Probleme mit 1&1 Unzufriedener Kunde

Sunnyboy1976

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin seit etwa 1,5 Jahren Kunde von 1&1 hatte am anfang den Surf and Phone 2000 Tarif mit dem ich eigentlich zufrieden war,habe dann anfang 2008 den Vertrag umstellen lassen auf Surf and Phone 16000 am war erst ganz zufrieden mit den Angebotenen Leistungen wie Phone Flat und Maxdome.Seit ende letzten Jahren bemerkte ich das meine DSL Leitung Abends sehr langsam wurde so ca. ab 17 Uhr.Hat mich eigentlich auch nicht weiter gestört weil ja in den ABG´s von 1&1 Stand "bis zu 16.000 kbit´s" habe dann mehrmals abends probiert einen Film bei Maxdome über die Media Center Box von AVM anzuschauen,das war mir aber nicht möglich bei der geringen Bandbreite hatte nur Unterbrechungen und nachladen( ab und zu nur um die 300 Kbit´s) ausserdem kann ich abends nur noch mit rauschen und knacken telefonieren.Habe mehrmals mich mit dem Support von 1&1 per E-Mail auseinander gesetzt und dort angerufen ohne erfolgt,gemacht haben die nix,sie wollten meine Daten aus der FritzBox wissen.
Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 19404 1452
Aktuelle Datenrate kBit/s 17691 1183

Latenz fast fast
Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 11 11
Leitungsdämpfung dB 3 4
Powercutback dB 2 0

Als ich ihnen die werte aus dem Fritz Box per Email gesendet hatte schrieben die mir das alles in Ordnung ware.Habe etliche Speedtest gemacht bei www.wieistmeineip.de usw.die fast alle eine Bandbreite von ca.600-1200 kbits anzeigten zu den Uhrzeiten von 17 bis etwa 22.30 Uhr. :(
Gehe doch bei einem Vertrag bis zu 16.000 kbit´s zumindest davon aus das ich das volle Vertragsangebot von 1&1 ohne Einschränkung zu jeder Tageszeit nutzen kann wie zb. Internettelefonie oder Maxdome.
Nach langem Hin und Her mit dem Support von 1&1 haben sie mir dann einen Telecom Techniker von der Telecom vorbeigeschickt der die Leitung prüfen sollte (letzte Meile) dieser stellte fest das von der Telecom her alles in Ordnung wäre nur von 1&1 zu wenig speed ankäme.

Daraufhin habe ich 1&1 einen Brief geschrieben per Einschreiben Rückschein habe diesem schreiben noch etliche Auswertungen meiner Speedtest beigefügt wo man genau sehen kann zu welche Uhrzeit das Problem anfängt und wann alles in Ordnung ist.

Fristsetzung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit setze ich Ihnen eine letzte Frist von 14 Tagen ab Datum dieses Schreibens zur störungsfreien Erstellung meines DSL-Anschlusses an oben genannter Adresse.

Habe seit Wochen Probleme mit den von ihnen erbrachten Leistungen mit der Kundennummer 1493****.
Mit dem Angebot mir eine DSL Leitung „von bis zu 16.000 kbits verstehe ich zumindest darunter das ich Problemlos das Angebot der Media Center Box ( bzw. Maxdome) und der Internettelefonie zu jeder Tageszeit nutzen kann.Habe diese Probleme jetzt schön öfter mit dem Kundendienst von ihnen besprochen (per email und per teure Servicehotline ).Am Samstag den 31.01.2009 kam dann endlich nach langen hin und her telefonieren ein Servicetechniker der Telekom auf ihnen Auftrag bei mir vorbei um die letzte Meile zu überprüfen,der jedoch keinen Fehler der Telekom Leitung feststellen konnte,somit muss das Problem bei ihnen liegen.Anbei übersende ich ihnen meine Privaten Speedmessungen die ich bei unterschiedlichen Anbietern zu verschiedenen Tageszeiten ausgeführt habe.Aber dieses habe ich auch schon ihrem Kundeservice per email mitgeteilt.

Da ich vorher eigentlich zufrieden war mit ihren Leistungen erbitte ich daher diesen Fehler zu beheben da ich sonst die Angelegenheit meinem Anwalt übergebe und den Verbraucherschutz darüber informiere.

Für den Fall, dass es Ihnen nicht möglich ist Ihre Leistungen bis zum Ablauf der Frist zu erbringen, behalte ich mir das Recht auf eine Kündigung aus einem wichtigen Grund vor.

Antworten auf diesen Schreiben ihrerseits per email werden nicht beantwortet und sind daher gegenstandslos,Antwortschreiben nur auf dem Postweg.

Mit freundlichen Grüßen

darau bekamm ich dann diesen Brief

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für ihre Nachricht.
Hiermit wiedersprechen wir jegliche Fristsetzung ihrerseits.Ihr Anliegen wird in einer angemessenen Zeitspanne bearbeitet.
Nach Prüfung ihrer Daten konnten wir mehrere,erfolgreiche Einwahlen auf ihrer Benutzerkennung verzeichnen.
Sollten Sie wider Erwarten eine andere Beobachtung machen,so möchten wir Sie bitten, uns erneut zu kontaktieren.Schildern Sie uns detailliert, wie Sie vorgehen und wann welcher Fehler auftritt.So können wir schnellstens weiterhelfen.
Freundliche Grüße

Kunderservice

das übliche BLA BLA wie in etlichen Email vorher und am Telefon . Hatte in meinem Brief nichts von Verbindungsabbrüchen geschrieben,das war auch nicht das Thema meiner Fristsetzung wollte nur wieder ohne Probleme Telefonieren und das Angebot von Maxdome nutzen.
In Email´s fing der support andauernt mit der Einstellung von meinem Computer an.Hab denen mehrmal gesagt wenn ich abends Maxdome kucken will ist dieser aus,allso kann das damit nix zu tun haben,dann fingen sie an mit den Einstellungen meiner Fritzbox.Hab denen immer gesagt das es nix damit zu tun hat da es nur zu bestimmten Uhrzeiten ist,immer wieder muss mabn bei denen von Vorne anfangen und sein Problem erklären nur dummes gelaber,es kommt mir ab un zu so vor als ob die Putzfrau von 1&1 gelegendlich Telefonaushilfe machen muss beim Support.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit 1&1 gemacht und kann mir darüber berichten ,habe jetzt eigentlich vor zum Verbraucherschutz und zum Anwalt zu gehen?
Wäre lieber bei der guten alten Telekom geblieben die Versprechen wenigstens bei einen Vertrag von bis zu 16.000 kbit´s ,noch mindestens 6.000 kbit´s

Das ist echt ne Frechheit....Dieser verdammte Saftladen!!!
Habe das gleiche Problem, nur rund um die Uhr.

Hy

Ich habe das Problem, daß öfters am Abend zwischen ca. 18 bis 22 Uhr nur noch einen Speed von ca. 500 - 3000 kBit/s schwankend anliegt.

An der Leitung liegt es bei mir ganz sicher nicht, da ja während der anderen Tageszeit die volle DSL-Leistung anliegt und meine FritzBox sehr gute Werte angibt.
Desweiteren glaube ich selbst nicht, daß 1u.1 abends an der DSL-Schraube dreht und uns weniger Saft gibt.
Es wird eher so sein, daß zu viele, an diesem ausgegeben Saft, daran löffeln.

Zum Glück verwende ich Maxdome selbst nicht und Voip hab ich priorisiert in der FritzBox. Somit kann ich selbst damit gut leben.
Meine Kids haben sich auch damit abgefunden. Youtoube und solcher shit schauen sie früh nachmittags an und am frühen abend wird dann nur geschattet, was nicht so viel traffic benötigt.

Letztes Jahr wurde viel davon gesprochen und gewarnt (von Experten) , daß es bald zu einem Kollaps kommen würde auf der DSL-Linie, da an der DSL-Infrastruktur zu wenig gemacht wurde/wird. Es würde sogar weltweit dieses Problem geben. Ich denke, dies sind die Vorläufer.

Ich, wie die meisten anderen auch, sind eben abends im Internet.
Da wird dann Youtoube, Filme usw. angeschaut, telefoniert über Internet und täglich kommen immer mehr auf den DSL-Strang.
Ich selbst behaupte, daß die DSL-Infrastruktur langsam überlastet ist und daher gebe ich 1u.1 hier keine Schuld.
1u.1 ist eher in dieser Hinsicht soweit schuldig, indem sie wohl nicht mithilft, diese Infrastruktur zu verbessern/auszubauen.

Ich wohne in einem Dorf und da kennt man sich und spricht auch über solche Dinge am Stammtisch. Da habe ich erfahren, daß auch Telekom-Kunden mit der Bandbreiteschwund am Abend, zu kämpfen haben. Nur macht es bei Ihnen nicht so stark bemerkbar. Warum, ist mir persönlich klar, möchte aber da nichts unterstellen und gehe deshalb nicht weiter darauf ein.

Micha

Ich selbst behaupte, daß die DSL-Infrastruktur langsam überlastet ist und daher gebe ich 1u.1 hier keine Schuld.

Sehe ich anders. Wenn ich etwas nicht in der beworbenen Qualität liefern kann, darf ich es nicht verkaufen.
Wie ich sicherstelle, dass das von mir beworbene Produkt den Kunden so erreicht, wie ich es ihm verkaufe, und was ich dafür aufwenden muss, damit er es vertragsgemäss bekommt, braucht den Kunden nicht zu interessieren.

Absolut dreist - und im Übrigen auch rechtswidrig - ist der Satz Hiermit widersprechen wir jeglicher Fristsetzung Ihrerseits. U.a. gilt § 323 BGB auch für 1&1.
Kleiner Tipp noch zur Fristsetzung:
Die Fristsetzung sollte 2 Wochen + Postlaufzeit betragen. Das konkrete Fristablaufdatum immer auch als Datum hinein schreiben.

wenn es wirklich an ner überlasteten Infrastruktur liegt muß das aber nicht die DSL-Infrastruktur selbst sein, sonder vielleicht die POTS-Infrastruktur (Kupferleitungen zum Haus) die sich zwar in Maßen auch für DSL-Breitbandanschlüsse verwenden läßt bei einer Belegung der Mehrzahl der Adern mit DSL-Signalen aber nicht mehr ausreichend ist.
.

@chriwi

Zustimme
Es gibt zwar, wie ich schon las, zwar Richtlinien für ne Portverteilung, ob diese aber noch eingehalten werden können oder wird, seh ich als fraglich an. Irgendwo müssen ja die neuen DSL-Anschlüsse hingepackt werden.

Man liest immer wieder, auch in anderen Foren, daß User abends solche Probleme haben und dies nicht nur bei einen Provider.
Daher die meinige Vermutung beim o.a. DSL-Problem, daß ... (s. mein o. posting) was natürlich auch falsch sein kann und die Ursache des Problems vom Threadsteller woanders liegt. Aus der Ferne zu beurteilen, woran es nun liegt, kann ich nicht.

Zur Fristsetzung und deren Ablehnung ist ne andere Sache.
Dies ist eine rechtliche Sache und da kenne ich mich zu wenig aus.

Ich kann sehr gut mit meinem Problem leben und gebe selbst 1u1 keine Schuld. Daher unternehme ich keine Schritte gegen 1u1.

Wenn dies andere anders sehen, ist es ja in Ordnung und können versuchen, ihr Problem zu beheben. Es hat jeder andere Ansichten.

Einfach Frist setzen, am besten schriftlich oder - sofern Rechtschutzversicherung vorhanden - dem Anwalt übergeben :)
Ist zwar auch nicht die feine englische Art, aber sich alles gefallen lassen muss man ja auch nicht.

Ich für meinen Fall habe mittlerweile auch dieses Phänomen, dass nach Feierabend bestimmter Traffic subjektiv spürbar langsamer fließt (z. B. YouTube, Downloads von FTP-Servern). In meinem Fall aber vielleicht um etwa die Hälfte (rein subjektives Empfinden).

Da aber mein Vertrag im August ausläuft, nehme ich das halt so hin.
Dann gibt es Internet via Kabel und alles wird gut (so der Bandbreitengott es will :D)

Ich habe das gleiche Problem

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Morgens stimmt die Downloadrate und ab spätem Nachmittag geht diese runter, das ich mir vorkomme DSL-2000 anstatt DSL-16000 zu habe.

1und1 hat die DSLAM bereits auf 13500 runtergestzt, aber es bleibt dabei, das der Download runtergeht. Nun habe ich schon mehrmals per Mail versucht das hierzu eine Lösung kommt, aber bis jetzt noch keine Reaktion, seit 3 Wochen.

Hat von euch einer vielleicht noch ein Idee, was man da machen kann ?

Ich hoffe das ich das hier richtig untergebracht habe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.