zurückgesetzt, also auch ein Alternativer TFTP.
Und hier liegt wohl das Problem, dein Telefon kennt den TFTP nicht und kann sich deswegen auch nicht die Konfig ziehen. Dafür musst du die TFTP Adresse über deinen DHCP verteilen.
Anleitungen dafür gibts genug und nein eine Standard FritzBox kann das nicht.
Klemm das Telefon direkt an Deinen Windows Rechner, nur ein Erthernet-Kabel mit PC und Phone. Dann Windows hart auf z.B. 192.168.0.1 verdrahten (ich gehe davon aus, das Du weisst, wie die TCP/IP unter Win konfigurierst). Dann TFTPD32 bzw. 64 nehmen, je nachdem, welches Windows Du hast. Da ist ein DHCP drin, also anmachen, und sicherstellen, dass das Telefon eine IP bekommen kann. Dann auch den TFTP aktivieren, Ordner zuweisen. In diesem Ordner müssen alle Files liegen. In der SEPxxxxxxxxxxx.xml muss dann die korrekte <loadInformation>SIP45.9-3-1SR2-1S</loadInformation> sein, im Tag muss exakt die Firmware stehen, die Du im Ordner hast. Da er die aber durch den Hardreset nicht finden kann (er kann ja GAR nix mehr), müssen auch die term41.default.loads vorhanden sein. Die zieht er zuerst. Dann lädt er beim Reboot die SEP-Datei, dann macht er noch einmal das Update (per XML) und dann ist alles gut. Dann kannst Du das Telefon wieder zurück in reguläre Netzwerk klemmen und händisch einen alternativen TFTP Server zuweisen. Wenn die Fritzbox DHCP-Options setzen könnte, bräuchte man das alles nicht. Aber... sie kann es nicht.
Option 150 nicht vergessen im DHCP einzutragen und diesen auf dem rechner in diesem fall 192.168.0ö.1 zeigen zu lassen sonst weiss das Cisco nicht woher die daten kommen soll.
Sinnvoller Fallback. Aber wie erwähnt, ist ja auch nur bei einem Factory Reset nötig. Danach kann man das Update bequem über die SEPxxxxxxxx.xml steuern.