Probleme durch Betrieb eines Raspberry Pi Zero W an einer FRitz!Box 4020?

Delubrum

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe seit ca. einem Monat einen Raspberry Pi Zero W an meiner FRITZ!Box 4020 betrieben. Nach ca. einer Woche gab es dann ein Problem mit der FRITZ!Box. Sie trennte jegliche Verbindungen und nach einem Neustart leuchtete nur noch kurz die Power-LED ein paar Mal bevor dann nur noch die rote Info-LED anfing zu leuchten. Ich habe versucht die FRITZ!Box mit dem Wiederherstellungs-Tool von AVM wieder herzustellen, leider aber ohne Erfolg, da diese selbst mit ausgeschalteter Firewall nicht mehr von der Software gefunden wird. Also habe ich die FRITZ!Box für tot erklärt. Und mir über eBay die gleiche FRITZ!Box nochmal geholt. Diese habe ich nun 1 1/2 Wochen wieder mit dem Raspberry Pi genutzt und habe jetzt wieder das gleiche Problem. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die FRITZ!Boxen eventuell doch noch retten könnte? Mich würde auch wirklich interessieren woran das liegen kann... LG

PS.: Ich nutze den Raspberry Pi nur um darüber eine SSH-Verbindung laufen zu lassen. Ich habe die FRITZ!Box ausschließlich als Stromquelle für den Raspberry Pi genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Seltsam, der Pi Zero W sollte ja nicht mehr als 200 mW ziehen. 500 mW muss die Fritzbox dauerhaft liefern können.
 
500 mW muss die Fritzbox dauerhaft liefern können.
Die muss sogar 2500mW schaffen. Aber wenn das Netzteil nicht OK ist ... Oder ein falsches Netzteil dran ist ...
 
Danke schon mal für die Antworten, aber ich habe bei beiden FRITZ!Boxen jeweils das orginal Netzteil benutzt. Habe jetzt auch nochmal versucht die neuere FRITZ!Box mit dem Netzteil der älteren und umgekehrt zu nutzen, aber ändert nichts. Leider komme ich vor Montag auch nicht dazu mich nochmal intensiver damit zu beschäftigen.. Ich werde es ansonsten nochmal versuchen beide zurückzusetzen, aber ich habe eigentlich nicht so viel Hoffnung. Mich wundert es auch sehr, dass das immer erst nach einer ganzen Weile zu diesem Problem kommt.
 
Vielleicht hat aber auch der Pi Zero W eine Macke?
 
500 mA * 5 V = 2500 mW
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asche über mein Haupt, in Beitrag #4 die falschen Einheiten geschrieben. Gemeint waren 200 mA Stromaufnahme vs. 500 mA was die Fritte liefern muss.
 
Ja, ich bin fest davon überzeugt, dass das an dem Raspberry liegt, aber erklären kann ich mir das trotzdem nicht. Selbst wenn mit dem Raspberry irgendwas nicht funktioniert, sollte dadurch doch nicht die FRITZ!Box nach einigen Tagen plötzlich den Geist aufgeben.
 
Vielleicht steigt der 5V Schaltregler de 4020 aus… Aber bei 200mA sollte das eigentlich (noch) nicht passieren.
 
Von früheren Versuchen weiß ich, dass das Recovern schon manchmal "tricky" ist (damals 7390).
Hast Du es mit einem LAN-Switch zwischen Rechner und der wiederherzustellenden Fritzbox versucht? Siehe auch https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-recovere-ich-eigentlich-richtig.299790/
Ich halte es nicht für sooo unwahrscheinlich, dass Du evtl. zwei defekte Netzteile hast. Ich würde das Wiederherstellen noch einmal mit einem neuen geeigneten Schaltnetzteil versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Delubrum
@Delubrum:
Wofür wird denn der RasPi benötigt?
Hängt da vielleicht ein USB-Gerät (WebCam/Speichersick) dran, das einen erhöhten Stromverbrauch verursacht?
 
...eigenes Netzteil für den Raspi?
 
Das hatte ich in #3 auch schon vorgeschlagen.
 
  • Sad
Reaktionen: betaman2
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Das werde ich mal noch probieren.. danke

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
für nichts aber das Problem bleibt ja bestehen, wenn ich den Raspberry von der Fritz!box entferne.. also muss es da irgendwie entweder irgendwas wirklich kaputt gegangen sein oder die Software wurde irgendwie beeinflusst, obwohl der Raspberry eigentlich nur über Wlan wirklich mit der FRITZ!box verbunden ist und das auch nur um mit dem lokalen Netzwerk verbunden zu sein.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
habe ich aber das löst ja leider nicht mehr das Problem dass die Fritz!box nicht mehr geht.. weil das Problem ist auch noch da wenn der Raspberry getrennt ist.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wichtig wäre vllt auch noch, dass die Info-LED rot blinkt und nicht durchgängig leuchtet..?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.