Probleme beim Telefonieren ins Ausland

Koloboss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen, ich bin neu hier
Smile

Ich brauche Hilfe, ich bin mit Meinem Latein am Ende.
Als Informatiker bin ich ja eigentlich ganz fit, aber ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann. Es geht um folgendes:
Ich habe schon seit einigen Jahren eine Fritzbox 7430 in Betrieb. Es funktioniert alles hervorregend, außer dass ich seit wir unseren Vertrag bei Vodafone geändert habe und weitere Rufnummern zugebucht habe, nicht mehr ins Ausland (Polen) telefonieren kann. Im Inland funktioniert alles tadellos.
Die Anschlusseinstellungen habe ich als snap angehängt.
Wenn ich nach Polen telefoniere, sagt mir die automatische ansage von Vodafone, dass kein Anschluss unter dieser Nummer verfügbar ist.
Habe es mit der Easybox von Vodafone probiert und da geht alles.
Im Log der Fritzbox unter Sprachübertragung ist mir aber aufgefallen, dass dort die 0 vor der Landesvorwahl fehlt, aber im Telefonbuch ist sie mit dabei. Das heißt, dass die Nummer in etwa so im Telefonbuch steht: 00484455667788, unter Sprachübertragung aber als 484455667788 angezeigt wird. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
Anschlusseinstellungen.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Log der Fritzbox unter Sprachübertragung ist mir aber aufgefallen, dass dort die 0 vor der Landesvorwahl fehlt, aber im Telefonbuch ist sie mit dabei. Das heißt, dass die Nummer in etwa so im Telefonbuch steht: 00484455667788, unter Sprachübertragung aber als 484455667788 angezeigt wird.
Du bist Informatiker und fit in Latein? Ich würde sagen, da fehlen sogar zwei Nullen.
Bei mir im Telefonbuch stehen die Auslandrufnummern stattdessen mit + am Anfang drin, also +484455667788. Hast du das schon mal versucht?
Was passiert denn, wenn du nicht das Telefonbuch nutzt, sondern von Hand wählst? Geht es dann?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Mir gefällt dein Humor :)
Wenn ich die Nummer händisch wähle passiert genau das gleiche.
ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das mit dem + schon versucht habe, denke aber schon. Werde es morgen dennoch mal probieren. Muss ja jetzt nicht mehr sein zu dieser unchristlichen zeit :)

Die Einstellungen sind erst einmal richtig.
Hast Du irgendwelche Wahlregeln in der Box?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nein, habe keinerlei Wahlregeln eingerichtet.

Was ich im Allgemeinen noch ergänzen könnte: Ich benutze Fritzfone C4, die eben auf das Fritzbox-Telefonbuch zugreifen.

Hat der neue Anbieter evtl. eine Auslandstelefonie-Sperre eingerichtet, die man aktiv *abwählen* muß?

Früher war die Auslandssperre ein "Opt-In", heute ist das evtl. ein "Opt-Out".

*edit* Auch in der FritzBox gibt's zwei Stellschrauben für Auslandstelefonate:
1. Telefonie -> Rufbehandlung -> Rufsperren: "Rufsperren für ausgehende Anrufe" kann z.B. mit dem Rufnummernbereich "00" eingerichtet sein.
2. Telefone -> Eigene Rufnummern -> Anschlußeinstellungen: "Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen", was eine automatische Rufsperre (siehe 1.) bewirken kann.

Zuletzt bearbeitet:

Punkt 2

ich bin beim gleichen Anbieter geblieben, habe lediglich den Vertrag um einige Rufnummern erweitert.

Das würde ich ausschließen, da ich es mit der Easybox von Vodafone probiert habe und mit der ging es.

Hallo.
Unter eigene Nummern/ Rufnummern/ Bleistift/andere Anbieter /Rufnummernformat steht was dem abgehenden Gespräch vorangestellt wird. Vielleicht stimmt hier ja etwas nicht.
Wenn in der Aufklappliste ein fester Anbieter steht musst zum schauen auf andere Anbieter umschalten. Vielleicht ist bei den Aufklapp-Einstellungen zu Deinem Anbieter etwas nicht richtig oder Du hast das beim Einstellen über andere Anbieter nicht beachtet.
Sollte etwa so sein. Ist bei Anbieter- Auswahl Telekom bei mir so vorgegeben. Ich hab es nur für 7490 aber ist bei Dir bestimmt ähnlich.
Wenn es eine gesperrte Nummer wäre sollte ja besetzt kommen aus der FB und keine Ansage.

Screenshot (209)_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Sperre in der FritzBox besteht (Beitrag #6 von H'Sishi), dürfe es klar sein weshalb es mit der Easybox geht.

Koloboss, Du könntest den Datenverkehr mitschneiden (1. Internetverbindung = WAN). Dann in Wireshark öffnen und nach „sip“ filtern. Dann sehen wir genau, was FRITZ!OS wählt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.