[Problem] Problem mit Gigaset C610 IP und Telekom VOIP

dragon-fighter schrieb:
Was hat es denn mit den Ports 5070 und 5080 auf sich? Diese werde ich später noch testen.
Auch andere Voip Provider wie 1&1 wollen ähnliche Bereiche freigegeben haben. (Nur als Beispiel) Wobei das für ein Gigaset und 1&1 irrelevant ist und die Freigabe der Listen Ports reicht. Du hast aber zur Zeit keine Fb.

Ich hatte Dich weiter oben gefragt ob Du das genauso laut dem T-Com Link eingerichtet hast, richtig? Deshalb verstehe ich deine Frage nicht, da genau diese beiden Ports auch zu den T-COM Freigaben gehören und eigentlich in deiner HorstBox Portfreigabe schon drin stehen sollten....
 
Du bist nicht allein...
Hallo Dragon-fighter, ich möchte Dir kurz meine Situation schildern:
VOIP bei der Telekom.
Hardware Speedport W921V und C610 IP.
VOIP mit dem Speedport -> ok super einfach, aber: keine Handsets verfügbar
VOIP mit C610 IP und Sipgate-Account -> einwandfrei! (ohne Portweiterleitungen etc!)
VOIP mit Softphone und Telekom -> funktioniert! (ohne Portweiterleitungen)
Aber:
VOIP mit C610 IP und Telekom -> hat etwa 1 1/2 Woche funktioniert (ohne Portweiterleitungen)
seit einer Woche -> funktioniert es ziemlich genau 2 Minuten
Ich setze den Haken in der C610 IP Konfiguration bei "Telephony -> Connections -> Active". Dann kann ich 2 Minuten raus und rein telefonieren. Und dann erzeugt die C610 IP so viel Netzwerk-Traffic, dass sie nicht mehr permanent als Basis verfügbar ist. Irgendwann bleibt sie stehen mit "Anmeldung fehlgeschlagen".

Ich habe die Firmware der C610 IP down- und upgegradet -> keine Änderung.
Neustarts und Factory-Reset von C610 und Speedport unzählige Male gemacht.
Für die Portweiterleitung habe ich diese Angaben von der Telekom:
Benutzte Ports und Übertragungsprotokolle:
UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479
UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000
TCP (out): Port 80, 443
Es hilft nicht weiter. Und das Softphone funktioniert ohne Portweiterleitungen. Mit 3 Rufnummern von der Telekom.

Aber, wie gesagt, es ging am Anfang, ohne dass ich irgendetwas am Router konfigurieren musste. Für 1 1/2 Wochen.

Wenn ich Neuigkeiten habe, lasse ich es Dich wissen!

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Hallo und Willkommen im Forum,
du hast auch Punkt C) aus #2 berücksichtigt, was vor allem für Router mit Voip Funktion gilt? Und ich möchte jetzt nicht hören "Aber mit Sipgate klappt es doch auch so". Es ist einfach so, das mit dem einem Voip Provider (speziell auch Sipgate) ohne Änderung der Listen Ports so klappt und mit dem anderen dauerhaft am Gigaset nicht.

Es liegt nie am Gigaset wenn es schlecht klappt, sondern ausschließlich an der passenden Router / Gigaset Konfig. Und das gerade ein T-Com Speedport in Verbindung zum Gigaset / T-Com Voip Probleme macht, geht ja eigentlich gar nicht....

Wenn ich Neuigkeiten habe, lasse ich es Dich wissen!
Wir sind gespannt....
 
Ich hatte Dich weiter oben gefragt ob Du das genauso laut dem T-Com Link eingerichtet hast, richtig? Deshalb verstehe ich deine Frage nicht, da genau diese beiden Ports auch zu den T-COM Freigaben gehören und eigentlich in deiner HorstBox Portfreigabe schon drin stehen sollten....
Die Freigaben hatte ich genau nach dem Link eingetragen, auch in verschiedenen kombinationen.

Nachdem ich heute endlich meine Test-Fritzbox (Modell "Fon WLAN 7141") geliehen bekommen habe, kann ich einige interessante Ergebnisse liefern!

Die Fritzbox angestöpselt, Providerdaten für Internetzugang eingetragen.
--> Internet und VOIP (eingetragen im Gigaset) funktionieren sofort tadellos!! :)
keine Portweiterleitung eingestellt (habe die 30XXX-Ports verwendet), keine unnötige Testerei und Umsteckerei, keine grauen Haare ;)

Dann in der Fritzbox die Daten für VOIP eingetragen und über den TAE-Stecker das Panasonic analog angeschlossen.
--> Funktioniert perfekt. Ohne Probleme, ohne Umstecken, ohne Zicken!

Alles funktionierte auf Anhieb. Rein, raus, analog, per LAN und alles Gleichzeitig!! Es kann so einfach sein..:eek:

FAZIT:
Die Horstbox ist gegenüber der Fritzbox die deutlich schlechtere Wahl.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich nun noch weitere Stunden und Nerven in die Horstbox stecken soll oder ob ich diese "loswerde" und mir eine gescheite Fritzbox zulege. Was meint Ihr?

Ich tendiere eher dazu mir eine Fritzbox zuzulegen, da ich mir nicht vorstellen kann dass ich die Horstbox ohne riesigen Aufwand zum laufen bringen kann. Und so lassen wie es ist? Mit der einen Nummer rein- und der anderen raustelefonieren? Kommt nicht in Frage. Entweder es funktioniert komplett oder gar nicht!
 
Hallo Zusammen,

100% das gleiche Problem. Horstbox als ADSL Modem und Gigaset C610A IP dahinter + Analogtelefon an Horstbox. (Fehler trifft nicht nur auf C610IP zu)
Voip-Provider: EasyBell.de
Werde mir jetzt wohl einen neuen Router zulegen müssen *schnüff*. Da gibt man so viel Geld für ein Gigaset aus und dann darf man noch mal so viel für einen Router ausgeben.

Zum Sprach-Bug: es reicht wenn man beim Anmeldeschirm einmal z.B. Französich auswählt und dann wieder Deutsch. Dann einloggen und alles ist auf Deutsch.

Ich hoff ich konnte ein par verzweifelten Usern helfen.

Schöne Grüße Roland
 
und ich habe irgendwie ein ähnliches Problem. Habe auch schon in einem anderen Unterforum gepostet, aber finde das hier so interessant, daß ich gleich auch mal um Rat fragen muß.

Bei mir gibt es nur einen kleinen Unterschied. Da ich T-Home Entertain nutze, kann ich keinen anderen Router außer Speedport W 723V (oder größer) verwenden, daher fällt bei mir beispielsweise die Option mit der FB weg.

Ich komme nur leider nicht mal so weit, daß ich eine Provideranmeldung hinbekomme. D.h. alle Optionen ausprobiert, es hat leider nicht geklappt - es erscheint immer wieder die Störungsmeldung, daß die Provideranmeldung fehlgeschlagen hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Beiträge
2,253,240
Mitglieder
374,318
Neuestes Mitglied
Harald789
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.