Problem mit FritzBox und WDS-Repeater

psprofi

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem WDS-Repeader.

Ich habe mir bei einem großen Online-Auktionshaus ein WDS-Repeader ersteigert.

Ich habe alles soweit eigestellt. Der Repeader kommuniziert mit dem FritzBox Fon Wlan Router. Meine PSP und ein Laptop erkennen das Signal vom Repeader. aber leider funktioniert das Internet nicht. Bei meiner PSP kommt der Fehler, das ein Problem mit dem DNS-Server vorliegt.



Hardware:

FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.27
Edimax EW-7206A-Pg, Firmware-Version 1.22A

Geräte zum testen des Wlan
Laptop mit Windows Vista
PlayStation Portable


Ich habe nun keine Ahnung was ich machen soll.
Bitte helft mir?
 
Hallo psprofi,

hast Du die entsprechenden Anleitungen hier im Forum genau befolgt (insb. das Howto von Osthollaender)?
Wie dem auch sei: Wir brauchen auf jeden Fall mehr Informationen über Deine Konfiguration.

- Wie ist ggf. die Verschlüsselung zwischen Basisstation und Repeater?
- Ist beim Repeater DHCP abschaltbar/abgeschaltet?
- Was zeigt die FB bzgl. des Repeaters an (verbunden?)?

simulacrum
 
- Ich habe eine mitgelieferte Anleitung benutzt.
- DHCP ist abschaltbar, und derzeit angeschaltet. Nach abschalten bleibt das Problem bestehen.
- In der FritzBox steht Repeader Leerlauf

Edit:

- Ich benutze zurzeit von Router zu repeader keine Verschlüsselung, da ich den Repeader erstmal zum laufen bekommen möchte

MFG

psprofi
 
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Um simulacrum zu Unterstützen, lies dir doch mal bitte erst einiges durch:
hier im Wiki: klick
oder hier klick

Das Problem bei dir ist, das sehr wenige den Edimax EW-7206A-Pg kennen, so wie ich! :noidea:
 
von deinen Links hilft mir irgendwie keiner.
Ich habe in erfahrung gebracht das der "Edimax EW-7206A-Pg" wohl baugleich mit dem "LCS-WA5-40" ist.

Vielleicht kann mir nun jemand helfen ^^.
 
Baugleich heißt ja leider noch lange nicht, dass die Firmware die gleichen Möglichkeiten bietet und die gleiche Oberfläche bietet. Aber ich habe sowieso von beiden Geräten noch nie was gehört. Bei so seltenen Geräten wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als dir die HowTos für andere Geräte durchzulesen und dir zusammen zu suchen, was du in dem Edimax entsprechend einstellen kannst/musst. Ich denke, es wäre schon echter Zufall, wenn dir hier jemand mit diesem Gerät weiterhelfen kann.

Ich hoffe mal, dass du nicht ansatzweise das gezahlt hast, was die Verkäufer bei ebay für den Longshine haben wollen? Rein aus Neugier: Warum hast du überhaupt so ein ungewöhnliches Gerät gekauft?
 
Na, so exotisch ist der Access-Point von Edimax nun nicht! Außerdem: Im Heise-Test war er von sechs getesteten Access-Points in der Preislage von 56,- bis 435,- Euro immerhin das Gerät mit dem höchsten Datendurchsatz! Siehe: http://www.heise.de/mobil/artikel/80411/8. Der Longshine LCS-WA5-40 ist übrigens tatsächlich vollkommen identisch mit dem EW 7206APG. Nur die Firmenaufkleber unterscheiden sich. Die Handbücher und die Datenblätter stimmen Wort für Wort überein, ebenso die Firmware. Einziger Unterschied bei der Firmware: Während beim Menü des Edimax das Firmenlogo erscheint, fehlt dieses im Menü des Longshine. Übrigens: Edimax hat auf seiner europäischen Seite letzten Monat die Version 1.25 veröffentlicht. Longshine hat diese auf ihrer Webseite noch nicht übernommen. Ich habe sie bei mir aufgespielt. Läuft alles bestens. Longshine und Edimax kooperieren übrigens miteinander. Da gibts noch mehr identische Hardware.

Bei mir laufen zwei PCs per LAN-Kabel an der Fritzbox WLAN 7170, daneben zwei Laptops per WLAN über den LCS-W5-40 an der Box. Ich musste auch viel fummeln, bis es klappte. Ganz wichtig: Du musst im Menü des Repeaters unter Wireless Setting den Universal Repeater Mode einstellen und im System Utility den DHCP-Server auf Disabled setzen. Im Menü der Fritzbox darfst du nicht die Repeater-Funktion aktivieren! Du änderst also rein gar nichts an der Fritzbox. Das ist wirklich wichtig! Unter Security wählst du "WPA pre-shared key", setzt ein Häkchen bei "WPA2(AES)", lässt "Passphrase" bestehen und gibst als Pre shared Key den 16-stelligen WLAN-Netzwerkschlüssel (WPA) deiner Fritzbox ein.

Falls es dir weiter hilft: Ich habe das 53-Seitige Handbuch zum Repeater in einer kompletten deutschen Übersetzung. Wenn du mir deine Mailadresse per PN mitteilst, kann ich dir die per Anhang zukommen lassen. Sowas gibts nämlich weder bei Longshine noch bei Edimax.

Gruß
Uranus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein angebot.

Ich habe mich dazu entschlossen den Repeater zurückzugeben und mein geld zurückzuverlangen.

MFG
psprofi
 
@ psprofi:

Deine Entscheidung finde ich schade, denn der Edimax EW 7206APG identisch mit Longshine LCS WA5-40 ist ein leistungsstarkes und zuverlässiges Gerät. Die Reichweite ist noch größer als die der Fritzbox! Der besondere Vorteil ist, dass bei der Kiste in Zusammenarbeit mit der Fritzbox die WPA2-Verschlüsselung genutzt werden kann. Das ist bei vielen anderen Geräten aufgrund von Inkompatibilitäten nicht möglich. Außerdem ist die Kiste als Longshine-Gerät sehr gängig. Gibts in fast jedem Onlineshop ab 38,-Euro. Ich hatte auch den Siemens Repeater 108 und den Linksys WRE 54G ausprobiert. Einfach enttäuschend! Die können nicht einmal WPA.

Nach meiner Recherche gibt es für den Preis nichts Besseres, außer Kabel natürlich!:rolleyes: Man muss sich natürlich ein wenig mit der Technik beschäftigen und nicht gleich beim ersten Versuch verzweifeln. Für die Hersteller ist es schwierig, eine allgemein gültige und verständliche Anleitung zu schreiben, da es zu viele Standards gibt, die teils nicht richtig definiert sind (siehe WPA/WPA2). Kurz und gut: Die Fritzbox und der LCS WA5-40 bzw. Edimax EW 7206 APG verstehen sich jedenfalls sehr gut.
Für welches Gerät hast du dich denn jetzt entschieden? Aber egal, wofür du dich entscheidest - du wirst dich mit der Technik schon ein wenig herumschlagen müssen. Etwas einfacher wird es nur, wenn du als Repeater eine zweite WLAN Fritzbox nimmst, dafür aber auch teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade erfahren das bei der mitgelieferten Anleitung (habe den Repeater von Ebay) ein Fehler drin war. Momentan hat ein Freund den Repeader, da er ihn ausprobieren wollte. Wenn ich Ihn wiederhabe werde ich es nochmal versuchen (bestimmt zum 7-10 mal).Ich werde euch mein erfolg schildern.

Achja Ich sende die eine PM mit meiner Email-Adresse. Das Handbuch interessiert mich jetzt doch.

MFG

psprofi
 
38 für einen banalen Access Point halte ich für einen ganz schön happigen Preis. Jeder normale Router kann als Access Point verwendet werden, bietet zusätzlich aber noch einen Switch an den LAN-Ports an, kann als Router verwendet werden etc.
Ich sehe keinen Sinn darin, mehr Geld für ein Gerät zu zahlen, das weniger kann.

EDIT: Habe gerade einen anderen Beitrag von Uranus gelesen. Wie wird denn der Edimax/Longshine angeschlossen? Per WDS oder ohne WDS? Hier gehts schließlich um WDS, das fände ich ziemlich sinnfrei. Wenn es um Repeater-Modus ohne WDS geht, dann sieht das Ganze was anders aus.
 
Für 38,-Euro bekomme ich wohl kaum einen vernünftigen WLAN-Router! Und außerdem: Wenn es mir lediglich darum geht, die Funkzelle meines WLAN-Netzes zu vergrößern, was soll ich da mit einem Router mit seinen zusätzlichen Möglichkeiten, die ich in meinem Fall nicht benötige? Klar, wenn ich noch ne zweite WLAN Fritzbox rumliegen hätte, hätte ich die natürlich als Repeater "mißbraucht". Aber auch nur die Fritzbox. Denn wenn ich die WPA2-Verschlüsselung will, arbeitet das Ding kaum mit etwas anderem zusammen. Meist muß dann auf die unsichere WEP-Verschlüsselung zurückgegriffen werden. Aber eben nicht bei dem Longshine bzw. Edimax Access-Point! :p

Hier die Modi, die das Gerät unterstützt (aus dem Handbuch):

"Dieser Wireless Access Point unterstützt AP, Station, Bridge, WDS und Universal Repeater Modi. Der "AP Mode" bietet eine reine Access Point Funktion. Der einfachste Weg ein kabelloses LAN aufzubauen, ist die Benutzung des "AP Mode".

Der "Station Mode" wird verwendet, um ein verkabeltes Netzwerkgerät, mit kabellosen Kommunikationsfähigkeiten auszustatten. Sowohl Ad Hoc- als auch Infrastrukturmodus werden im "Station Mode" unterstützt. Mittels des "Station-Ad Hoc Mode" kann ein Netzwerkgerät, durch Peer-to-Peer Kommunikation, in ein WLAN eingebunden werden.

Mit dem "AP-Client Mode" kann ein Netzwerkgerät, durch einen Wireless Access Point, in ein kabelloses LAN eingebunden werden.

Der "AP Bridge Mode" bietet die Funktion, zwei oder mehr verkabelte Ethernet-Netzwerke durch ein WLAN zusammenzufügen. Zwei Access Points mit "AP Bridge-Point to Point Mode" werden gebraucht, um zwei verkabelte Ethernet-Netzwerke zusammenzufügen. Wenn mehr als zwei verkabelte Ethernet-Netzwerke zusammengefügt werden sollen, müssen genug Access Points mit "AP Bridge-Point to Multi-Point Mode" zur Verfügung stehen.

Ein Access Point mit "AP Bridge-Point to Point Mode" oder "AP Bridge-Point to Multi-Point Mode" kann nur zum Zusammenfügen von verkabelten Ethernet-Netzwerken benutzt werden. Eine zeitgleiche Verbindung von einer anderen kabellosen Station wird nicht akzeptiert. Wenn ein Access Point zum Zusammenfügen von verkabelten Ethernet-Netzwerken gebraucht wird und gleichzeitig Verbindung zu einer anderen kabellosen Station herstellen soll, muss der Access Point umgestellt werden auf

"AP Bridge-WDS Mode". Einfach ausgedrückt ist die "AP Bridge-WDS Mode" Funktion eine Kombination aus "AP Mode" und "AP Bridge-Point to Multi-Point Mode".

"Universal Repeater Mode" bietet die Funktion gleichzeitig als Access Point Client und Access Point zu arbeiten. Der Modus benutzt die Access Point Client-Funktion, um zu einem Root Access Point zu verbinden und die Access Point Funktion, um alle kabellosen Stationen innerhalb der Reichweite zu versorgen. Alle Stationen innerhalb der Reichweite des Access Points können zum Root Access Point geschaltet werden. "Universal Repeater Mode" ist sehr geeignet, um die Reichweite des kabellosen Netzwerks zu erweitern."

@ psprofi:

Ich habe dir das deutschsprachige Handbuch zugemailt.
 
nach erneuten 5 Einstellungsversuchen habe ich die Schnauze gestrichen voll und werde das gerät zurückschicken.
 
Ich bin gestern damit angefangen eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung für die Konfiguration des LCS WA5-40 mit der WLAN Fritz!Box zusammenzuschreiben. Leider ist es so, dass in speziellen Foren, so auch im Support-Forum von Longshine, von dem dortigen Admin, der sicherlich Netzwerkspezialist ist, beim nachfragenden User ein gewisses Grundfachwissen vorausgesetzt wird. Das ist aber fast immer falsch. Die meisten Fragenden sind einfach nur Anwender, die ihren PC wie ein Bügeleisen anschalten und loslegen wollen. Dass das nicht geht liegt ganz klar an den Herstellern der Hardware, die sich aus Wettbewerbsgründen auf keine Standards einigen können, diese anders auslegen als festgeschrieben oder einfach ihr eigenes Süppchen kochen. Da ist dann oft mit Kompatibilität nicht viel und es muss experimentiert werden. Erschwerend kommt hinzu, dass gerade diese Technik so kurzlebig ist, dass den Herstellern oft nicht einmal die Zeit bleibt, ein vernünftiges Handbuch, geschweige denn in deutscher Sprache, zu schreiben. Bis das fertig wäre, ist das Nachfolgegerät schon längst auf dem Markt.

Kurz und gut: Heute Abend, spätestens morgen, veröffentliche ich an dieser Stelle die Anleitung, wobei ich jeden einzelnen Menüpunkt, wo irgendetwas eingetragen oder verändert werden muß, genau beschreibe. Da du den WA5-40 genau wie ich, gemeinsam mit der Fritz!Box nutzt, muss das doch klappen!
 
@psprofi

schon zurück gegeben? Falls nicht schick mir mal eine PN, ich suche grad so ein Teil.
Gruß
Stephan
 
HAllo,
warte gespannt auf die Anleitung den EW-7206APG mit der Fritzbox zu verbinden.
Komme ja zumindest soweit, daß ich die Verbindung zur Fritz Box hinbekomme und in dem Monitor auch verbunden steht.
Der Empfang ist mit dem Laptop in der 2. Etage auch sehr gut , nur läßt sich der Laptop nicht richtig mit dem Repeaterer verbinden.
Hoffe meinen Nerven zu liebe auf schnelle Hilfe.
BITTE;BITTE,
Danke
 
Nein Ich hab das ding noch net zurückgegeben. Und werde es warscheinlich als zusätzlichen Access Point verwenden.

Ich lad mal die Anleitung hoch von dem Verkäufer. Könnte die jemand testen/beurteilen.

DOwnload auf wunsch entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
doc456 schrieb:
Hallo,

@Uranus: kleiner sinnvoller Tipp, füge es doch ins Wiki -> klick. ;)
Würd ich ja ger tun, weiß bloss nicht wie. Ich habe da keine Funktion/Button gefunden, um einen Beitrag zu erstellen. So stelle ich die Anleitung hier rein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.