Problem mit NTBA Abschlusswiderstand und Fritzbox

Lord-Schaschlik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, hab ein merkwürdiges Problem. Ich möchte zwischen den NTBA und einer ISDN-Telefonanlage (XI520) eine Fritzbox klemmen zwecks LCR usw.. Hab also an der Fritzbox sämtliche ISDN Rufnummer eingetragen und eine VOIP-Nummer registriert. Hab kein DSL sondern der Internetanschluss wird über den LAN-Port 1 bereitgestellt.

Anschlusstechnisch gibt es keinerlei Probleme aber ist gibt ein merkwürdiges Symptom. Schließ ich nur die Fritzbox 7050 an den NTBA an und die Telefonanlage an die Fritbox wird nicht wie gewollt die Verbindung über die Festnetzrufnummer aufgebaut sondern es leuchtet erst kurz die Festnetz LED und kurz danach die Internet LED. Die Verbindung wird egal über welche Festnetznummer immer ausgehend über die VOIP-Nummer gewählt.

Schließ ich aber an die zweite NTBA Buchse eine weitere Telefonanlage an (hatte noch eine XI520 übrig) funktioniert die Verbindung mit der ersten Anlage welche über die Fritzbox geschalten ist ohne Probleme. Die Verbindung bricht lediglich ab wenn ich nur die Fritzbox am NTBA anschließe und nicht die zweite TK-Anlage.

Im NTBA gibt es noch eine DIP-Schalter wo auf dieser Seite http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html auch genauer beschrieben sind. Leider hilft mir dies nicht weiter, kann mir jemand konkret einen Tipp geben? Kann ich die 2. Buchse am NTBA deaktivieren? Oder soll ich an die Buchse einen Dose klemmen und die Dose mit 100 Ohm Widerständen abschließen?

Steh jetzt so kurz vor Durchbruch, wär echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Lord-Schaschlik

Ich geh davon aus das es was mit den Abschlusswiderstand am NTBA zu tun hat welche die Verbindungsabrüche auslöst.

Hi,

an den Abschlusswiderständen kann es nur liegen, wenn das Kabel zwischen NTBA und FBF 7050 sehr lang ist. Bei dem Standardkabel der FBF ist es egal.

Welche Firmware hast du installiert?

Welche Wähloptionen hat due in der FBF eingestellt?

Mit einer FBF 7050 und der T-Concept XI420 funktioniert die Verbindung wie gewünscht.

Gruß
fbfuser

Hab die Firmware 14.04.31 drauf, mit der neuer ist es genau das gleiche. Es muss irgendwie mit der 2. Buchse am NTBA zusammenhängen. Vielleicht jemand noch ne Idee?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.