Probleme 7270 mit 7270 über LAN1

Feldiwpt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen ,
ich habe zweimal die FritzBox 7270 (mit neuster FW 54.05.05) . Die Box im Keller liegt direkt am DSL Anschluss , und ist auch die Box , welche mit Zugangsdaten etc. versehen ist . Die Internetnutzung funktioniert super . Nun möchte ich im DG noch einen zweiten Router über den gleichen Anschluss nutzen . Die Leitung hoch zum Dachgeschoss funktioniert einwandfrei . kann also wenn ich nen Laptop anschliesse ins Internet . Nun habe ich das Problem , wenn ich die zweite FritzBox über LAN 1 anschliesse , komme ich mit der Box oben nicht ins Internet - denke könnte ein Problem der IP Adressen sein - wie müsste ich denn den Router unten und oben einstellen ?Hab schon sehr viel getestet ...?!
Danke

Hast du die zweite Box (oben) auf
- Internetzugang über LAN 1
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
umgestellt?

Hallo ,
ja habe die Box im DG auf Lan1 umgestellt (Netzwerkkabel steckt auch auf LAN1 - und Vorhandene Internetverbindung im Netz mitbenutzen...

Was hast du bei den Verbindungseinstellungen eingetragen, DHCP oder feste IP?
Bei fester IP die IP der Keller-Box als DNS-Server und Gateway eintragen
Der lokale DHCP-Server auf der DG-Box muss aus sein.

Also an der Box im Keller ist folgendes eingestellt :
IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: aktiviert
von: 192.168.178.20
bis: 192.168.178.200
und an der im DG habe ich einiges getestet -
was müsste ich denn hier einstellen ?
Benötigen die PC´s die dann im DG angeschlossen werden ne feste ip oder???
Welche IP Gebe ich der Box selber ???

Zuletzt bearbeitet:
Stell die DG-Box doch einfach auf DHCP und vergib einen sprechenden Namen (z.B. FB7270-DG).
Die DG-Box and daran angeschlossene PCs bekommen ihre IP über den DHCP-Server auf der Keller-Box.

Wenn du unbedingt mit fester IP arbeiten willst, nimm halt die 192.168.178.2 (darf nicht im DHCP-Bereich liegen) und trag die 192.168.178.1 bei DNS-Server und Gateway ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat ja mit DHCP leider nicht geklappt

Hallo,
In der 2. Box darf kein DHCP-Server laufen. Stelle die Box so ein, wie in Post #6 beschrieben. So laufen sie bei mir.

hat ja mit DHCP leider nicht geklappt
Was klappt nicht?
Mach mal nen Screenshot von der Übersichtsseite und von der Seite mit den Zugangsdaten der DG-Box und häng sie hier an.

Edit:
Wird im Energiemonitor, Energieverbrauch ein Link auf LAN1 angezeigt?

sooo hab alles so eingestellt wie ihr gesagt habt - leider bekommt der PC der oben im DG an der Fritz Box hängt (via Patch Kabel verbunden - in den Netzwerkeinstellungen Laptop - IP Adresse automatisch beziehen) keine IP Adresse zugewiesen - und hat nur eingeschränkte Verbindung - selbst mit einer festen Ip 192.168.178.50 Subnet 255.255.255.0 mit und ohne Getaway und DNS komme ich nicht ins Inet -was läuft falsch *grübel*

Wenn LAN1 in den Keller geht und der Laptop an LAN2 hängt, siehst du dann einen Link auf beiden Ports (Energiemonitor).
Ebenso auf der Keller-Box auf dem LAN-Port, an dem das Kabel in den Speicher abgeht?

Also im DG habe ich bei LAN1 und LAN2 eine grüne Lampe - im Keller habe ich bei LAN1 ne grüne Lampe ... weiteres siehe Anhang

Anhänge

• Bilder.doc
    275.5 KB · Aufrufe: 8
Hallo,
Nimm zum einen einmal den 2. DNS-Server heraus, zum anderen, wem gehört die IP 169.254.1.100? Die passt da nicht rein :gruebel:

Die DG-Box sollte keine IP im freien DHCP-Bereich haben (20 - 200), gib ihr mal die 192.168.178.2, Subnetz 255.255.255.0, DNS-Server 192.168.178.1, DNS2-Server frei lassen.

Hallo,
Welche IP hat denn Dein Laptop? mach einmal ipconfig und poste das Ergebnis :)

Hallo ,
den zweiten (sekundären DNS Server) trägt das System immer automatisch ein - auch wenn ich nichts eintippe ...
die 169 ... war mein zweiter laptop - habe ich abgeklemmt ... das Gateway is aber ok ja ? 192.168.178.1 ? Das Problem mit dem PC ist - ich kann den nicht auf IP Adresse Automatisch empfangen stellen - dann kommt nix - das is ja das Problem ...

[Beitrag 2:]
IP Config :
IP Adresse : 192.168.178.66
Sub : 255.255.255.0
einmal mit Gateway 192.168.178.1
und ohne ...

Du kannst deinen Beiträgen etwas hinzufügen, indem du den Beitrag editierst.

Wer hat die IP .66?

Welche Einstellungen hat denn jetzt die zweite Box?

Hallo,
Da er ipconfig geschrieben hat, tippe ich auf seinen PC.

Dann ist es wohl am besten mal einen Screenshot von den Einstellunge der zweiten Box hier anzuhängen......

Hallo ,
haffe die Bilder helfen weiter - die IP 66 hat der Lptop der im DG am obigen Router hängt , weil er halt keine IP zugewiesen bekommt

Anhänge

• BOX_DG.doc
    228.5 KB · Aufrufe: 10

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.