Probleme Geschwindigkeitsverlust APL - TAE

z3r091

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2024
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Ich hab ein paar Fragen zu meinem VDSL 100 Anschluss.

Am 06.06. war ein Techniker der Telekom bei mir, und hat festgestellt, dass am Hausanschluss 100 MBit ankommen - in der Wohnung aber bei weitem weniger.

Da waren es teils nur 20-30 MBit.

Am 13.06. hat ein lokaler Telekommunikationsanbieter Glasfaser in unser Haus gelegt und diverse Zeiten davor bestimmt auch in der Umgebung durch den Boden Leerrohre geschossen.

Bei dem Technikertermin wurde mir dann gesagt, dass die Endleitung im Haus erneuert werden sollte. Also von APL zu TAE. Der Techniker hat noch eine korrodierte Verbundstelle korrigiert. Das hatte etwas Verbesserung gebracht. Aber Abbrüche hatten wir danach immernoch unregelmäßig.

In den letzten Tagen habe ich von APL zu 1. TAE ein CAT 7 Kabel gezogen und heute anklemmen lassen (allerdings nicht von einem Telekom-Techniker). Dabei auch die Position der TAE versetzt (1,5 Meter höher, sonst selber Ort).

Wider Erwartens ist die Gescheindigkeit der Leitung immernoch nicht wirklich zufriedenstellend. Ich liege bei 70 MBit, was ich, bei einem CAT 7 Kabel mit ca. 30-40 Meter Länge, von APL zu TAE nicht erwartet hatte. Ich ging von Nahezu den 100 MBit aus.

Über Stabilität kann ich natürlich noch nichts sagen. Das zeigt sich dann in nächster Zeit.

Bei jedem Neustart vom Router und neu anmelden habe ich die Haargenau gleiche DSL Link Geschwindigkeit von 63,68 MBit im Downstream. Normalerweise kenne ich es so, dass dieser Wert etwas hin und her schwankt.

Was auch komischer ist: Meine Eltern (1. Anschluss auf APL haben Magenta Zuhause S (also 16 MBit). Der Router wählt aber mit über 70.000 kbit/s im dsl link ein. Der Wert schwankt aber wie gewohnt nach Router Neustart etwas.

Ein Download Test zeigt, dass sie ca. auf eine 20 MBit Leitung kommen im Downloadspeed.

Ich gönne ihnen das - finde es allerdings auch irgendwie auffällig. Die Telekom verschenkt ja eigentlich eher selten etwas.

Eine neue TAE Dose habe ich auch schon probiert - selbes Ergebnis.

Ein anderer Router hatte ebenfalls kein Erfolg. Mein Router wählte mit 63,68 MBit ein, der andere mit 63.679 kbit/s (schon irgendwie auffällig, oder?).

Nun meine Fragen… Erwartet mich (wenn ja welcher?) Ärger weil die Kabel nicht vom Telekom Techniker angeklemmt worden sind? Leider ist mir erst später zu Ohren gekommen, dass ausschließlich die Telekom da dran darf.

Habt ihr noch eine Idee was da schief laufen kann?

Kann ich irgendwie die Geschwindigkeit vom APL direkt testen?
 
Es ist davon auszugehen, dass DLM/Assia zugeschlagen hat.
Poste mal von "Internet > DSL-Informationen > DSL + Spektrum" Screenshots, dann wird sicherlich auch ein Spezialist sich hierzu melden und seine "Diagnose" abgeben.
 
DLM/Assia muss ich erstmal googeln. Sagt mir ich so gar nicht.

Die Seiten klingen nach FRITZ!Box? Ich hänge an einem Speedport Smart 4. viel mehr Diagnose sieht man da gar nicht. :-/
 

Anhänge

  • IMG_1656.png
    IMG_1656.png
    683.9 KB · Aufrufe: 34
Assia muss ich erstmal googeln
 
Sorry, dass ich einfach so davon ausging, dass eine FRITZ!Box im Einsatz ist, aber auch die im Speedport angezeigten Werte - zumindest im UL zeigen eindeutig einen DLM/Assia "Deckel" da genau 32k.

Brutto ist ja nicht gleich Netto, da sind immer ein paar Mbit/s Unterschied - aber eine Glatte Zahl ist immer ein Anzeichen für eine "künstliche" Drosselung, hervorgerufen von mehreren DSL-Neuverbindungen in einer gewissen Zeit (welche Zeit uswusf kann an sich niemand beantworten... ist wohl ein mit dem Hersteller dieses "Features" untergegangen....
 
ja und keine Neustarts/DSL-Neuverbindungen provieren.
 
Sorry, dass ich einfach so davon ausging, dass eine FRITZ!Box im Einsatz ist, aber auch die im Speedport angezeigten Werte - zumindest im UL zeigen eindeutig einen DLM/Assia "Deckel" da genau 32k.

Brutto ist ja nicht gleich Netto, da sind immer ein paar Mbit/s Unterschied - aber eine Glatte Zahl ist immer ein Anzeichen für eine "künstliche" Drosselung, hervorgerufen von mehreren DSL-Neuverbindungen in einer gewissen Zeit (welche Zeit uswusf kann an sich niemand beantworten... ist wohl ein mit dem Hersteller dieses "Features" untergegangen....
Ist doch nicht schlimm - sind alles nur Menschen.
Ich vermute da hilft nur warten? Oder kann die Telekom Hotline da was regeln, wenn ich denen mitteile dass die Störquelle vermutlich behoben wurde?
 
Ich vermute da hilft nur warten?
entweder das oder...
Oder kann die Telekom Hotline da was regeln
kommt wohl immer auf den Supporter an.

wenn ich denen mitteile dass die Störquelle vermutlich behoben wurde?
ob das wirklich zieht, wird wohl auch vom Supporter abhängig sein.

Du könntest über das KundenCenter oder die MagentaApp eine Störung melden und gibt's an, dass "gar nix" geht, dann wird im besten Fall Dein Port im DSLAM zurückgesetzt.

Aber Momentat ist da wohl eh etwas am "Ummodeln" im Netz der Telekom, machmal braucht meine F!Box bei einer "künstlichen" Neuverbindung von DSL mehrere Anläufe, bis die Verbindung wieder stabil mit "logischen" werten ist.

Aber auch ohne Abbrüche konnte ich an mehreren von der Telkom realisieren DSL-Anschlüssen, mit verschiedenen F!Boxen und Gegenstellen (LineCards) im Wartungsfenster (2-5 Uhr) mehrere DSL-Neusynchronisationen.

Auch DLM/Assi kann man wohl mittlerweile nicht mehr alles schieben, da häufig die vom Provider (Telekom) übermittelte zur Verfügung stehende Bitrate (welche vom Provider übermittelt wird) deutlich unterhalb des DSLAM-Datenrate "max" und der Leitungskapazität (anhand einer F!Box wie und wo man das mglw. bei einem Speedport auslesen kann, entzieht sich meiner Kenntnis).
 
Wenn die FRITZ!Box so viel mehr Diagnose bietet, wäre es ja schon wieder eine Überlegung Wert sich eine zuzulegen. Wenn die nicht so viel Geld auf Schlag kosten würden.
 
Du kannst Dir eine zB bei https://routermiete.de oder in der Regel auch, auf Nachfrage bei der Telekom mieten.

Aber wenn man bedenkt, dass man 5 Jahre Herstellergarantie hat und Softwareupdates bei den "Flaggschiffen" über tw. 13 Jahre (siehe 7490) erhält, kann man eig. nicht viel falsch machen (nach ~3 Jahren Miete, zahlt man drauf und wenn es hart auf hart kommt, reden sich auch die Provider raus, wobei man im Mietverhältnis, keinen Garantie-Antrag stellen kann, da man ja selbst nicht der Eigentümer ist, sonder nur Mieter).

Außerdem muss es ja nicht immer das aktuellste Modell sein (75xx) können alle bis zu 300 Mbit/s am DSL - und man kann auch, wenn man den s.g. Ersterwerbsbelg vom Vorbesitzer mit dazu bekommt, auch bei SecondHand bis zu 5 Jahre die Garantie geltend machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: z3r091
Fritzbox ist bestellt - ich werd hier mal ein Foto von der ursprünglich angefragten Seite reinstellen, sobald sie vor Ort und angeschlossen ist.
 
Zur Erklärung der impulsstörungen lt. Screenshot bitte einmal einfach das folgende Video ansehen.
 
Dein Anschluss wurde zur erhöhten Stabilität auf ein niedriges Profil gedrosselt!
Deine erhofften 100Mbit sind mit der Leitung nicht zu erreichen. Bei stabiler und fehlerfreier Leitung sind bei einer angestrebten Störabstandsmarge von 6-8db und einer reduzierten INP max. 85-92 Mbit drin!
 
Das Video habe ich mir nun glaube ich 5 mal angeschaut und den Inhalt an sich glaube ich auch verstanden.
Die gewünschten 100 Mbit waren hier mal nahezu erhältlich. Vllt waren es auch nur 92, das weiß ich nicht. Aber damit wäre ich auch schon zufrieden. Die 8 Mbit machen mir dann die Hölle nicht mehr heiß.

Demnach sind die hohen Werte bei INP wohl schlecht - aber woran liegt das jetzt? Weil ich im DLM hänge, oder weil die Leitung Mist ist?
Die Frage ist, ob ich jetzt aktiv hier noch was machen kann - oder es dabei bleibt, dass ich einfach warten muss, um aus dem DLM wieder rauszukommen.
Fehler sind unten in der Tabelle alle auf 0.
 
Demnach sind die hohen Werte bei INP wohl schlecht
Im Gegenteil, bei dem Profil eher ein Vorteil wie du selbst schreibst!
Dein Fehlerzähler steht sonst nicht bei 0!
Einfach den Anschluss laufen lassen, irgendwann wird das Profil auf ein höheres gestuft.

Hier noch mal zum Vergleich ein anderer Anschluss der wie bei deinen Eltern auf einem VDSL 16 hängt!

IMG_1950.jpeg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.