[PROBLEM] Snom verträgt sich nicht mit Sipgate Voicebox

Pingpong

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand von den Snom-Spezialisten eine Idee was das hier sein könnte, und was man dagegen tun könnte?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=139156

Oder hat jemand gute Kontakte zu Snom, damit die das mal untersuchen könnten warum ihre Telefone nicht bei Sipgate funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Snom 320 und Sipgate.

Beim ausprobieren ist mir aufgefallen, dass die Mailbox immer 15 Sekunden länger gebraucht hat, um den Anruf zu beantworten, als ich in den Einstellungen bei Sipgate definiert hatte. Also wenn der Anruf nach 15 Sekunden beantwortet werden sollte, ging die Mailbox erst nach 30 Sekunden dran.

Als ich den Sipgate-Support auf dieses Problem angesprochen hatte, wurde mir empfohlen die Option "Use PRACK" im Snom abzuschalten, was jedoch keine Veränderung brachte. Danach hat der Support mich nur noch vertröstet, was mich letzten Endes dazu brachte, den Sipgate-Account wieder zu kündigen.

Schade, dass hier immer noch keine Lösung gefunden wurde.

Grüße,
Boomer1976
 
Na wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem.
Schwach finde ich ja, daß Sipgate der einzige ist bei dem dieses Problem mit dem Snom auftritt, der Support aber so tut als wäre das ein Problem des Endgeräts, und damit der Fall für den Support erledigt wäre. Da würde ich doch eher einen Fehler bei Sipgate vermuten.

Ärgerlich für mich ist, daß ich meine frühere Festnetznummer kürzlich von Dusnet zu Sipgate portiert habe, weil sie bei Dusnet permanent gestört war. Nun bin ich vom Regen in die Traufe gekommen, ohne Voicebox ist die Nummer für mich wertlos. Ich kann doch nicht schon wieder woanders hin portieren, ganz abgesehen davon daß ich überhaupt nicht wüsste wohin. Simplyconnect taugte nichts, Dusnet taugte nichts, und nun der Reinfall mit Sipgate. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hätte ich nicht mein Festnetz gekündigt und jetzt einen 2-Jahres-Vertrag von KDG am Bein, ich würde sofort wieder zu einem Analoganschluss mit DSL wechseln.
 
Interessant, diese Informationen. Ich hatte seit einiger Zeit bemerkt, dass der Anrufbeantworter bei Sipgate nicht mehr ansprang (frueher tat er es bei gleicher Konfiguraiton: in einem Zimmer ein Snom 360 in einem anderen ein P104 SLD). Nachdem ich jetzt die Antwortzeit auf 15 Sekunden verkuerzt habe, hoert das P104 SLD nach 15 Sekunden auf zu klingeln, das Snom klingelt 30 Sekunden lang und dann springt der Anrufbeantworter an.
 
neuvians schrieb:
Ich hatte seit einiger Zeit bemerkt, dass der Anrufbeantworter bei Sipgate nicht mehr ansprang ...
Nachdem ich jetzt die Antwortzeit auf 15 Sekunden verkuerzt habe, hoert das P104 SLD nach 15 Sekunden auf zu klingeln, das Snom klingelt 30 Sekunden lang und dann springt der Anrufbeantworter an.
Wie war das vorher, als du 30 Sekunden eingestellt hattest? Ging das Snom dann nach 45 Sekunden ran, oder überhaupt nicht?
 
Bei der sipgate Einstellung 30 sec. klingelte das snom unentwegt weiter (ca. 60-90 sec.)
 
Auf nochmaliges Nachhaken beim Sipgate Support habe ich nun folgende Auskunft bekommen:
es gibt eine Erweiterung zum SIP-Standard, bei der der Anrufende auch den Empfang provisorischer Nachrichten (zumeist 180) bestätigt. Dazu sendet der Anrufer ein "PRACK" (provisorisches ACK) nach Erhalt einer Antwort mit aus dem Bereich 1xx. Diese Erweiterung unterstützen wir aber nicht. Deshalb wiederholt das Snom das Senden des Ringings immer wieder, insgesamt 6 Mal, nach 16 Sekunden ist "der Spuk" in der Regel vorbei. Bei jedem dieser erneut versandten Ringings wird der Timer wieder zurückgesetzt. Nachdem die Retransmits vorüber sind, zählt der Timer auf unserem Server auch bis zur eingestellten Wartezeit und löst dann die Voicemail aus. Falls Sie also die Einstellung "SIP T1" im Snom nicht verändert haben, sollte die Voicemail im Moment nach 16 Sekunden + die Einstellung in Ihren sipgate-Einstellungen den Ruf annehmen.

Es gibt in Snom-Telefonen eine Einstellung "Require PRACK", welche ich eigentlich so interpretieren würde, dass das Snom bei "off" kein PRACK erwartet. Leider bewirkt das Ändern dieser Einstellung laut unseren Tests gar nichts.

Wir planen aber ein Systemupdate in den nächsten Wochen. Im Moment müssen noch kleinere Fehler behoben werden. Danach haben wir die Möglichkeit, das Resetten des Timers zu verhindern und werden die Option auch so setzen.

Eins ist mir dabei unklar: es ist immer vom "Anrufenden" bzw. "Anrufer" die Rede. Ich (bzw. mein Snom) bin aber doch der Angerufene.
 
ich meine das selbe problem zu haben. kann jemand bestätigen, dass das problem auch jahre später noch nicht behoben ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.