Für 38,-Euro bekomme ich wohl kaum einen vernünftigen WLAN-Router! Und außerdem: Wenn es mir lediglich darum geht, die Funkzelle meines WLAN-Netzes zu vergrößern, was soll ich da mit einem Router mit seinen zusätzlichen Möglichkeiten, die ich in meinem Fall nicht benötige? Klar, wenn ich noch ne zweite WLAN Fritzbox rumliegen hätte, hätte ich die natürlich als Repeater "mißbraucht". Aber auch nur die Fritzbox. Denn wenn ich die WPA2-Verschlüsselung will, arbeitet das Ding kaum mit etwas anderem zusammen. Meist muß dann auf die unsichere WEP-Verschlüsselung zurückgegriffen werden. Aber eben nicht bei dem Longshine bzw. Edimax Access-Point!
Hier die Modi, die das Gerät unterstützt (aus dem Handbuch):
"Dieser Wireless Access Point unterstützt AP, Station, Bridge, WDS und Universal Repeater Modi. Der "AP Mode" bietet eine reine Access Point Funktion. Der einfachste Weg ein kabelloses LAN aufzubauen, ist die Benutzung des "AP Mode".
Der "Station Mode" wird verwendet, um ein verkabeltes Netzwerkgerät, mit kabellosen Kommunikationsfähigkeiten auszustatten. Sowohl Ad Hoc- als auch Infrastrukturmodus werden im "Station Mode" unterstützt. Mittels des "Station-Ad Hoc Mode" kann ein Netzwerkgerät, durch Peer-to-Peer Kommunikation, in ein WLAN eingebunden werden.
Mit dem "AP-Client Mode" kann ein Netzwerkgerät, durch einen Wireless Access Point, in ein kabelloses LAN eingebunden werden.
Der "AP Bridge Mode" bietet die Funktion, zwei oder mehr verkabelte Ethernet-Netzwerke durch ein WLAN zusammenzufügen. Zwei Access Points mit "AP Bridge-Point to Point Mode" werden gebraucht, um zwei verkabelte Ethernet-Netzwerke zusammenzufügen. Wenn mehr als zwei verkabelte Ethernet-Netzwerke zusammengefügt werden sollen, müssen genug Access Points mit "AP Bridge-Point to Multi-Point Mode" zur Verfügung stehen.
Ein Access Point mit "AP Bridge-Point to Point Mode" oder "AP Bridge-Point to Multi-Point Mode" kann nur zum Zusammenfügen von verkabelten Ethernet-Netzwerken benutzt werden. Eine zeitgleiche Verbindung von einer anderen kabellosen Station wird nicht akzeptiert. Wenn ein Access Point zum Zusammenfügen von verkabelten Ethernet-Netzwerken gebraucht wird und gleichzeitig Verbindung zu einer anderen kabellosen Station herstellen soll, muss der Access Point umgestellt werden auf
"AP Bridge-WDS Mode". Einfach ausgedrückt ist die "AP Bridge-WDS Mode" Funktion eine Kombination aus "AP Mode" und "AP Bridge-Point to Multi-Point Mode".
"Universal Repeater Mode" bietet die Funktion gleichzeitig als Access Point Client und Access Point zu arbeiten. Der Modus benutzt die Access Point Client-Funktion, um zu einem Root Access Point zu verbinden und die Access Point Funktion, um alle kabellosen Stationen innerhalb der Reichweite zu versorgen. Alle Stationen innerhalb der Reichweite des Access Points können zum Root Access Point geschaltet werden. "Universal Repeater Mode" ist sehr geeignet, um die Reichweite des kabellosen Netzwerks zu erweitern."
@ psprofi:
Ich habe dir das deutschsprachige Handbuch zugemailt.