frank_m24
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 620
Hallo,
Jetzt hast du dich vollkommen ins Nirvana geschossen. Unter Einbeziehung der zu diesem Zeitpunkt bereits bekannten Tatsachen, gönne ich mir mal den Spaß, und nehme das auseinander:
Du hättest besser mal die Ratschläge von oben befolgt, und dich aus der Diskussion herausgehalten.
Viele Grüße
Frank
:rosen: :dance: :groesste: :lach:britzelfix schrieb:Dafür bin ich auch. Vom ROUTER1(192.168.0.22) müssen Pakete in zwei Subnetze und die kann man nicht mit 255.255.255.0 routen. Der geeigneter Routing-Befehl lautet:Code:route add -net 192.168.0.0/16 gw 192.168.10.1
Jetzt hast du dich vollkommen ins Nirvana geschossen. Unter Einbeziehung der zu diesem Zeitpunkt bereits bekannten Tatsachen, gönne ich mir mal den Spaß, und nehme das auseinander:
- ROUTER1 hat die IP 192.168.0.1. Die 192.168.0.22 gehört zu ROUTER2.
- Warum sollte der Traffic von Subnetz3 -> Subnetz2 erst über ROUTER1 geroutet werden, wo doch ROUTER2 schon die Verbindung herstellen könnte? Das würde nur unnötige Netzlast erfordern, und wäre damit Unsinnig.
- Wie soll ROUTER1 das Gateway 192.168.10.1 finden? Er kennt die IP ja gar nicht, sondern nur die WAN IP von ROUTER2 an seinem Anschluss, die 192.168.0.22. Die müsste also als Gateway angegeben sein, wenn ROUTER2 vollwertig Routen würde.
- Durch die Subnetzmaske "/16" gibst du dem ROUTER1 eine Route für Pakete seines eigenen Subnetzes :!:. Das ist die Krönung schlechthin. Was soll er denn jetzt machen? Seine eigenen Netzwerkinterfaces bedienen? Ein Gateway benutzen (das er in diesem Fall gar nicht kennt)? Routen mit Gateways richtet man nur ein, wenn man ein Ziel erreichen will, das nicht über seine eigenen Netzwerkinterfaces abgedeckt ist.
- ROUTER2 ist ein NAT Router - er blockt alle Pakete, die auf sein WAN Interface prallen, der er keine ausgehende Verbindung oder eine gültige Portfreigabe zuordnen kann. Also alles, was per Routing von ROUTER1 auf ROUTER2 geschickt wird, würde geblockt.
- Weil ROUTER2 ein NAT Router ist, bekommt ROUTER1 Pakete aus den Subnetzen 192.168.10.0/24 und 192.168.11.0/24 nie zu sehen. Was soll er also mit einer Route für diese Subnetze?
Du hättest besser mal die Ratschläge von oben befolgt, und dich aus der Diskussion herausgehalten.
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet: