problem mit portweiterleitung

dr.no

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

ich habe folgendes problem:

an meiner 7170 hängen 2 rechner (ip über dhcp) und über einen weiterne switch 2 dreamboxen (feste ip)

auf der fbf habe ich den port 80 auf eine der dreamboxen weitergeleitet, weil dort eine homepage darauf läuft. wenn ich jedoch die entsprechende adresse in den browser eingebe, wird die hp nicht geöffnet. (von meinen oder fremden rechnern)
mit meiner "alten"7050 lief die weiterleitung mit gleicher konfiguration ohne probleme.

ich habe schon versucht, die dreambox ebenfallst über fbf dhcp mit der ip zu versorgen. das bringt leider keine abhilfe.

per pc komme ich ohne probleme auf die dreambox und auch mit der dream ins inet...

auf der fbf läuft traymessage...ohne probleme (auf port 8080)

nur die weiterleitung klappt nicht....woran kann es liegen?

dann fällt mir noch folgendes ein:

bekomme ich mit meinen rechnern via dhcp die ip, dann komme ich in`s inet. vergebe ich die ip manuell nicht mehr.....ist das so normal???

dr.no schrieb:
bekomme ich mit meinen rechnern via dhcp die ip, dann komme ich in`s inet. vergebe ich die ip manuell nicht mehr.....ist das so normal???
Normal ist das nicht... Bist Du Dir sicher, alle Daten (insbesondere Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server) korrekt eingetragen zu haben? Mach doch evtl. mal einen Screenshot der Daten, wenn Du sie von Hand eingegeben oder aber per DHCP bezogen hast.

Aus welchem Bereich hast Du die IPs vergeben, wenn Du sie von Hand einträgst? Du solltest an der letzten Stelle unter 20 bleiben, da die IPs von .20 - .200 für DHCP "vorgesehen" sind.

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Aus welchem Bereich hast Du die IPs vergeben, wenn Du sie von Hand einträgst? Du solltest an der letzten Stelle unter 20 bleiben, da die IPs von .20 - .200 für DHCP "vorgesehen" sind.

Gruß,
Wichard

okay, das würde evtl das problem der portweiterleitung erklären...meine boxen haben die endziffern 25 und 27. manuell vergeben. muß ich nachher mal ändern...

edit:

so die prtweiterleitung geht auch mit einer ip unter der endziffer 19 nicht

für den pc: was sollte bei dns server eingetragen werden? die ip der fbf (standartgateway)?

Zuletzt bearbeitet:
entweder die Adresse der Fritz oder die Server die im System-log der Fritz auftauchen

Kannst du die Rechner anpingen?

herges schrieb:
Kannst du die Rechner anpingen?

meinst du dann, wenn ich die ip manuell vergeben habe? (habs noch nicht versucht)

okay, ich kann lösen:

bei den rechnern fehlte die DNS eingabe (ich dachte, die dns wird mit jeder einwahl geändert...) man(n) lernt nicht aus.

bei der portweiterleitung ist alles i.o. es liegt am dyndns updater auf der seite von dyndns stand noch eine ca. 14 tage alte ip eingetragen. offensichtlich wurde sie bisher von der neuen box noch nicht geupdatet (passwort falsch??) <----muss ich beobachten, ich kann die verbindung gerade nicht kappen.

die DNS-Server können sich schon mal änderen.
Vieleicht ist die IP die benutzt auf einmal für einen anderen Bereich zuständig aber sonnt ist das kein Problem.

also kann es vorkommen, dass ich die dns daten bei manueller ip vergabe in regelmäßigen abständen anpassen muss?? das wäre ja nicht so schön :-(

ich musste das noch nie.
Alternative die IP der Fritz.box

ist schon merkwürdig....nun funktioniert das mit der feste ip und dem pc.

aber:

an der fbf hängt ein drucker. wird die ip per dhcp vergeben, ist alles i.o.
wird die ip manuell vergeben -- geht das drucken nicht???

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.