es gibt eine Erweiterung zum SIP-Standard, bei der der Anrufende auch den Empfang provisorischer Nachrichten (zumeist 180) bestätigt. Dazu sendet der Anrufer ein "PRACK" (provisorisches ACK) nach Erhalt einer Antwort mit aus dem Bereich 1xx. Diese Erweiterung unterstützen wir aber nicht. Deshalb wiederholt das Snom das Senden des Ringings immer wieder, insgesamt 6 Mal, nach 16 Sekunden ist "der Spuk" in der Regel vorbei. Bei jedem dieser erneut versandten Ringings wird der Timer wieder zurückgesetzt. Nachdem die Retransmits vorüber sind, zählt der Timer auf unserem Server auch bis zur eingestellten Wartezeit und löst dann die Voicemail aus. Falls Sie also die Einstellung "SIP T1" im Snom nicht verändert haben, sollte die Voicemail im Moment nach 16 Sekunden + die Einstellung in Ihren sipgate-Einstellungen den Ruf annehmen.
Es gibt in Snom-Telefonen eine Einstellung "Require PRACK", welche ich eigentlich so interpretieren würde, dass das Snom bei "off" kein PRACK erwartet. Leider bewirkt das Ändern dieser Einstellung laut unseren Tests gar nichts.
Wir planen aber ein Systemupdate in den nächsten Wochen. Im Moment müssen noch kleinere Fehler behoben werden. Danach haben wir die Möglichkeit, das Resetten des Timers zu verhindern und werden die Option auch so setzen.