Problem mit Fritz Box 5050

Lich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin allerseits!

Ja wie schon oben geschrieben, habe ich ein Problem mit meiner FB 5050 (fritzbox).
Seit ich den neusten "Patch" von AVM geladen hab und installiert habe, ging nach dem erforderlichen Neustart (war der überhaupt erforderlich?ich weiss es nicht mehr) nichts mehr.
Es kam die Fehlermeldung:"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschloßen"...allerdings hatte ich eine Verbindung mit USB zur FB. Wieso also Netzwerkkabel??
Naja okay, denk ich mir, probier ichs doch mal mit Netzwerkabel (also Lan, mit diesem roten, von 1&1 mitgelieferten, Kabel). Wenn ich das USB-Kabel rausziehe, habe ich aber die Netzwerkverbindung " AVM Fritzfon box#2 (oder so) nicht mehr.Nur nebenbei.Verbinde ich die FB also mit Lan mit dem PC.

Vieleicht sollte ich vorher noch sagen, dass ich 2 Netzwerkverbindungen in Netzwerkumgebungen habe:
-Netzwerkadapter (irgendwelche Zahlen dahinter...glaube 1943??)
-Und Netzwerkverbindung Realtehk (oder so ähnlich) (mein Vater sagt, das ist die Netzwerkarte....stimmt das?
Naja und wenn ich per USB eine Verbindung mit der FB habe, auch noch die Netzwerkverbindung AVM Fritzfon box#2
Wenn ich per USB eine Verbindung mit der FB habe, ist bei Netzwerkverbindung AVM Fritzfon box#2, kein Kabel angeschloßen und bei Netzwerkverbindung Realtehk auch nicht.
Wenn ich mit Lan verbinde, gibts die Netzwerkverbindung AVM Fritzfon box#2 überhaupt nicht, aber mit Netzwerkverbindung Realtehk ist er verbunden.

Wenn ich dann also mit der FB-CD einen Anschluss über LAn erstellen möchte, steht da " Eine Firewall scheint die Verbindung zu stören" oder so ähnlich.
Aber wie kann eine Firewall auf einem frisch, formatierten Rechner sein?
Die Windows Firewall ist es ziemlich sicher nicht, da ich sie nicht gefunden habe.

Gut, dann probier ich einfach nochmal mit USB:
Ich ziehe denn Lanstecker raus und prombt ertönt die Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschloßen sei.Egal, denk ich mir und mach weiter.
FB und PC sind per USB verbunden:
FB-CD eingelegt und USB-Verbindung ausgewählt....
Da kam die Fehlermeldung:
Überprüfen sie ob das USB-Kabel richtig eingesteckt ist oder die Treiberinstallation ist nicht korrekt verlaufen.Damned!!

Tja so far.

Auf die Benutzerobefläche kann ich auch nicht zugreifen, also wenn ich im Internet Explorer "fritz.box" oder die IP eingebe, kommt immer ne Fehlermeldung.
Denn es ist ja keine Internetverbindung aktiv (ich schreibe von meinem Freund aus)

WTF???
Bitte helft mir!!

PS: ich schätze, dass das Problem bei der FB liegt, da ich den PC neu aufgesetzt habe nach dem Problem. Und wahrscheinlich hat es was mit der Treiberinstallation zu tun...

Hallo,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast nicht so die große Ahnung von der Sache, oder ;) ? War es klug, unter den Voraussetzungen an der Konfiguration rumzuspielen?

Das meiste von dem, was du schreibst, ist absolut normal (das Verschwinden des USB Adapters z.B.), deshalb gehe ich nicht drauf ein. Ich nehme nur zu den Sachen Stellung, die erwähnenswert sind.

Aber der Reihe nach:

Lich schrieb:
-Netzwerkadapter (irgendwelche Zahlen dahinter...glaube 1943??)
Das scheint ein IEEE1394 Adapter zu sein.

Lich schrieb:
-Und Netzwerkverbindung Realtehk (oder so ähnlich) (mein Vater sagt, das ist die Netzwerkarte....stimmt das?
Ja, aber es heißt Realtek.

Lich schrieb:
Wenn ich dann also mit der FB-CD einen Anschluss über LAn erstellen möchte, steht da " Eine Firewall scheint die Verbindung zu stören" oder so ähnlich.
Aber wie kann eine Firewall auf einem frisch, formatierten Rechner sein?
Die Windows Firewall ist es ziemlich sicher nicht, da ich sie nicht gefunden habe.
Klar kann das sein. Und wenn du Windows XP SP2 drauf hast, dann ist da eine Firewall.
Generell: Lass die Finger von USB und von der CD. Schließe dei Box via LAN an und konfiguriere sie ausschließlich über die Weboberfläche. Ist wesentlich unkritischer, schneller und einfacher.

Lich schrieb:
Gut, dann probier ich einfach nochmal mit USB:
Ich ziehe denn Lanstecker raus und prombt ertönt die Meldung, dass kein Netzwerkkabel angeschloßen sei.Egal, denk ich mir und mach weiter.
FB und PC sind per USB verbunden:
FB-CD eingelegt und USB-Verbindung ausgewählt....
Da kam die Fehlermeldung:
Überprüfen sie ob das USB-Kabel richtig eingesteckt ist oder die Treiberinstallation ist nicht korrekt verlaufen.Damned!!
Wie gesagt: Finger Weg!

Lich schrieb:
Auf die Benutzerobefläche kann ich auch nicht zugreifen, also wenn ich im Internet Explorer "fritz.box" oder die IP eingebe, kommt immer ne Fehlermeldung.
Denn es ist ja keine Internetverbindung aktiv (ich schreibe von meinem Freund aus)
Da ist das Problem. Wie ist die Box denn konfiguriert? Hast du nach dem Einspielen der neuen Firmware einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht? Wie sind die Netwerkverbindungen konfiguriert?

Lich schrieb:
PS: ich schätze, dass das Problem bei der FB liegt, da ich den PC neu aufgesetzt habe nach dem Problem. Und wahrscheinlich hat es was mit der Treiberinstallation zu tun...
Ich schätze, es ist eine Kombination aus beidem.

Meine Vorschläge:
  • Mache einen Werksreset der Box, notfalls per Telefon (#991*15901590* am Telefon wählen).
  • Stelle die IP-Eigenschaften aller Netzwerkverbindungen auf "... Adressen automatisch beziehen"
  • Greife per fritz.box auf die Box zu und konfiguriere sie über die Weboberfläche. Bedenke: Nach dem Werksreset must du alle Daten (Internetzugangsdaten, VoIP Zugangsdaten) neu eingeben.

Wenn du dir nicht vollständig sicher bist, was zu tun ist und wie alles konfiguriert ist, dann gib mal in einem DOS Fenster ein:
ipconfig /all
route print
arp -a
nslookup www.ebay.de

Und poste den Output dieser Kommndos hier.

Viele Grüße

Frank

Ja stimmt...so genau kenne ich mich da nicht aus....
Aber das Problem endstand ja vor meinen "Rumspielereien".
Seis drum.
Jedenfalls hat mir das alles nichts geholfen, weswegen ich die FB umgetauscht habe.

Dir jedenfalls nochmal vielen Dank!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.