Sorry, wenn ich mir jetzt Ärger einhandele, aber für was sonst kommen die Leute denn hierhin??
EDIT: So, ich hab' jetzt was mehr Zeit und will mal was loswerden. Allerdings ist das glaube ich alles schon damals so oder so ähnlich gesagt worden, also bedarf es wohl keiner erneuten Diskussion...
AVM ist meiner Meinung nach echt der allerletzte Laden, waren die aber immer schon. An der Hotline bekommt man nur gequirlte Schei*e erzählt. Die Mail-Antworten sind Standard-Textbausteine ohne jegliche Informationen. Das hilft allenfalls jemandem, der nicht weiß, wo welches Kabel eingesteckt werden soll...
Ich weiß noch, wo hier seit Monaten (!!!) heiß das Problem diskutiert wurde, daß in manchen Regionen die Gespräche andauernd geparkt wurden. Telefonieren unmöglich. Aber an der Hotline wußte man angeblich nichts von dem Problem. Ewig später kam dann plötzlich der Fix. Aber da hatte man dann beim ISDN gar kein Freizeichen mehr, spitze. Auch dieses Problem wurde hier lange diskutiert, zig Leute schrieben an AVM. Keine Reaktion, man wußte angeblich von nichts. In der nächsten Version aber zum Glück der Fix. Und so geht das jedes Mal weiter.
Die Hotline oder der Mail-Support von dem Saftladen sind völlig unbrauchbar. Ich hatte schließlich selber oft genug mit denen zu tun. Die Mitarbeiter waren sicherlich bemüht, aber wenn die selber völlig ahnungslos sind, was sollen die den Kunden dann schon erzählen???
Ohne die andauernde Hilfe hier in diesem spitzenmäßigen Forum würde an meiner Box bis heute noch so GUT WIE GAR NICHTS funktionieren!!!!!
Bei Firmware-Updates bekleckert sich AVM nicht gerade mit Ruhm. Warum packen die da nicht selber direkt recover.exe dabei??? Wieso verbieten die sogar, daß man dieses Tool zum Download bereitstellt? Dann geht jemand hin und bastelt deren Firmware um, so daß sie halbwegs benutzbar wird, und die regen sich noch auf. Sollen die ihren Kram doch direkt ordentlich programmieren. Ohne meine vielen Modifikationen an den Config-Files würde ich die Box sofort bei eBay reinsetzen als Schrott. Alleine das Redial-Limit auf drei Versuche zu setzen... Und daß man die Codecs nicht ändern kann... Ist doch völlig zum Kotzen. Aber mit der Hilfe hier kann man eben doch wichtige Dinge so abändern, daß die Box benutzbar wird.
Der Hammer ist ja noch, daß AVM die BusyBox verwendet und dann nachher 'nen dicken Mann wegen Copyright macht. Natürlich sind da viele Binaries von AVM selber dabei. Aber an den Binaries fummelt doch hier niemand rum, oder betreibt hier wirklich jemand Reverse-Engineering beispielsweise des voipd??? Wofür sollte die Mühe auch gut sein?
Meine Güte, also die FRITZEN gehen mir echt auf den Senkel. Aber sicher sind das nur wieder irgendwelche BWL-Heinies oder Manager, oder schlimmer noch Juristen, die sich den Mist ausgedacht haben. Die Programmierer selber kümmert doch sowas nicht. Tut mir leid, wenn ich mir nun wieder mal den Haß von BWLern und Juristen zugezogen habe, aber das bin ich schon gewöhnt
Die ganze Anwalts-Pest im Internet, zum Kotzen.