Probleme beim Faxen

asdoras

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sicherlich bin ich nicht der erste, der diese Frage hier stellt.
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für FritzFax, da die Zuverlässigkeit niedrig ist.

Dass das ein grundlegendes Problem von Fax over IP ist, mag sein. Jedoch ist das Faxen über mein klassisches Faxgerät, das an der Fritzbox angeschlossen ist, etwas stabiler, obgleich es auch da ist zu Abbrüchen kommt, das Problem scheint also auch bei meinem Provider (1&1) zu liegen.

Wenn ich AVM richtig verstanden habe, müsste ich ja sogar Windows Fax und Scan nutzen können, wenn ich die CAPITools installiere und dort virtuelle Modems einrichte, korrekt?
Wenn ich die Installation der Tools starte, wird mir gesagt, der CAPI-Treiber sei nicht installiert, was definitiv falsch ist.
Bei TAPI auch. Installieren kann ich beides zwar trotzdem. Die eingestellten Modems sind jedoch nicht vorhanden.
Könnte dies von Windows 10 kommen?
Mithilfe der Pikachu Tools habe ich alles korrekt eingestellt, die CAPI-Tests sind auch alle positiv.

Unabhängig davon: wenn ich ein Fax an mich selbst (natürlich an eine andere Nummer) sende, kommt es oft zu Abbrüchen, genauso wie bei üblichen Empfängern wie Geschäftspartnern.
Bei Test-Faxen an eine der kostenlosen Post-Fax-Nummern, laufen die Faxe aber um einiges stabiler! Über 150 Seiten ohne Abbruch, obwohl ich das Netz vorsätzlich durch Downloads pp. belastet habe, was sonst meist zum direkten Abbruch führt.

Weshalb ist das Fax an diese Nummer so viel stabiler?
Die typischen Einstellungen in FritzFax habe ich schon durch, auch mit T.38 spiele ich hin und wieder rum, es bringt alles nichts. Die Fehler sind die bekannten 3314, 3315, usw.
Wie eingangs gesagt: wenn die Zuverlässigkeit von FOIP allgemein so niedrig ist, okay. Jedoch scheint sie von FritzFax noch mal niedriger zu sein und vor allem das mit der Post-Nummer finde ich sehr seltsam!
Ich habe auch schon alles nach euren - guten - Anleitungen neu installiert. Hin und wieder denke ich, es würde jetzt besser laufen, jedoch kommt schnell die Ernüchterung.

Grüße

Abbrüche: Speed fest/max. 9600 getestet ?

Leider bist du mit deiner Anfrage im falschen Bereich gelandet.
Üblicherweise werden Fax- und Capi-Probleme in diesem Forumsbereich behandelt --> Link.

...Mithilfe der Pikachu Tools habe ich alles korrekt eingestellt, die CAPI-Tests sind auch alle positiv....
Bitte stell doch noch ein paar Screenshots vom CAPI-Tool hier ein.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich AVM richtig verstanden habe, müsste ich ja sogar Windows Fax und Scan nutzen können, wenn ich die CAPITools installiere und dort virtuelle Modems einrichte, korrekt?
Nein, da hast du AVM nicht richtig verstanden.

@#3: Tatsächlich?
http://avm.de/service/weitere-produ...Services-for-CAPI-installieren-und-verwenden/

Ich habe meinen Beitrag schon gemeldet, und die Moderation war offenbar auch schon am Werk, danke hierfür.

Danke für den Hinweis mit der Geschwindigkeit. Ich war der Meinung, durch die Einstellung Analoges Fax (bei den erweiterten Einstellungen von FritzFax) würde dies gehen. Erst jetzt sah ich, dass die Baudrate nach wie vor bei 14400 liegt. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Habt ihr persönlich mit oder ohne G3 bessere Erfahrungen gemacht?

Hier einige Screenshots der Tools.
1.png

2.png

3.png

4.png

Danke für eure Antworten und eure Mühe!

Danke für die Screenshots.
Den CAPI-Eintrag bei Fritz!: solltest du löschen! Laut Installationsanleitung gehört der da nicht hin und könnte somit die Ursache für deine Fax-Probleme sein.
Bitte kontrolliere auch noch die Angaben bei "Erweiterte Einstellungen ... ISDN".

Joe

Da hast du recht, das übersah ich einfach.
Ich werde es testen.

Unter den erweiterten Einstellungen habe ich bislang nur mit G3, ISDN-Controller (auf 1)/Fritz!Box Internet und Analoges Fax/ISDN-Fax herumgespielt.

5.png

Da steht nun absolut nicht, dass das mit AVM CAPIoverTCP geht. Tuts auch nicht.
Habt ihr persönlich mit oder ohne G3 bessere Erfahrungen gemacht?
Fax ist immer mit G3, etwas anderes gibt es doch gar nicht mehr.
Wir wissen nicht einmal, was für eine Fritzbox du benutzt, um einschätzen zu können, ob du besser nicht den Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen solltest.

Was ist das denn für eine "Post-Fax-Nummer"?

Ich nutze eine 7360.

Die Nummer der Post ist eine, die man erhält, wenn man sich bei epost.de registriert (alles kostenlos). Nur das Senden an die Nummer kostet wohl 3 Cent die Minute.

Edit: Ich bekomme es nicht hin, die Baudrate herabzusetzen. Auch wenn ich mit 200*100 sende/drucke, werden die 14400 angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ISDN-Fax ist falsch, weil Gruppe 4 (G4), völlig deprecated, war Totgeburt. Analoges Fax ist richtig, weil Gruppe 3 (G3), Dienste-Erkennung Sprache einschalten. 1 Controller mit zwei B-Kanälen. Das Fax-Protokoll macht ein Handshake zwischen Sender und Empfänger und handelt die Übertragungsgeschwindigkeit aus; schneller als 14400 gehts nicht, nur langsamer.

Der Fax-Code (Huffman-Code) wird vom TCP/IP-Code sozusagen "überlagert", eine fehlerfreie Faxübertragung eines einzelnen Dokumentes über viele Seiten hinweg wird schwer bis garnicht zu erreichen sein.

Viele Grüße.

In Ordnung, vielen Dank.

Eine andere Frage: Habt ihr Erfahrungen damit, ob es einen Unterschied bei der Empfangsstabilität gibt, ob man das über die integrierte Faxfunktion, oder über einen Anrufbeantworter machen lässt (dann natürlich mit Faxerkennung)?

Grüße

Empfangsstabilität? Wie meinen?
Die in der Fritzbox integrierte Faxfunktion dient nur zum senden. Empfangen tut die Box das Telefax und sendet es per e-mail weiter. Ein Anrufbeantworter kann keine Telefaxe empfangen, das könnte nur ein Stand-Alone-Fax-Gerät, wenn es an einen TAE-Anschluss der Fritzbox angeschlossen und die dazugehörige Telefon-(Fax)-Nummer richtig konfiguriert ist.

Viele Grüße.

Edit:
Eine Anrufbeantworter-Telefax-Kombi kann natürlich Telefaxe empfangen, man muss dazu die entweder passive oder aktive Telefax-Weiche entsprechend konfigurieren, Stichwort CNG-Ton ...

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Erfahrungen damit, ob es einen Unterschied bei der Empfangsstabilität gibt, ob man das über die integrierte Faxfunktion, oder über einen Anrufbeantworter machen lässt (dann natürlich mit Faxerkennung)?
Da gibt es keinen Unterschied, da beides auf das gleiche hinausläuft. Jeder Anrufbeantworter der Fritzbox erkennt immer ein Fax, egal wie eingerichtet, weil die integrierte Faxfunktion immer am Anrufbeantworter mithört.

Statistik des Forums

Themen
246,128
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.