problem mit ext3 usb-laufwerk

Also Signatur habe ich jetzt erstellt - Ich hoffe, dass man mit den Daten etwas anfangen kann...
Bei den Befehlen habe ich mich an diesem Threat und denen Im ds-wiki unter Samba orientiert. also mkdir zur erstellung des Mountpoints und dann mount mit Optionen und den Angaben wie hier im Threat. Leider weiß ich nicht wie ich die Partition im Dateisystem finde. fdisk -l gibt keine Ausgabe und in der Weboberfläche wird nur die Fat32 Partition angegeben. Deshalb konnte ich nur
mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1(bis part9) -t ext3 gefolgt von der Ortsangabeausprobieren.
Das Ergebnis war leider immer mount:failed ohne weitere Fehlerangaben.
Ich hoffe das diese Angaben helfen mir zu helfen ;)

Wenn die Platte angeschlossen ist, schau mal mittels
Code:
cat /proc/partitions
Da solltest Du sehen, welche Device-Namen Deine Partitionen haben.

dns138 schrieb:
mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 -t ext3

Da Du 'n 2.6er Kernel hast, bringt das nix mehr. "/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1" war beim 2.4er.
Also dann eher so:
Code:
mount /dev/sda1 /var/media/ftp/sda1 -t ext3

Notfalls durchprobieren: sda1,sda2, sdb1, sdc1,sdd1...

Und genau die bekommt man ja auch aufgelistet in /proc/partitions. Wenn da nur die mtdblock-Sachen stehen, kann man auch nichts mounten, weil dann die USB-Platte bzw. ihre Partitionen nicht erkannt wurden.

Wollte schon was zu Deinem Beitrag schreiben, aber habs mir dann schon gedacht. Kanns nur momentan nicht nachvollziehen, da ich die Platte für was anderes brauch.
Ab Montag hängt sie aber wieder an meinem Schatzileinimausibäri. ;-)

Danke das mit dem mounten hat jetzt wunderbar geklappt! Ich habe die Partition gefunden: /dev/sda1 und nach /var/media/usb gemountet. Leider wird die Freigabe, nachdem ich sie in der Weboberfläche vom ds mod angegeben habe nicht angezeigt oder besser gesagt ich kann nicht darauf zugreifen. Nur die Standardfreigabe ist sichtbar. In der Weboberfläche habe ich folgendes eingegeben: /var/meda/usb/sda1 Media2 yes no
Woran kann es denn jetzt hängen? (Und ich habe auch im explorer auf aktualisieren geklickt ;) also das ist es nicht!)
Edit: habe es jetzt hinbekommen - musste in Weboberfläche einfach das sda1 weglassen dann klappt es wunderbar! Nochmal danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Immer gern. :) Beitrag bitte umbenennen in "[Gelöst] problem mit ext3 usb-laufwerk".

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.