Problem mitFRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), der Anrufer hört mich nicht!

[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag darüber gelöscht. Bitte noch einmal hier den Gebrauch der Zitatfunktion nachlesen]
Genau wie bei mir!!

Hallo,

ich hatte heute einen ähnlichen Effekt an meinem 7150. Nachdem ich intern (fälschlicherweise) ein Gespräch über die Tastenkombi "R" und dann die 2 (Nummer meines weiteren Mobilteiles) weiterverbunden hatte, konnten mich neue Anrufer nicht hören. Egal ob ich anrief oder es eingehende Anrufe waren.

Abtrennen der Box von Stromnetz brachte dann Abhilfe. Bei mir wird es wohl am vergessen der ** vor der Nebenstelle gelegen haben, das sich die FB aufgehängt hat.

Gruß
Teoha

Hallo,

@vak & xoxol13: Ihr wollt sagen, dass das Problem mit der Benutzung vom Fritz-Monitor zusammenhängt? Ok, dann haben wir jetzt einiges zu testen.

Es kann meines Erachtens 2 Gründe geben, die beim Fritzbox Monitor Einfluss aufs telefonieren haben (falls jemandem noch was einfällt, bitte melden):
  1. Das Starten des Anrufmonitors auf der Box, z.B. durch die Installation des FritzMonitors oder auch durch die Wahl von #96*5*
  2. Die Kommunikation des FritzMonitors mit diesem Anrufmonitor

Deshalb solltet ihr folgendes ausprobieren:
  • Ist es das Starten des Anrufmonitors, welches das Problem verursacht? Das könnt ihr durch die Installation vom FritzMonitor erreichen oder durch wählen von #96*5* am Telefon.
  • Ist es die Benutzung des FritzMonitors wenn der Anrufmonitor schon aktiv ist?
  • Tritt es auch bei der Benutzung anderer Monitor-Software (z.B. JFritz) auf?

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt alle mögliche anrufmonitore deinstalliert
box resetet und warte ab was passiert.

Hallo,

ich bekomme seit ca 2/3 Wochen öfters die Rückmeldung, dass der Angerufene einen nicht hören kann.
Die Konstellation ist immer gleich: Über die als VoIP registrierte Festnetznummer wird ein Teilnehmer im Festnetz angerufen. Das Gespräch kommt zustande, aber der Angerufene kann einen nicht hören.
Interessant daran ist, dass ich zu diesem Problem nur höre von Leuten, die nach 0521 anrufen (Bielefeld).
Ich vermute, dass es sich bei meinem Problem um einen Fehler bei der Übergabe ins Festnetz handelt.
Der hier besprochene Fall ist ja, dass ein einkommendes Gespräch das Problem hat.
Vielleicht wird ja eine Billignummer vorweg gewählt?
Vielleicht kommt der auch / oder du aus Bielefeld?

Gruß,
Bernd

Hallo,

@Cippy: Dein Problem hat nicht wirklich was mit den hier behandelten zu tun, wie du ja schon selbst schreibst:
Cippy schrieb:
Der hier besprochene Fall ist ja, dass ein einkommendes Gespräch das Problem hat.

Zum einen:
Cippy schrieb:
Vielleicht wird ja eine Billignummer vorweg gewählt?
Das geht nicht bei VoIP. Call by Call geht nur im "richtigen" Festnetz.

Cippy schrieb:
Ich vermute, dass es sich bei meinem Problem um einen Fehler bei der Übergabe ins Festnetz handelt.
Da könntest du recht haben.

Dein Problem gibt es auch schon einige tausend mal hier im Forum. Stelle mal die Sprachqualität auf "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" oder auf "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden". Probiere aus, was am besten funktioniert.

Viele Grüße

Frank

xoxol13 hat wenn ich den Anfang dieses Threads richtig lese das Problem, wenn Ihn jemand aufs Festnetz/ vom Festnetz anruft.

Dabei kann der Anrufer wohl eine CallbyCall Nummer vorweg wählen.

Wenn hier in Bielefeld von einen Tag auf den anderen 15 Leute das Problem haben, dass sie bei Anrufen über VoIP ins Festnetz nicht gehört werden können, Kunden in anderen Städten aber weiterhin einwandfrei telefonieren, dann wird sich nicht bei allen etwas an der Box verstellt haben.

Ein Upgrade auf die neueste Firmware inkl Werksreset und Neueingabe hilft auch nicht.

Daher vermute ich, dass die Übergabe des Gespräches ins Festnetz durch den dafür zuständigen Netzbetreiber momentan fehlerhaft ist.

Bei xoxol13 könnte auch ein solches Problem sein. Vielleicht einfach mal das Telefon direkt am Splitter betreiben und prüfen, ob die Störung noch vorhanden ist. Es kann ja auch eine Festnetzstörung anliegen.

Bernd

Hallo zusammen,
auch ich bin von dem Problem betroffen. Der Angerufene kann mich nicht hören. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es an dem AVM Monitor liegen soll. Also PC neu installiert. Diesmal ohne den Monitor. Sicher ist sicher. Leider lag es nicht daran. Da ich ein wenig mit der Fritz Box ( 7170 ) "gespielt" habe, habe ich zur Sicherheit ein Recover durchgeführt. Die ersten Tage war es auch gut. Aber irgendwann fing es dann wieder an. In erster Linie tritt dieses Problem auf, wenn ich innerhalb von Bielefeld telefoniere. Meine Schwiegereltern können inzwischen ein Lied davon singen... Das Problem selbst ist nicht erst seit ein paar Tagen bzw. Wochen vorhanden. Ich kämpfe damit schon seit letztem Jahr. Da ich so aber im Forum nichts darüber gelesen habe, hatten wir schon unser Telefon in Verdacht. Auch dieses wurde inzwischen gewechselt. Ratet mal... Ohne Erfolg. Ich mache inzwischen die Box selbst dafür Verantwortlich. Inzwischen hoffe ich, dass 1und1 möglichst schnell die 7270 von AVM anbietet und dann versuche ich über einen Vertragswechsel an diese zu kommen. Anders sehe ich da keine Chance.

Meiner Meinung nach tritt das Problem auf, wenn entweder
a) eine bestimmte Dateigröße aus dem Internet geladen wurde
b) die Downloadgeschwindigkeit eine gewisse Zeit den maximal Wert der Geschwindigkeit hatte.

Sobald man die Box vom Strom trennt und anschließend wieder einschaltet, kann man auch wieder telefonieren.

Testweise muss ich noch das Traffic Shaping deaktivieren. Wobei ich mich davor noch scheue. Bevor hinterher nichts mehr geht, ich nicht zu Hause bin und meine Frau telefonieren möchte.

Ach so. Ab und zu ( aber wirklich ganz ganz selten ) tritt dies auch auf, wenn man nicht innerhalb von Bielefeld telefoniert. Aber wirklich nur ganz ganz selten.

So, falls einer noch eine Idee hat...

Gruß
Lars

Zuletzt bearbeitet:
xoxol13 schrieb:
Ich hab jetzt alle mögliche anrufmonitore deinstalliert
box resetet und warte ab was passiert.
mir hat's doch geholfen

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Habe schon, gemeinsam mit der AVM Hotline, verschiedene Sachen ausprobiert. Alle ohne Erfolg. Bei mir ist es definitiv das Festnetz, wobei das Problem nur auftritt wenn ich das Telefon über die Fritz Box laufen lasse. Aufgetreten ist dieser Effekt nach dem update auf die neue SW.

Anmerkung: Komme aus Hildesheim und nicht aus Bilefeld. Telefonanschluß immer noch über Telekom.

Gruß Oliver

Hallo zusammen,

ich glaubs ja nicht. Hab das gleiche Problem und jetzt ratet doch bitte mal wo ich wohne... Bielefeld. Naja direkte Nähe. Hab auch das Problem, dass mich, wenn ich nach Bielefeld oder direkte Umgebung anrufe, der Angerufene oft nicht versteht, ich diesen aber schon. Rufe dabei immer mit VoIP an, auffallen tut mir das jetzt aber erst seit ich Carpo nutze, vorher hatte ich sipgate und da lief sowieso nie was richtig...

Einerseits ist es ja sehr merkwürdig, dass hier alle Probleme mit Bielefeld haben, andererseits habe auch ich mit dem Monitor gearbeitet und kann da einen Zusammenhang nicht ausschließen... Im Moment läuft nach einem kompletten Reset aber alles auch mit Monitor...

Ich habe selber nicht so viel Ahnung der technischen Sachen aber ich denke wir sollten irgendwie zusammen das untersuchen, damit nicht jeder einzeln da beim Support anruft und das versucht zu klären...

Hallo,

unglaublich, wie viele dieses Problem haben. Ich hatte dieses letzten Herbst, als ich meine FB Fon WLAN durch eine neue FB 7141 erstzte. Das VoIp-Telefon lief wie immer, beim Festnetztelefon hörte mich der Anrufer, ich ihn aber nicht.
Das Problem tauchte immer nach ein bis drei Tagen auf. Leider gibt es wohl bis heute keine Erklärung dafür.
Zwischendurch hatte ich meine alte FB angeschlossen, die bis heute hervorragend funktioniert.

Wochenlanger Schriftverkehr mit AVM brachten keine Lösung, so verschwand die neue FB 7141 im Keller. Heute habe ich sie wieder angeschlossen, da die WLAN-Leistung doch erheblich besser ist. Vielleicht schafft ja die neue Firmware für Abhilfe. "Schau´n wa mal".

Viele Grüße, Rainer

Das Problemm besteht immer noch :(
Da jetzt alle "MONITORE" bei mir ausgeschaltet sind hab ich folgendes bemerkt.
Erst nach dem man jede menge aus dem Internet geladen hat ( also viel traffik )
und über W-Lan ein und aus buchte fängt das ganze an. Als ob die FB überlastet wird.

Na ja mal sehen was weiter passiert.

Okay, ich werde jetzt auch noch einmal die Fritzbox komplett reseten und dann den ganzen Spaß mit dem Monitor lassen....

Berichte dann mal ob mir noch was auffällt und ob das dann auch immer nur Bielefeld ist... Macht es denn Sinn, dass dieses Problem auch bei Anrufen in die Nähe von Bielefeld auftritt? Frage mich, was da der Fehler sein könnte...

Edit: Würde auch noch mal gerne auf die Möglichkeit mit Bielefeld eingehen, also bei mir ist es so, dass ich, wenn ich über VoIP in das Bielefelder Festnetz anrufe, oft von dem Angerufenen nicht gehört werde, ich verstehe denjenigen aber normal. Andere hier schreiben ja, dass es über Festnetz nicht geht. Kann es sein, dass diejenigen vielleicht selbst in Bielefeld wohnen und über VoIP angerufen werden, denn das würde sich dann ja entsprechen...
Mich würd auch noch interessieren was für VoIP-Anbieter die Leute mit den Problemen haben, ich nutze wie gesagt Carpo..

Edit2: Noch ne Frage an die Technik-Freaks: Es ging ja schon um die Übergabe an das Festnetz in Bielefeld. Wie muss man sich das vorstellen? Ich dachte immer jeder VoIP-Anbieter leitet selber in das Festnetz weiter. Dann glaube ich jedoch nicht, dass auf einmal mehrere Anbieter Probleme haben, dass nach Bielefeld zu leiten. Wie genau funktioniert das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt klinke ich mich mal ein, weil es auch mich trifft - ich wohne in München! Das mit Bielefeld glaube ich nunmal nicht ...

Bei mir ist (hoffentlich war) es so, dass ab und an Anrufer mich nicht hörten.
Das Telefon klingelte , ich hebte ab, ich hörte den Anrufer (meist zwar nur atmen, aber was soll's), ich schrei ins Telefon - keine Reaktion.

Es half dann nur, die FritzBox vom Stromnetz zu trennen. Der Fehler ist (war) nicht reproduzierbar! Mal dauerte es 2 Wochen, bis der Fehler wieder auftrat, dann wieder am gleichen Tag.

Ich habe jetzt mal ein Recover-Image draufgespielt und alles nochmals "von Hand" eingegeben.

N.B.: Ich habe auch den LCR drauf. Rund 3 Jahre habe ich die Fritz Box 7050 im Einsatz gehabt und hatte nie (!) Probleme mit dem Festnetzanschluss (bis auf das Rauschen am Analoganschluss) - seit ich die 7170 habe, passieren solch obskuren Dinge.

Ich werde mich mal wieder melden, wenn das Recover etwas gebracht haben sollte ... bis dahin werde ich diesen Thread verfolgen ...

Grüße
Bambam

Hallo,

schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Ich habe schon viele Fritzboxen angeschlossen. Meckern tun in den letzten Wochen nur die, die hier in Bielefeld angeschlossen sind und hier telefonieren.
Dabei sind die Boxen verschieden und auch die Firmwareversionen. Bei den meisten läuft kein Monitor.
Massive aufgetreten ist es vor einigen Wochen. Einige Leute haben sich auf Verdacht schon neue Telefone gekauft, weil ja alles bis vor Kurzem wunderbar klappte.
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Firmwareupdates oder Last auf der Box sehen. Einige Leute sind Rentner, die kaum Traffic haben, andere nutzen gar kein WLAN und haben auch das Problem.
Ich vermute, dass der Fehler nicht in der Box liegt, sonst hätten die anderen in den anderen Orten, bei denen ich die Geräte eingerichtet habe, auch alle diese Probleme beim Telefonieren, haben sie aber nicht!

Ich vermute also weiterhin, dass ein Fehler in der Software beim Anbieter vorliegt/ Übergabe ins Festnetz. Und diese Software kann durchaus auch in anderen Orten genauso installiert sein.

Frohe Ostern,
Bernd

@Cippy: hmmm, mich rufen aber alle unter meiner Festnetznummer an.
Ja, diese ist auch bei 1&1 freigegeben als VOIP-Nummer - trotzdem geht es aber den Weg über das Festnetz.

Die Anrufer, welche mich nicht hören konnten, haben gar kein DSL und nutzen kein VOIP, insofern haben die mich auch nicht unter meiner VOIP-Nummer, sondern ganz "normal" angerufen - trotzdem trat der "Bug" auf.

Ich glaube also, dass der Fehler evtl. unterschiedliche Ursachen hat - bei meinem tippe ich wirklich auf die 7170 - evtl. hat der Recover ja was gebracht und ein paar Bits&Bytes wieder richtig geschüttelt.

Grüße
Bambam

Hallo, man sollte das Thema vielleicht einmal trennen. Bielefeld mit dem Problem VoIP und den Rest der Welt mit dem Problem Festnetz zu Festnetz. Ich gehöre zu den Kunden mit denen das Thema angefangen hat. Also der Anrufer hört mich nicht bei einer Festnetz zu Festnetz Verbindung. Wie es der Zufall so will habe ich seit 2 Tagen den Anruf Monitor in Version 01.00.35 auf der Festplatte. Nach einer Trennung vom Stromnetz geht es erst einmal wieder. Mal sehn wie es weiter geht.

Hallo,

handelt es sich bei den kritischen Anschlüssen um ISDN oder analoge Anschlüsse? Funktionieren die Telefone direkt am Splitter/NTBA? Sind die Verbindungen, die zustande kommen, reine Fesnetzverbindungen, oder ist auf der anderen Seite möglicherweise eine VoIP Verbindung im Spiel? Habt ihr mal überlegt, dass das Problem gar nicht an eurem Anschluss, sondern am Gesprächspartner liegen könnte?

Im Augenblick lese ich in diesem Thread zwar von vielen Problemen, aber ne klare Richtung kristallisiert noch nicht raus. Ich lese von verschiedenen Boxen und verschiedenen Firmware-Versionen, aber nichts zuverlässiges. Vielleicht sollten wir erst mal die Konfigurationen sammeln, unter denen das Problem auftritt, damit mal ein wenig Klarheit in die Sache reinkommt. Vielleicht kommt dann schon eine Gemeinsamkeit bei allen Problemfällen ans Tageslicht, die man ausschalten kann.

Viele Grüße

Frank

@frank_m24:
es geht (und ging auch am Anfang des Threads) um
a) analogen T-Com-Anschluss mit 3DSL von 1&1
b) am Splitter funktionierende und auch mit Fritz Box 7050 funktionierende analoge DECT Telefone
c) die Fritz Box 7170
d) Festnetz zu Festnetz-Verbindungen
e) es auf keinen Fall an der Gegenseite liegen kann, weil dort seit mehreren Jahren keine Änderung stattgefunden hat.
f) um kein reproduzierbares Problem, sondern ein sporadisch (und deshalb leider sehr lästiges) Problem
g) nunmal viele Bielefelder, die scheinbar dieses Forum lesen ... und auch das Problem haben ...

Du hast auf alle Fälle Recht, dass keine klare Linie erkennbar ist. M.E. ist ein offener Punkt, ob das Recover etwas bringt? Ich werde mal rund 1 Monat abwarten und hier eine Erfolgsmeldung posten, ich hoffe noch ...

:-( xoxoxl13, der den Thread ins Leben rief, dachte, er wäre den Bug los, wenn er die Monitore deinstallierte - was leider nicht der Fall war.

:-| Cippy, welcher zwar auch von Festnetzgesprächen spricht, meint aber im Speziellen als VOIP registrierte Festnetznummern, was bei mir z.B. zweifelsfrei zutrifft, leider aber auch nicht sein kann, weil es mit der Fritz Box 7050 ohne Probleme funktionierte.

Wenn ich mal jenseits des Forums google, dann finde ich einige Personen, bei denen der Anrufende nix hört, insofern wäre ich dafür, dass sich noch mehr Leidgenossen hier verewigen - evtl. hat ja jemand des Pudels Kern erkannt.

Viele Grüße
Bambam

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.