Problem "Störung" mit 7050 und SX353

Bratwoscht

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hatte bisher meine (alte) Fritz!Box Fon WLAN per Anlagenkopplung an meinem Siemens Gigaset SX353 Festnetztelefon angeschlossen. Die Kombination funktionierte prima, bis auf die unendlichen starken Echos, die VOIP ad absurdum führten.

Daher hatte ich mir leihweise von einem Bekannten seine neue Fritz!Box 7050 ausgeliehen, um das SX353 am internen S0 mal ausprobieren zu können. Dabei meldete mein SX353 nach dem Abheben des Hörers im Display sofort "Störung", begleitet von sehr lauten Knacksern im Hörer. Ich nahm an, dass die Box defekt sei und gab sie meinem Bekannten zurück.

Heute habe ich mir eine 7050 von einem anderen Bekannten ausgeliehen, um mit neuester Firmware (14.03.66) erneut die gewünschte Kombination zu testen. Nun verhält es sich so:
Nach dem Abheben des Hörers erhalte ich ein (von der Fritz!Box anscheinend simuliertes) Freizeichen, was nach maximal 5 Sekunden in ein Besetztzeichen übergeht. Während dem Übergang ist ein relativ leises Knacksen zu hören. Danach zeigt mein SX353 wieder "Störung" im Display an.
Das Verhalten ändert sich nicht, wenn ich die ISDN-Leitung vom NTBA angesteckt habe oder nicht. Ebenso hat die vollständige Konfiguration aller meiner Festnetz-MSNs nichts gebracht.
Alle meine Tests habe ich durchgeführt, nachdem ich die Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Ich hatte bei meinen Tests keine DSL-Leitung angeschlossen, gehe aber sehr stark davon aus, dass auch mit angeschlossener DSL-Leitung sich das Verhalten nicht ändern wird. (Bei meinem damaligen Test mit der ersten 7050 hatte ich DSL angeschlossen.)

Hat irgendjemand einen Rat, bzw. kann jemand von einer funktionierenden Kombination 7050<-->SX353 am internen S0 berichten?

Danke,
Bratwoscht
 
Ups! :shock:
Funktioniert die Suchfunktion schon wieder nicht? :gruebel:

Habe da einen ellenlangen Beitrag irgendwo mal gesehen! ;)
 
RudatNet schrieb:
Ups! :shock:
Funktioniert die Suchfunktion schon wieder nicht? :gruebel:

Habe da einen ellenlangen Beitrag irgendwo mal gesehen! ;)

Hm, ich dachte, die Suchfunktion würde ganz gut funktionieren.

Mal im Ernst: Hab etliche Beiträge hier durchgelesen. Bisher habe ich eine Erfolgsmeldung gefunden, dass das SX353 anscheinend mit starken Echos an der 7050 laufen soll. Von Knacksern, wie ich sie habe, habe ich nichts gelesen. Einige scheinen sich darüber zu beschweren, dass ihr Mobilteil die Verbindung zu einer DECT-Basis verliert. Das könnte auch mit dem Problem zusammenhängen, wobei in diesen Fällen wahrscheinlich die Basisstation abkackt, weil kein S0-Signal vorhanden ist (weil die 7050 Mist baut). Dass es mit dem ISDN-Anschluß zusammenhängen könnte, habe ich (denke ich mal) widerlegt, da das Problem auch auftritt, wenn ich den NTBA nicht an der 7050 angeschlossen habe. Alle diese Infos gehen zwar in meine Richtung, aber ich wollte mal hören, ob jemand die 7050<-->SX353 Kombination wirklich am laufen hat und ob jemand eine Idee hat, warum es bei mir nicht geht. Oder ob ichs einfach vergessen soll und weiterhin nur mit Skype telefonieren sollte...

Sollte es bereits einen Beitrag geben, der exakt auf mein Problem eingeht, bitte ich um einen Hinweis.
 
Auch wenn es dir nicht wirklich weiterhilft.

Bei mir läuft die Kombination SX353/Fritz!Box7050 nahezu störungsfrei.
(Es gibt ab und zu mal das Problem, dass ein Mobilteil am Ende eines gespräches verzögert -10 sekunden- auflegt)


Fritz!Box = 14.03.66
SX353 = 206
 
radar schrieb:
(Es gibt ab und zu mal das Problem, dass ein Mobilteil am Ende eines gespräches verzögert -10 sekunden- auflegt)

das problem habe ich leider auch! Hab die Fritz!Box 7170 mit aktueller Firmware .99 und auf dem SX353 die aktuellste Firmware 206 laufen.

Hast du dieses Problem noch oder hast du eine Lösung gefunden?
Nervt manchmal schon sehr, vor allem wenn eigentlich gerade nach dem Auflegen ein neuer Anruf eintrifft...
 
Ich hatte mit Siemens SX100 dieses Problem. Erst nachdem ich die Kabellänge verändert hatte, war es weg. Vor einer Woche hatte ich die Basistation in ein anderes Zimmer gestellt (längeres Kabel) und wieder das Problem. Dann hatte ich ein noch längeres Kabel genommen und es ging wieder. (Übrigens ist die Terminierung o.k.) Ich würde mal ein anderes ISDN-Kabel nehmen.

Übrigens habe ich das Problem mit der Verzögerung beim Auflegen auch manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh deinen beitrag jetzt nicht so ganz: du scheinst außer dem auflegen-problem noch ein anderes zu haben, was du auf die kabellänge zurückführst. ich habe jedoch ausschließlich das problem mit dem auflegen und das führe ich wirklich nicht auf die kabellänge zurück... das telefon ist brandneu und das originalkabel ist angeschlossen und hat eine länge von 1,5m oder so. ich sehe da einfach kein potential für ein defektes kabel *gg*

ist echt ärgerlich... ich meine mich aber zu erinnern, neulig mal gelesen zu haben, dass der anschluss des telefons per usb an den rechner auch oft probleme verursacht. ich habe daher mal das usb-kabel angezogen, mal sehen obs nun besser ist in der nächsten zeit. ist natürlich schon doof, ich wollte das telefon ja nicht nur wegen der bluetooth-funktion, sondern auch wegen der tapi-unterstützung *narf*
 
@ jpawlowski
Der erste Abschnitt war für Bratwoscht, der letzte Satz für Dich.
Das Störung-Problem war durch ein anderes Kabel bei mir zu lösen, vielleicht hilft das Bratwoscht ja weiter.
Das verspätete Auflegen war nur eine Anmerkung, damit Du siehst, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine da stehst.
 
schade, ich hatte gehofft aus deinem beitrag nur die lösung nicht erkannt zu haben... *seufz*

aber es baut auf nicht alleine zu sein *gg*

ich muss mich mal aufraffen und auf der anderen straßenseite in dem ganz tollen neuen "siemens customer care center" rabatz machen :)
 
jpawlowski schrieb:
das problem habe ich leider auch! Hab die Fritz!Box 7170 mit aktueller Firmware .99 und auf dem SX353 die aktuellste Firmware 206 laufen.

Kenne das Problem leider auch - ist sporadisch aber vorhanden. FBF7050 mit SX353 (V.204).
Hat das schon mal wer an AVM weitergegeben? Die übrigen ISDN-Fehlerchen scheinen sie ja gut behoben zu haben (nach langer Zeit ;-) ).
 
ich hab nun seit ein paar tagen das telefon nicht mehr per USB am Rechner angeschlossen und seither den Fehler nicht mehr bemerkt.
Kann natürlich auch Zufall sein, ich telefonier ja schließlich nicht täglich 100 Mal :)
 
Ich habe dieselbe Kombination - Sx353 mit 7050 (beide neueste Firmware). Von den Problemen damit bin ich völlig verschont... eine Frage habe ich aber noch: warum benutzt ihr die Anlagenkopplung?!

Das Sx353 läuft bei mir als normales Telefon am S0 der 7050 - habe ich irgendwelche Einschränkungen einfach nicht bemerkt? Welchen Vorteil hat die Anlagenkopplung?

Danke...

Zazzel
 
Oh, das habe ich garnicht gelesen, dass im ersten Beitrag von Anlagenkuppling die Rede war.
Ich habe das Telefon natürlich nicht per Anlagenkupplung angeschlossen, ich könnte mir davon auch nicht viel versprechen... vielleicht hat bratwoscht nur daran gedacht, dass im SX353 auch eine Anlage drin ist und daher auch gleich die Schlussfolgerung gezogen, dass es nur so geht :)

Ich habe inzwischen eine 7170, bei der das Problem auch auftrat.
Wie gesagt, seit dem ich den USB-Anschluss vom Rechner abgezogen habe, scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Ich bin mir somit ziemlich sicher, dass Siemens hier eigentlich nachbessern müsste/sollte...
 
Ach so... die USB-Verbindung des Sx353 habe ich eh noch nie benutzt, da zwischen dem nächsten PC und der Anlage sowieso eine Zimmerdecke liegt. Zudem gehört bei Siemens jemand für die Talk&Surf-Software geschlagen, ebenso wie für die grottige Bluetooth-Implementation...

Jedenfalls kann ich sagen, dass meine Sx353 annähernd fehlerfrei mit der 7050 zusammenarbeitet. Okay, mein Comfort 4000-Mobilteil hängt sich schonmal auf, wenn in einem Gespräch die 7050 abschmiert - aber das kam bisher gerade 2x vor.
 
so ein mist, jetzt hab ich das problem doch gerade wieder gehabt...
noch ne andere frage in dem zusammenhang: habt ihr auch alle ein bluetooth-headset oder handy dran? mir ist das problem nämlich gerade beim auflegen per bluetooth-headset wieder aufgefallen...

mit der grottigen implementierung hast du recht, dazu hatte ich bereits mal was in nem anderen forum geschrieben (leider keine antwort bisher)

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=206227
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.