Problem mit _X.

chaos2000

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

irgendwie steh ich heut total auf dem Schlauch.
Das Pattern bedeutet das mindesten zwei Ziffern gewählt werden müssen?

so isses. Wenn ich mich recht erinnere, war das früher mal anders. Da bedeutet der Punkt "0 bis n" aber inzwischen hat sich das wohl in "1 bis n" geändert, obwohl ich dazu noch nie was in den Changelogs gefunden habe. Bin da auch schonmal einen halben Tag dran verzweifelt.

Danke betateilchen,

0-n wäre "!"
Ich hatte nur das Problem das ich dachte, dass sich der "." auf das Pattern zuvor bezieht. So zu sagen das _X. bedeutet es muss mindestens eine Zahl von 0-9 vorkommen, können aber mehr sein (ähnlich regulären Ausdrücken).
Würde für mich auch logischer sein, da ich somit auch sowas abbilden könnte:

_Z. - also n-belibig viele Zahlen von 1-9

:gruebel:

Ich hatte aber irgendwann schonmal das Problem, daß bei _X. keine einstelligen Eingaben verarbeitet wurden. Naja, ist schon ne Weile her und einstellige Eingaben kommen bei mir ohnehin recht selten vor.

Hallo,

habe folgendes anzubieten:
The following explains the pattern:
X matches any digit from 0-9
Z matches any digit form 1-9
N matches any digit from 2-9
[1237-9] matches any digit or letter in the brackets (in this example, 1,2,3,7,8,9)
. wildcard, matches one or more characters e.g. _9. matches 94811111 etc​

@Ponozka,

das ist ja nicht das Problem. Die Multiplizitäten, z.B. von ".", sind das Problem.
Diese beziehen sich nicht auf einen Pattern sondern gelten allgemein.
Wie ich es oben schon versucht habe anzudeuten, ist es nicht möglich nur Nummer zu erlauben die keine "0" enthalten (also Ziffern von 1-9).

Code:
exten => _XZ!,n,bla

Ok, ich versuche es einmal anders. Ist nur ein Gedankenspiel und keine Anforderung.
Als regulärer Ausdruck würde ich es so schreiben:
Code:
^[1-9]+$

@betateilchen
dein code entspricht diesem Ausdruck:
Code:
^\d[1-9](.|\W)*$

Damit will ich nur verdeutlichen, dass sowohl für "!" als auch "." jedes x-beliebige Zeichen zutrifft.

OK - nun hab ich kapiert, was Du willst. Das hättest Du aber auch gleich sagen können :mrgreen:

Da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als die Sourcen entsprechend zu patchen.

Das nächste mal mache ich es gleich eindeutig.
Trotzdem Danke und schönes WE

... werde mir dann gleich mal den sourcecode anschauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.