Problem mit Faxempfang

teatree

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Meine Konstellation:
1&1 DSL – VoIP
AVM Fritzbox FON WLAN (1. Generation mit neuester Frimware)
Analog-Anschluss der dt. Telekom
1 Telefon/Fax – Kombigerät an FON1
1 analog-Telefon an FON2
1 Festnetznummer 1234
1 VoIP-Nummer von 1&1 5678

--> Zwar gibt es schon Lösungsansätze für Faxgeräte, aber leider habe ich noch keine Lösungen für Telefon/Fax-Kombis gefunden...

Mein Problem: Faxempfang
Der Faxversand geht durch die Kurzwahl #11* (Festnetz) einwandfrei.
Der Empfang ist, wie schon mehrfach in den Foren bestätigt, eher ein Glücksfall.

Problemdarstellung:
Wenn ich auf meine Festnetznummer 1234 ein Fax erhalte, habe ich meistens Glück und die Telefone klingeln beide los. Nehme ich an meiner Telefon/Fax-Kombi das Gespräch an, so erfolgt das Fax-Signal und ich nehme das Fax entgegen. Nehme ich jedoch das Gespräch an FON2 an, so kann ich das FAX nicht mehr an FON1 schicken. Natürlich gibt es die Lösung, dass nur noch FON1 bei 1234 klingelt und somit dieses Problem beiseite geschaffen ist. Allerdings möchte ich weiterhin, dass bei 1234 beide Telefone klingeln.
Nun habe ich mir bei 1&1 eine kostenlose Messaging-Nummer (Karlsruher Vorwahl) eingerichtet und mir eine von den 4 kostenlosen VoIP Nummern von 1&1 geben lassen (mit meiner Ortsvorwahl). Diese VoIP-Nummer leite ich weiter auf die Messaging-Nummer, von der erhalte ich eine Email mit dem Fax als Anhang. – Dachte ich mir zumindest. Sende ich direkt an die Messaging-Nummer ein Fax, so klappt das mit der Email auch. Sende ich jedoch an die VoIP Nummer, so funktioniert das ganze nicht mehr und der Fax-Adressant bekommt die Fehlermeldung, dass kein Faxgerät an der Zielrufnummer (also meiner VoIP Nummer) angeschlossen ist.
Weiß jemand, warum das so ist? - Liegt es evtl. an der VoIP-Nummer?

Weiter habe ich mir dann folgendes gedacht: die Fritzbox hat ja eine Email-Funktion. Wenn sie Email senden kann, könnte sie bestimmt auch Email empfangen, oder?
Ich würde dann also gerne die Email, die ich von meiner Messaging-Box bekomme, mit der Fritzbox empfangen und den Anhang der Email (.tif oder .pdf-Datei), sprich das eigentliche Fax, über Netzwerk ausdrucken lassen. – Meine Fritzbox hängt am LAN-Ausgang an einem HUB, an welchem wiederum u.a. ein Drucker angeschlossen ist –
Könnte sich jemand vorstellen, dass da so möglich ist?

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Grüße,
Christian


P.s. Fritzfax habe ich kurz mal probiert, aber das will eine Art "Faxserver" von mir haben, was ich meines Wissens nicht habe...
 
Hallo,

wie schon richtig bemerkt, ist Faxen bei 1und1 über VOIP reine Glückssache.
Für den Faxversand hast Du ja eine Lösung!
Faxempfang ist schwierig.
1. Wenn Du eine Fax/Telefon/AB-Kombination hast, kannst Du die Klingelzahl etwas höher stellen, so dass Zeit genug zum Abheben an Fon1 oder Fon2 ist. Hast Du auf Fon2 ein Fax, kannst Du mit "R1" das Gespräch/Fax an Fon1 übergeben. Heikel ist die Dauer dieses Vorganges. Ein ankommendes Fax begrenzt seine Anfrage in der Zeit.
2. Die Fritzbox empfängt keine Emails. Alle Deine Überlegungen in diese Richtung kannst Du vergessen.
3. Am einfachsten ist es, Deine Message-Box als Faxempfangsnummer anzugeben und Dir die Faxe als Emails zusenden zu lassen (1und1 bietet sich da an, aber auch Arcor's PIA ist eine kostenlose Alternative)
3. Wenn Du eine reine VOIP-Nummer als Faxnummer angibst, und die Fax-Eingänge dann weiterleitest, ist der Empfang unsicher. Eine Weiterleitung über die Fritzbox mit einer neuen Verbindung über VOIP geht wieder nicht oder ist unsicher, eine Verbindung über Festnetz kostet Geld.
4. FritzFax könntest Du nehmen, verbessert aber das Problem nicht, dass Dir nur eine Festnetznummer zur Verfügung steht. Als Ersatz für eine Messagebox oder ein reales Faxgerät dient das aber auch nicht, da es nur arbeitet, wenn der PC angeschaltet ist.
Für solche Fälle ist der gute alte ISDN-Anschluss schon noch sinnvoll!
 
Anderer Anbieter

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Funktioniert denn bei anderen DSL Anbietern ein solcher Fax-Empfang? - Mein Vertrag würde in wenigen Monaten auslaufen.
Und der günstigste Anbieter ist 1&1 ja auch nicht...

Grüße,
Christian
 
sz54 schrieb:
Hallo,

Für solche Fälle ist der gute alte ISDN-Anschluss schon noch sinnvoll!



Dem kann ich mich nur anschließen, null Probleme.
 
Faxversand: Klappt prima über Fritz!Fax (wählt sich direkt ins Festnetz ein)
Faxempfang: Über 1&1 Unified Messaging. Damit hab' ich beim Faxempfang eine völlig andere Vorwahl, aber was soll's! Hauptsache es klappt und kost' nix (extra)!
 
Fax-Empfang über 1&1 UMS ist auch eher Glücksache. Das klappt nämlich auch bei vielen nicht.

Ab Juni sollen die VOIP Nummern bei 1&1 auch für den Faxempfang geeignet sein.
 
also wenn ich ein fax an die ums nummer wo man bei 1+1 bekommt schicke meldet sich der mailboxassistent und das fax legt sofort wieder auf!
es funktioniert einfach nicht.
so ein müll.... da wird angepriesen es geht und dann doch nicht
 
@diddsen

Nur zur Information: Faxe und Rufumleitungen an die 1und1 Message-Box müssen über eine nicht zu dieser Box gehörende MSN gesendet werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.