- Punkte für Reaktionen
- 1
Meine beiden NOKIAs funktionieren eigentlich ganz gut. Aber neuerdings haben einige meiner Freunde (und ich auch) wegen der Kanalmisere ihre Netzwerke auf Kanal 13 umgestellt und nun bekomme ich kein WLAN und kein VoIP mehr.
Es handelt sich in beiden Fällen um in Deutschland erworbene Geräte.
NOKIA N79-1 Type RM-348 Produktcode 0574488
NOKIA 5800d-1 Type RM-356 Produktcode 0578314
Ich habe deswegen NOKIA angeschrieben und folgende Informationen erhalten:
==== ZITAT ======================================================
Sehr geehrter Herr ...,
...
In Verbindung mit Ihrem N79 und der WLAN Verbindung teile ich Ihnen folgendes mit:
Diesen Widerspruch mit den Kanälen entsteht, weil manche Kanäle (13) einen „n“ Standard benötigen. N79 und 5800 unterstützen aber diesen nicht. N79 unterstützt „g“ und „b“ Standards, während 5800 nur „g“ Standard unterstützt. Deshalb können Sie genau diese Kanäle nicht nutzen. Es ist kein Fehler im Telefon.
Mit freundlichen Grüßen
..... ....
Ihr Nokia Care Team
==== ZITAT ENDE =================================================
Zugegebenermaßen bin ich nicht sooooo fit was WLAN-Standards betrifft, ich weiß nur, dass IEEE 802.11b bis 11 Mbit/s IEEE 802.11g bis 54 Mbit/s geht. Aber trotzdem empfinde ich diese Aussage des "Nokia Care Team" ziemlichen Blödsinn.
Ein technisches Datenblatt des N79 kann ich bei NOKIA nicht mehr finden, nur das vom 5800. Und hier ist keine Rede von irgendwelchen Einschränkungen. Unter der Unterrubrik "Basisdaten" findet man lapidar "WLAN IEEE 802.11 b/g".
http://www.nokia.de/de-de/produkte/smartphones-und-handys/nokia-5800-xpressmusic/technische-daten
Außerdem habe ich an der 7270 alle möglichen Einstellungen probiert:
(n+g) (b+g) und (n+g+b) Ohne Erfolg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was haltet Ihr von der NOKIA-Mail?
Danke für Eure Unterstützung !
Es handelt sich in beiden Fällen um in Deutschland erworbene Geräte.
NOKIA N79-1 Type RM-348 Produktcode 0574488
NOKIA 5800d-1 Type RM-356 Produktcode 0578314
Ich habe deswegen NOKIA angeschrieben und folgende Informationen erhalten:
==== ZITAT ======================================================
Sehr geehrter Herr ...,
...
In Verbindung mit Ihrem N79 und der WLAN Verbindung teile ich Ihnen folgendes mit:
Diesen Widerspruch mit den Kanälen entsteht, weil manche Kanäle (13) einen „n“ Standard benötigen. N79 und 5800 unterstützen aber diesen nicht. N79 unterstützt „g“ und „b“ Standards, während 5800 nur „g“ Standard unterstützt. Deshalb können Sie genau diese Kanäle nicht nutzen. Es ist kein Fehler im Telefon.
Mit freundlichen Grüßen
..... ....
Ihr Nokia Care Team
==== ZITAT ENDE =================================================
Zugegebenermaßen bin ich nicht sooooo fit was WLAN-Standards betrifft, ich weiß nur, dass IEEE 802.11b bis 11 Mbit/s IEEE 802.11g bis 54 Mbit/s geht. Aber trotzdem empfinde ich diese Aussage des "Nokia Care Team" ziemlichen Blödsinn.
Ein technisches Datenblatt des N79 kann ich bei NOKIA nicht mehr finden, nur das vom 5800. Und hier ist keine Rede von irgendwelchen Einschränkungen. Unter der Unterrubrik "Basisdaten" findet man lapidar "WLAN IEEE 802.11 b/g".
http://www.nokia.de/de-de/produkte/smartphones-und-handys/nokia-5800-xpressmusic/technische-daten
Außerdem habe ich an der 7270 alle möglichen Einstellungen probiert:
(n+g) (b+g) und (n+g+b) Ohne Erfolg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was haltet Ihr von der NOKIA-Mail?
Danke für Eure Unterstützung !