Probleme mit 1&1 Vertragsumstellung auf Surf&Phone Komplett

Ralf_88239

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumfreunde,
kann mir einer bei meinem Problem weiterhelfen?
Ich habe meinen 1&1 Vertrag (1000DSL) auf Surf&Phone 16000 Komplett umgestellt. Meine T-COM Festnetznummer habe ich mit zu 1&1 mitgenommen.
Im Control-Center habe ich noch eine Internetrufnummer angelegt.
Dort erscheint:
1&1 Surf&Phone 16000 Komplett R. (Was bedeutet das R???????)
Die alte Rufnummer mit dem Vermerk freigeschaltet erscheint mit dem Status fertig eingerichtet.
Die neue Internetnummer erscheint mit dem Status fertig eingerichtet. Diese Angaben wurden vom 1&1 Support überprüft und bestätigt.
Unter Fritz.box wird die neue Internetnummer als Registriert („grüner Button“) angegeben.
Alle Variationen bei der Einstellung in der Fritzbox habe ich ausprobiert. Auch die widersprüchlichen Angeben vom 1&1 Support habe ich ausprobiert das Ergebnis ist immer dasselbe.
Eingehende Gespräche:
Ich kann (auf meine mitgenommene Nummer) von einem Telefon mit „Internettelephonie“ angerufen werden, Gespräche können geführt werde. Von einem normalen Festnetzanschluss ist ein Anruf nicht möglich, es ist das Besetztzeichen hörbar.
Anrufe von einem Handy aus auf meine alte Nummer sind auch nicht möglich, es wird angesagt das der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist.
Ausgehende Gespräche:
Anrufe auf ein Handy sind möglich, Gespräche können geführt werden.
Ausgehende Gespräche über Internettelephonie sind möglich.
Anrufe z.B. auf die Supportnummer von 1&1 sind nicht möglich.
Zusammenfassend:
Ich bin auf meiner „alten“ Telefonnummer von einem normalen Festnetztelefon oder einem Handy aus nicht mehr erreichbar.

Hardware:
Telefondose, Splitter
Telefon Siemens Gigaset C250
PC
Fritzbox 7170 Surf&Phone 2+ Serien Nr. WO32.258.00.231.640 Artikel Nr. 2000 2365
Übertragung per Lan und W-Lan getestet.
Neue Firmware wurde per Lankabel aufgespielt. (29.04.49)
Die Box wurde auch schon in den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
Internet funktioniert störungsfrei.
Der 1&1 Support wurde von mir schon mehrfach um Rat gefragt. Lösung, außer den hohen Verbindungskosten gab’s keine.
Auch den Hersteller der Fritzbox fragte ich um Rat, die verwiesen auf eine evlt. Fehlerhafte Leitung/ Verbindung. Der 1&1 Support meldet „alles in Ordnung“.

Gibt es bei Surf&Phone 16000 komplett noch einen analogen Anschluss?
Kann ich diesen Anschluss irgendwie überprüfen? Telefon direkt in den Splitter…..?

Was kann ich tun? Ich weis nicht mehr weiter!
Mit dem Support von 1&1 komme ich auch nicht mehr weiter irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ist das Modem in Ordnung, ist der Splitter ok, sind die Einstellungen richtig, ist die Leitung in Ordnung………..
Wer kann mir weiterhelfen? Für jede Idee/ Tipp wäre ich sehr Dankbar.

Ein Tipp war mal die Nebenstelle mit den Eintragungen der Telefonnummer zu überprüfen. Leider finde ich diese Rubrik unter meiner Fritz.box nirgens.

Mit freundlichen grüßen aus Wangen im Allgäu
Ralf

Hast du dich schon mal Informiert wofür das "R" steht ?

Es steht dafür das du zur Zeit als Unterbau noch nen Telekom-anschluss hast.

Wie sieht die Verkabelung aus ?

Du kannst ruhig Seriennummer und Artikelnummer rausnehmen...

Ist die Expertenansicht angeschaltet ?

Links in der Leiste gibt es einen Punkt namens Telefoniegeräte

Anschluss

Vielen Dank für deine rasche Antwort, dass würde ja bedeuten ich ich benötige den NTBA noch, weil ich vorher ISDN hatte!?

Gruß
Ralf

Solange Du noch Komplett mit R im Control-Center hast, und Dein Telefonanschluß ISDN ist, mup der NTBA noch zwischen Fritz! und dem Telefonstecker des Splitter sitzen. Ohne gibts halt kein funktionierendes Routing der Festnetzverbindung. ISDN zwischen Telefon(anlage) und Festnetz braucht den NTBA.

Erst mit komplettem KOMPLETT (also ohne R) wird Festnetz zu 1&1 DSL geroutet und geht dann ausnahmslos über VoIP von/zu Dir.

Bis dahin zahlt 1&1 Dir die analoge T-Com-Grundgebühr aus. Die Differenz zur ISDN-Grundgebühr trägst Du bis dahin noch selbst. Nein, nicht auf die Idee kommen jetzt noch von ISDN auf analog umzustellen. In dem dann entstehenden Chaos bist Du der Verlierer.

aber eins vertsehe ich nicht.
Ich hab ja auch bald den Komplett R vertrag.
wen man dan aber erstmall weiter über die telekom telefoniert und nicht über Voip wie kann dan für mich festnetz kostenlos sein?

Und voip geht doch eigentlich bei jedem oder nicht? Warum stellen die dan nicht gleich auf Komplett ohne R um?

"kostenlos" ist nur über voip-DSL. Die Telekom kostet Geld.
Ich hab meine Fritzbox so eingestellt, ausgehende Gespräche
nur über voip. Das funktioniert, bei mir immer.

also wen ich dan bald den komplett R vertrag habe.
Wie muss ich dan die fritzbox verkabeln?
Wo wie sie grade ist telefon im splitter da ja telekom analog anschluss.
Oder telefon gabel in die fritzbox bei fon1 als voip?

Du telefonierst über VOIP kostenlos ins Festnetz, wenn es richtig konfiguriert ist. Der Telefonanschluss bleibt bei Komplett R bei der Telekom, bis er umzieht.

Wenn die Vermittlungsstelle entsprechend umgerüstet wurde, wirst du auf komplett umgestellt. An der Verkabelung musst du nichts ändern, wenn du es wie auf dem von 1&1 geschickten Poster anschliesst.

Das Telefon muss auf jeden Fall in die Fritz!Box.

Und wen ich dan kein komplet R mehr habe was habe ich dan?
voip oder was? Aber das das müsste ich doch jetzt schon haben oder nicht?
Hab damals mal bei 1und1 voip gehabt fande es total scheisse da es dauernt gerauscht hat, naja hoffe es ist jetzt besser geworden.

Du hast noch KOMPLETT R weil die Umstellung jetzt nur vertragsmäßig aber noch nicht teschnisch gelöst ist. Bis zur teschnischen Lösung ist Deine Telefonnummer noch bei der T-Com! Dafür bekommst Du ja eine Gutschrift von 1&1 in Höhe der analogen Anschlußgebühr. Also wird 1&1 alles mögliche tun um Deinen Vertrag schnellstmöglich auf KOMPLETT ohne R umzustellen um diese Gutschrift einzusparen.

Solange das R noch da ist
- im Control-Center Deine Festnetznummer(n) als Internetnummer(n) registrieren. Wichtig: als Festnetznummer registrieren! wenn nicht schon geschehen, nicht neue Internetnummer anfordern.
- in der Fritz! die Festnetznummer(n) zusätzlch als Internetnummer(n) eintragen - und zwar als erste!
Damit wird die Fritz dann default über Internet rauswählen und somit automatisch die Telefonflat nutzen.

Wenn die Konfiguration richtig ist hast Du Deine Festnetznummer 2 mal:
- einmal als Festnetznummer
- einmal als Internetnummer (die Nummern sind identisch)

Wenn das R aus Deinem Vertrag verschwunden ist, kannst Du
- den Telefonstecker vom Splitter abziehen
- den NTBA in den Schrank packen

In der Fritz
- Festnetz komplett ausschalten
- die Festnetznummer (Festnetz-, nicht nicht die Internetnummer(n)) löschen!
- die Wahlregeln bereinigen (alles Festnetz löschen, alle CbC entfernen)

Super danke ecsguy
Du bringst bei mir licht ins dunkle!

Jetzt sehe ich bei den ganzen mist mal ein bischen durch!

Und was passiert wen ich die verkablung so lasse wie sie jetzt ist, wen ich den Komplett R vertrag habe`?

Also den tae stecker vom telefon im splitter und nicht in der box?

Bekomme ich dan zusätzlich ne rechnung der telekom?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat vor 6 Monaten von ISDN ( 3 Rufnummern ) auf analog (1 Nummer ) umgestellt.
4 Tage VOR Schaltungstermin hab ich 2 Rufnummern die die Telekom dann abgeschaltet hat mit nach 1und1 rübergenommen.
So bleibt alles beim alten ;)

Was soll da alles beim alten bleiben? Die Rufnummern sind für Teilnehmer aus dem Festnetz nicht mehr erreichbar. Nur noch für 1&1 Kunden.
Wenn die Telekom die Nummern anderweitig vergeben sollte, dürfte das auch unlustig werden.

Ein Bekannter hat vor 6 Monaten von ISDN ( 3 Rufnummern ) auf analog (1 Nummer ) umgestellt.
4 Tage VOR Schaltungstermin hab ich 2 Rufnummern die die Telekom dann abgeschaltet hat mit nach 1und1 rübergenommen.
So bleibt alles beim alten ;)
Das ist falsch! Es kommen erstens nur Anrufe von 1&1 Kunden bei dem denjenigen an, da nur dort die Nummern noch existieren. Zweitens ist es nicht legal, da er nicht im Besitz der Nummern mehr ist. Die Nummern werden nach bestimmten Zeitvorgaben wieder neu vergeben und spätestens dann kann es ordentlich ärger geben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.