[PROBLEM] SNOM Asterisk NAT: Snom beantwortet Anfrage mit privater IP

TillmanZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes Setup:

Snom 320 7.1.11 sitzt hinter NAT
Asterisk 1.4.10.1 ebenfalls hinter NAT - UDP 10000-20000 (RTP) und 5060 sind auf die Kiste weitergeleitet

Mein Problem ist, dass das Snom meint auf die Contact IP antworten zu müssen und dort steht natürlich die private IP der Asterisk Maschine drin.
Ich kann also im Trace sehen, wie sich das Snom anstrengt irgendwie doch die 192.168.124.50 zu erreichen - nur das ist eben die private IP von Asterisk. Stattdessen müsste das SNOM einfach nur auf die Received IP antworten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die SNOM Jungs diese absoluten NAT Traversal Basics nicht beherrschen.
Schon eher kann ich mir vorstellen, dass ich die SNOM Konfiguration nicht richtig beherrsche... ;-)

Mit anderen Worten - wer kennt das Problem und hat ggf. eine Lösung für mich?

Gruß

Tillman

Ich hab auch Snom's hinter NAT und dazu einen Asterisk in einem anderen Netz hinter NAT. Das funktioniert einwandfrei.

Aufm Snom musste nichts ändern, evtl. einen STUN-Server angeben. Aber du musst bei den sip-peers Einstellungen auf'm Asterisk bei deinem Account für dein SNOM-Telefon auf NAT=yes stellen.

Natürlich muss auch der Asterisk Server für den Betrieb hinter NAT konfiguriert sein. Dazu schaust du dir am besten folgende Seite an:

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+SIP+NAT+solutions

Ich hoffe das hilft, und sonst gibts sicher noch andere Tipps ;-)

Danke für die schnelle Antwort!

Folgende Ergänzung in der sip.conf hat das Problem gelöst:

externip=myserver.dyndns.org

localnet=192.168.1.0/255.255.255.0

Diese Änderung zusammen mit dem Port-Forwarding (wie in der ersten Mail beschrieben) haben jetzt dafür gesorgt, dass es 1a funktioniert! :)

Gruß

Tillman

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.