Probleme beim Faxen mit T.38 bei 1und1

JackTheSIPer

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe nun einige Tests gefahren betreffend dem Faxen mit einem 1und1 Surf Flat Anschluss. Es zeigt sich, dass T.38 ein erfolgreiches faxen verhindert.

1. Fax von 10 Seiten von einem ISDN Anschluss zu meiner 1und1 VOIP Nummer.
Wenn ich auf der Fritzbox 7390 mit integriertem Faxempfang das T.38 Protokoll aktiviere, sehe ich unter "Eigene Rufnummern" -> "Sprachübertragung", dass vom 1und1 Gateway zu mir T38 aktiv war.
Leider bricht die Verbindung nach spätestens 2 Seiten ab. Als ich T.38 deaktiviert habe gingen alle 10 Seiten durch.

2. Senden von 10 Seiten von meiner 1und1 VOIP Nummer zu einem neuen Telekom DSL only Anschluss.
auch hier brach das Fax bei aktivem T.38 Protokoll sehr schnell ab. Ohne Ging es auf Anhieb.

Nun meine Frage, wozu ist überhaubt das spezielle Fax over IP Protokoll T.38 gut, wenn es weniger zuverlässig in der Praxis ist?

Viele Grüße
 
dein Anschluss (Anbieter) muss es unterstützen.
bei manchen 1&1 Anschlüssen funktioniert es, an manchen nicht.

wenn die Übertragung (ohne T.38 ) funktioniert, wo ist dann dein Problem?
es ist doch wichtig, dass die Faxe ankommen, nicht wie ;-)
 
T.38

Hallo JackTheSIPer;

schau vielleicht mal da:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=123052&p=756614#post756614

Die Erkenntnis, die ich habe ist - der Faxalgorithm, TIFF für s/w wird in IP-Pakete verpackt und verschickt.:gruebel:

Die ITU-T sah offensichtlich Probleme mit dem Delay in IP-Netzen - außerdem spart man wohl Bandbreite mit so einem IP-Fax.:doktor:

N#nen schönen Sonntag:D
VoIP-Freak
 
Ich stell mir gerade die Frage mit welchem Gerät du faxen möchtest.

Multifunktionsgerät = Kann alles nur nichts richtig

Hier gibts je nach Hersteller noch einige umstellmöglichkeiten am Gerät.

Baudrate auf 9600 umstellen
T38 deaktivieren bzw aktivieren

Einige Geräte wie z.B Epson unterstützen diese Baudrate nicht da gibts nur V.17 mit halbduplex oder 32000 er übertragung und sind laut Hersteller nicht geeignet an Komplettanschlüssen ausschließlich an Analogen Telekom Festnetzanschlüssen.

Schuld sind hier nicht Netzbetreiber sondern der Kunde der sich beim Kauf diverse Geräte einfach nicht Informiert und sich vom Verkäufer irgendwas aufschwatzen lässt ohne sich nur Ansatzweise über das Gerät zu Informieren.

Beim Auto fragt man doch auch Benziner oder Diesel und lässt sich nicht erst an der Tankstelle überraschen.


mfg
 
Hier gibts je nach Hersteller noch einige umstellmöglichkeiten am Gerät.

Baudrate auf 9600 umstellen
T38 deaktivieren bzw aktivieren
T.38 ist üblicherweise kein Feature eines Faxgeräts, sondern des VoIP-Wandlers, der das Faxsignal in VoIP- bzw. FoIP-Pakete umwandelt. Um T.38 direkt am Faxgerät aktivieren oder deaktivieren zu können, müsste das Faxgerät über einen eigenen VoIP-Wandler verfügen, mit dem es sich selbst bei einem SIP-Server registrieren kann. Ein solches Gerät ist mir aber nicht bekannt.

Ansonsten kenne ich mittlerweile so gut wie keine Nutzer von Multifunktionsgeräten mehr, die noch mit dem Betrieb dieser Geräte an VoIP-Anschlüssen Probleme haben. Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich geholfen, ein HP-Multifunktionsgerät an einem 1&1-Anschluss in Betrieb zu nehmen. Das hat auf Anhieb funktioniert. Früher war es in der Tat problematischer, ein Faxgerät an einem VoIP-Anschluss zum Laufen zu bekommen. Die meisten Anbieter haben die Probleme aber inzwischen gelöst.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ja mikrogigant Hp Geräte funktionieren in der Regel auch... einige nur mit T.38 aktiviert in der FB andere dagegen müssen in der FB deaktiviert sein ,da gibts diverse Anleitungen und an den Geräten lässt sich einiges umstellen.

Und ohh ja es gibt viele nutzer mit Fax Problemen.
Mein Vater in seiner Praxis kann sein Epson multikultisuperichkannallesgerät (Wlan Laser Drucker, Kopierer ,Scanner ,Fax )
auch nicht nutzen ....das Brother Fax funktioniert dagegen Tadellos.

Bei der Baudrate dagegen naja einige Geräte lassen da eben keinen Spielraum.

Epson dagegen distanziert sich von der Korrekten arbeitsweise...wenns nicht geht kommen die direkt mit ...No Support....nicht geeignet an Komplettanschlüssen...
Baudrate ist wohl auch Fest und lässt sich in einigen Modellen nicht ändern...

Philips also die Baureige Magic wird vom Hersteller von vornherein als "Nur am Analoganschluß" beworben.. wenns geht am Komplettanschluß super..in der Regel gehts auch ..aber wenn eine Störung auftritt..dann kann man kaum etwas machen.

Ärger machen meist eh nur Drucker , Scanner , Fax Kombis...normale Fax Geräte im "only fax modus" dagegen stellen kein Problem dar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Epson dagegen distanziert sich von der Korrekten arbeitsweise...wenns nicht geht kommen die direkt mit ...No Support....nicht geeignet an Komplettanschlüssen...
Grundsätzlich: es gibt Komplettanschlüsse, an denen funktionieren auch Epson-Faxgeräte. Ich habe so einen Anschluss :cool: Ansonsten kann ich das Verhalten des Epson-Supports durchaus nachvollziehen. Wäre ich Faxgeräte-Hersteller, würde ich auch nicht dafür geradestehen, dass meine Geräte an einem VoIP-basierten Anschluss laufen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,534
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.